Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Einbruch in Bürogebäude

Hünfeld – In der Nacht zu Dienstag (17.08.) brachen Unbekannte in ein Büro in der Rudolf-Diesel-Straße ein. Die Täter stiegen über ein Fenster in die Räumlichkeiten ein, die sie daraufhin durchsuchten. Nach derzeitigem Kenntnisstand erbeuteten die Einbrecher kein Diebesgut, hinterließen jedoch 500 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Einfamilienhaus

Fulda/Kämmerzell – Unbekannte brachen zwischen Samstag (14.08.) und Dienstag (17.08.) in ein Einfamilienhaus in der Tulpenstraße ein. Die Täter verschafften sich über ein Kellerfenster Zutritt zum Haus und durchsuchten die Wohnräume. Sie stahlen verschiedene Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro und verursachten 400 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Gemüse aus Gewächshaus gestohlen

NENTERSHAUSEN – Eine böse Überraschung musste ein 66-jähriger Hobbygärtner aus Nentershausen am Dienstagmorgen (17.08.) erleben. Als er in einem Gewächshaus in seinem Garten nach dem dort angepflanzten Gemüse sehen wollte, stellte er fest, dass sich in der Nacht zuvor unbekannte Diebe an den dort reichlich wachsenden Paprika- und Tomatenpflanzen bedient hatten. Die Täter ernteten sämtliche reifen Paprika und eine Vielzahl der reifen Tomaten, die der Gärtner ursprünglich an seiner demnächst bevorstehenden Geburtstagsfeier seinen Gästen servieren wollte. Neben dem reinen Marktwert stecken in dem entwendeten Gemüse unzählige Stunden der Aufzucht und der Pflege. Die Polizei in Rotenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie hofft dabei insbesondere auf Zeugenhinweise, die in der Nacht von Montag (16.08.) auf Dienstag (17.08.) verdächtige Wahrnehmungen in der Ortslage von Nentershausen gemacht haben.

Fahrräder gestohlen

Schotten – Unbekannte entwendeten am Montag (16.08.), in der Zeit zwischen 10:15 Uhr und 14 Uhr, zwei Fahrräder aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Vogelsbergstraße. Bei dem Diebesgut im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro handelt es sich um ein grünes Mountainbike der Marke „Ghost“, Modell „Kato 2 AL“ und ein blaues Mountainbike der Marke „Scott“, Modell „Acept“. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geldbörse entwendet

Mücke – Ein Unbekannter entwendete am Dienstagvormittag (17.08.), gegen 11 Uhr, die Geldbörse einer lebensälteren Dame aus deren Tasche. Während eines Einkaufs in einem Lebensmittelgeschäft im Flensunger Weg verwickelte der unbekannte Mann die Frau in ein Gespräch und griff dabei unbemerkt in die im Einkaufwagen befindliche Handtasche. Anschließend flüchtete der Langfinger in unbekannte Richtung. Der genaue Wert des Diebesguts ist derzeit nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Zweiradkontrollen des Polizeipräsidiums Osthessen rings um den „Vulkan“ im Vogelsbergkreis

Lauterbach – Am vergangenen Sonntag (15.08.) führten Kollegen des Polizeipräsidiums Osthessen Zweiradkontrollen entlang der B 276 sowie auf dem Hoherodskopf durch.

Der Regionale Verkehrsdienst Vogelsberg konnte mit Unterstützung von speziell geschulten Polizisten der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg sowie der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste bei perfektem „Bikerwetter“ insgesamt 114 Motorräder sowie vier PKW kontrollieren.

An sonnigen Tagen ziehen die kurvenreichen Strecken der Vulkanregion viele Zweiradfans an. Leider kommt es auf den entsprechenden Straßen auch immer wieder zu schwerwiegenden Verkehrsunfällen mit Motorädern. Zur Reduzierung der Verkehrsunfallzahlen stand die Überwachung der Geschwindigkeit im Fokus. Darüber hinaus lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Überprüfung von Lärmemissionen sowie des technisch regelkonformen Zustands der Zweiräder.

Zur Freude des zweiradaffinen Kontrollpersonals befanden sich unter den kontrollierten Motorrädern auch Exoten, welche man nur sehr selten im Vogelsbergkreis antrifft. Darunter eine Boss Hoss mit V 8 – Chevi-Motor mit 6,2 Liter Hubraum und einem „Lebendgewicht“ von einer halben Tonne, eine Honda RC 30 mit feinster Renntechnik als Basis für die Superbike-WM sowie eine Kawasaki Z 1300 aus den 70ér Jahren, deren Sechszylindermotor auch heute noch als Krönung des Motorenbaus gilt.

Bilanz der Kontrollen

Insgesamt wurden sechs Geschwindigkeitsverstöße geahndet (drei Pkw, drei Motorräder). Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung betrug hierbei 23 Km/h. Bei fünf Krädern wurden technische Veränderungen festgestellt, die ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatten. Drei davon wegen lärmemissionsfördernder Manipulation. Die Fahrt durfte jedoch fortgesetzt werden. Gegen zwölf weitere Fahrzeugführer wurden Verwarnungsgelder wegen geringfügiger Mängel verhängt.

Resümierend verbleibt ein sehr positiver Eindruck von netten und rücksichtsvollen Bikern. Bis auf wenige Ausnahmen hielten sich fast alle Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer an die Regeln und genossen das schöne Motorradwetter.

Pressemitteilung des Polizeiposten Neuhof

Am Montag, den 16.08.2021 gegen 17:51 Uhr kam es in Neuhof, in der Lützbachstraße, im Begegnungsverkehr zwischen einem PKW und einem Radfahrer zu einem Unfall. Ein 51jähriger Radfahrer aus Neuhof verletzte sich dabei leicht. Am PKW entstand leichter Sachschaden.

Vollsperrung auf der BAB 4 – PKW kommt von der Fahrbahn ab

Am Dienstagabend, dem 17.06.2021, gegen 20:05 Uhr, ereignete sich auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Osten, zwischen den Anschlussstellen Wildeck-Hönebach und Wildeck-Obersuhl, ein Verkehrsunfall bei welchem ein BMW X6 allein beteiligt war.

Die 41-jährige Fahrerin aus Rüsselsheim befuhr die BAB 4 auf dem linken von zwei Fahrstreifen und kam aus bis dato nicht bekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Dort streifte sie zunächst die dortige Betongleitwand, schleuderte um die eigene Achse und prallte mit der rechten Fahrzeugseite, bzw. Fahrzeugfront abermals gegen die Mittelbankette. Ihr Fahrzeug kam schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.

Es entstand lediglich ein Sachschaden an dem BMW X6 von geschätzt 50.000EUR. Die Fahrerin wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und durch einen Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Klinikum eingeliefert.

Die BAB 4 musste während der Rettungsmaßnahmen in Fahrtrichtung Osten für etwa 45 Minuten voll gesperrt werden. Neben dem Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Gerstungen vor Ort.