Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Handy-Ortung funktioniert – 25jähriger Somalier festgenommen

Gießen-Innenstadt (ots) – Nach dem Diebstahl eines Handys in der Kirche Grünberger Straße verständigte eine 42-Jährige umgehend die Polizei. Aufgrund der Ortung des Gerätes konnte der Standort ausgemacht werden. Wenig später wurde tatsächlich ein 25-jähriger Asylbewerber aus Somalia in der Innenstadt festgenommen.

Der Dieb hatte das Handy der Frau und auch deren EC-Karte dabei. Die Geldbörse hatte der Mann zuvor in einen Briefkasten im Reichensand geworfen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Angriff abgewehrt

Gießen (ots) – Glimpflich ging die Attacke eines 37-Jährigen am Montagabend 09.08.2021 im Asterweg aus. Offenbar hatte der Gießener eine Auseinandersetzung mit einem 62-Jährigen. Dabei soll er versucht haben, mit einem Stuhl aus seinen Widersacher einzuschlagen.

Ein Zeuge konnte Schlimmeres verhindern und wehrte den Angriff ab. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Stein fliegt gegen Fensterscheibe

Linden (ots) – In der Goethestraße kam es zu Beginn der Woche zu einer Sachbeschädigung. Die Täter hatten zwischen Montag und Mittwoch einen Stein gegen eine Scheibe eines Wohnhauses geworfen und einen Schaden von mehreren Hundert Euro verursacht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Nach Diebstahl bereits 2.000 Euro abgehoben

Offenbar schnell waren Diebe am Mittwoch, zwischen 17.30 und 19.10 Uhr, am Kreuzplatz. Die Langfinger hatten einem 79-Jährigen aus dessen Umhängetasche ein Etui mit Karten, darunter eine Kreditkarte, entwendet. Offenbar hoben sie damit wenig später 2.000 Euro ab. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Alsfeld: Gestoßen – Zugbegleiter stürzt Treppe herunter

Alsfeld (ots) – Opfer einer Gewalttattacke wurde Mittwochabend 11.8.2021 gegen 19 Uhr, ein 26-jähriger Zugbegleiter bei einem Halt im Bahnhof Alsfeld. Der Vorfall ereignete sich an Bahnsteig 3.

Ein renitenter 24-jähriger Fahrgast aus Herbstein, soll einem Bahnmitarbeiter einen Stoß verpasst haben, der infolgedessen er an einem Treppenaufgang mehrere Stufen hinunterfiel. Der Zugbegleiter verletzte sich dabei und musste seinen Dienst abbrechen.

Zuvor hatte sich der Schaffner helfend einem anderen Fahrgast zur Seite gestellt, der durch den Tatverdächtigen wegen einer Zigarette attackiert und geschlagen wurde. Aufgrund dieses Vorfalls verständigte der Zugbegleiter die Polizei.

Beamte der Polizeistation Alsfeld nahmen den Tatverdächtigen im Bahnhof Alsfeld fest. Die weiteren Ermittlungen führt die Bundespolizeiinspektion Kassel. Gegen den 24-Jährigen hat die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet.

Der Tatverdächtige stand offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder frei. Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 oder über www.bundespolizei.de entgegen.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Gießen: Einbrecher in Wieseck unterwegs

In der Alten-Busecker-Straße haben Unbekannte am frühen Montagmorgen offenbar eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro entwendet. Die Täter hatten offenbar ein Fenster gewaltsam geöffnet und dann offenbar nach Wertsachen gesucht. Anschließend verschwanden sie mit der Beute in unbekannte Richtung. Wahrscheinlich passierte die Tat zwischen Mitternacht und 06.00 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Fahrradschloss geknackt

In der Gießener Bahnhofstraße kam es zwischen Montag und Mittwoch zum Diebstahl eines Trekkingrades der Marke Fischer. Die Diebe hatten das Schloss beschädigt und dann das Rad mitgenommen. Das Rad, in der Farbe anthrazit, hat einen Wert von etwa 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Zweiter Raddiebstahl in der Bahnhofstraße

In der Bahnhofstraße kam es am Mittwochabend zu einem weiteren Raddiebstahl. In diesem Fall hatten es die Diebe aus ein Mountainbike der Marke Orbea abgesehen. Das Rad war mittels eines Kettenschlosses an ein Verkehrsschild angekettet.

Offenbar knackten die Täter zwischen 20.30 und 21.30 Uhr das Schloss und verschwanden mit dem Rad, das einen Wert von etwa 600 Euro hat. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Lich: Kontrollen in der Kolnhäuser Straße

Leider zu schnell waren viele Auto- und Lasterfahrer am Dienstag, zwischen 08.30-14.30 Uhr, in der Kolnhäuser Straße unterwegs. Mitarbeiter des regionalen Verkehrsdienstes, des Ordnungsamtes Gießen und der Bereitschaftspolizei Lich hatten neben der Geschwindigkeit noch einen Blick auf Handynutzer, Gurtmuffel und die Ladungssicherung bzw. die Ruhezeiten.

Neben 18 Autofahrer wurden noch 24 Lasterfahrer überprüft. In der 50 km/h Zone waren 20 Fahrer zu schnell. Der “Spitzenreiter” lag bei 68 km/h. Die anderen Verstöße verteilten sich auf die nicht erlaubte Handynutzung, das Gurtanlegen, die Ladungssicherung sowie mangelhafte Bereifung und Verstöße gegen die Sozialvorschriften.

Gießen: Offenbar doppelt so viel auf dem Tacho

Offenbar wesentlich zu schnell war der Fahrer eine Harley-Davidson am Mittwochabend in der Marburger Straße. Einer Zivilstreife war der Kradfahrer gegen 19.00 Uhr aufgefallen. Dabei beschleunigte der Fahrer auf etwa 100 km/h. Nur mit Schwierigkeiten gelang es der Streife den Verkehrs Rowdy einzuholen und anzuhalten. Ein Verfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfälle:

Pohlheim: Beim Ausparken VW gestreift

Donnerstagnacht (12.August) gegen 03.00 Uhr streifte ein 25-jähriger Mann in einem Fiat beim Ausparken in der Leipziger Straße in Watzenborn-Steinberg einen geparkten VW an der Fahrerseite. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von insgesamt 1.300 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Zusammenstoß im Wißmarer Weg

Mittwochabend (11.August) gegen 22.50 Uhr befuhr ein 48-jähriger Mann aus Lollar in einem Mercedes die Mildred-Harnack-Straße und beabsichtigte in den Wißmarer Weg einzubiegen. Ein 24-jähriger Audi-Fahrer befuhr den Wißmarer Weg in Richtung Wettenberg. Trotz eines Bremsmanövers konnte der Audi-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem 48-Jährigen nicht mehr verhindern. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Linden: Bei Parkmanöver Mercedes touchiert

Am Mittwoch (11.August) gegen 19.20 Uhr stieß eine 51-jährige Frau aus Gießen in einem Citroen bei einem Parkmanöver in der Straße “Am Lückenberg” in Leihgestern gegen einen geparkten Mercedes. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

B457/Fernwald: Pedelec-Fahrer stürzt nach Zusammenstoß

Ein 68-jähriger Mann in einem LKW beabsichtigte am Mittwoch (11.August) gegen 14.00 Uhr von einem Waldparkplatz auf die Bundesstraße 457 einzufahren. Offenbar übersah der LKW-Fahrer dabei einen 26-jährigen Pedelec-Fahrer aus Fernwald, der auf dem Radweg in Richtung Gießen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 26-Jährige stürzte und sich leicht verletzte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 450 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

A5/Pohlheim: Unfall bei Überholvorgang

Ein 61-jähriger Mann in einem LKW mit Anhänger und ein 24-jähriger Mann aus Köln in einem PKW befuhren am Donnerstag (12.August) gegen 01.50 Uhr hintereinander die Bundesautobahn 5 in Richtung Frankfurt. Als der 24-Jährige den LKW überholte, geriet der LKW-Fahrer nach links vom Fahrstreifen ab und kollidierte mit dem Fahrzeug des Kölners. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.100 Euro. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

A485/Gießen: Ausweichmanöver verursacht Unfall

Am Mittwoch (11.August) gegen 18.45 Uhr befuhr ein 63-jähriger Mann in einem LKW den rechten Fahrstreifen und ein 53-jähriger Audi-Fahrer den linken Fahrstreifen der Bundesautobahn 485 in Richtung Marburg. Als der LKW-Fahrer auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte, wich der Audi-Fahrer nach links aus und stieß gegen die Mittelleitplanke. Glücklicherweise verletzte sich niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.600 Euro. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

Gießen: VW beschädigt

Ein bislang Unbekannter beschädigte zwischen Dienstag (10.August) 12.00 Uhr und Mittwoch (11.August) 12.00 Uhr einen in der Straße “Ulner Dreieck” geparkten VW.
Als die Besitzerin zu ihrem blauen Polo zurückkam, war dieser an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 600 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

B3/Staufenberg: Unfall beim Auffahren

Eine 88-jährige Frau aus Wetzlar in einem Mercedes befuhr am Dienstag (10.August) gegen 15.00 Uhr auf dem Beschleunigungsstreifen zur Bundesstraße 3 in Richtung Marburg. Offenbar ohne auf den Verkehr zu achten, fuhr die Mercedes-Fahrerin nach links auf den rechten Fahrstreifen der B3. Dabei touchierte sie ein auf dem rechten Fahrstreifen fahrendes Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Außenspiegel beim Vorbeifahren gestreift

Am Dienstag (10.August) gegen 14.30 Uhr befuhr ein 53-jähriger Mann aus Pohlheim in einem LKW die Straße “An der Automeile” und streifte beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand geparkten LKW am rechten Außenspiegel.
Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 350 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

B3/Gießen: Falschfahrer unterwegs – 2,56 Promille festgestellt

Ein 75-jähriger Mann in einem Ford befuhr Mittwochnacht (11.August) gegen 03.35 Uhr die Bundesstraße 3 in Richtung Marburg in falscher Richtung im Bereich einer Baustelle. Offenbar bemerkte der Falschfahrer dies und versuchte zu wenden. Dabei touchierte er die Schutzplanke. Ein Zeuge konnte den Ford-Fahrer zum Anhalten bewegen. Die alarmierten Ordnungshüter bemerkten Alkoholgeruch bei dem 75-Jährigen.

Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest pustete er 2,56 Promille. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 300 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Wettenberg: Beim Ausparken Ford touchiert

Am Mittwoch (11.August) gegen 09.50 Uhr touchierte eine 25-jährige Frau beim Ausparken einen am Fahrbahnrand der Tiergartenstraße geparkten Ford.
Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen