Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen: Junges Duo schlägt und tritt auf 24-Jährigen ein

(ots) – Am Donnerstag 05.08.2021 gegen 05.25 Uhr, sind 2 Personen im Alter von 16 und 18 Jahren am Kirchenplatz auf einen 24-Jährigen losgegangen. Die beiden Schläger waren offenbar zuvor mit ihrem Widersacher in Streit geraten und hatten dann mehrfach auf ihn eingeschlagen und eingetreten.

Der 24-Jährige musste dann zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Massive Bedrohungen in HEAE führt zum Fund von Diebesgut

In der Erstaufnahmeeinrichtung richteten zwei Asylbewerber aus den Maghreb Staaten am Mittwochabend 04.08.2021 massive Bedrohungen gegen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Die beiden Männer im Alter von 27 und 29 Jahren wollten Alkohol trotz eines Alkoholverbotes mit in die Einrichtung bringen. Als die Mitarbeiter ihnen den Alkohol wegnahmen, bedrohten sie die Männer mit einem Messer und einer Gabel. Als die Beamten eintrafen, beruhigte sich die Situation.

Einer der beiden Personen hatte einen Alkoholwert von etwa 1,6 Promille. Während die Beamten ihre Maßnahmen trafen, stießen sie zufällig auf einen Rucksack, welcher den beiden Männern aus Algerien und Marokko sowie einem 19-jährigen Marokkaner zugeordnet werden konnte.

In dem Rucksack befanden sich hochwertige Parfum- und Kleidungsartikel im Wert von etwa 1.000 Euro. Offenbar stammen die Sachen aus Ladendiebstählen aus dem Bereich der Gießener Innenstadt.

Gießen: 30-jähriger Marokkaner nicht zu beruhigen

(ots) – Zu einem weiteren Einsatz in die HEAE wurde die Polizei am frühen Donnerstagmorgen 05.08.2021 gerufen. Ein 30-jähriger Marokkaner hatte dort randaliert. Die Beamten nahmen den Mann, der sich nicht beruhigte, mit in die Zelle der Polizeistation.

Auch dort zeigte der Asylbewerber sich weiter sehr aggressiv und schlug mehrfach mit dem Kopf gegen die Zellenwand. Er wurde in eine Klinik gebracht.

Gießen: Zwei Asylbewerber auf Diebestour

(ots) – Auf Parfum hatten es zwei iranische Asylbewerber im Alter von 38 und 34 Jahren, am Mittwoch gegen 16.15 Uhr, in einem Kaufhaus am Seltersweg abgesehen. Die beiden Männer konnten durch einen Detektiv in Flagranti erwischt werden.
Das Diebesgut wurde sichergestellt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Mann ergaunert mit wertlosem Ring Geld für Fahrkarte

Gießen (ots) – Opfer einer offensichtlich betrügerischen Masche, wurde am Dienstag 03.08.21 ein 17-Jähriger aus Wetzlar im Bahnhof Gießen. Ein südländisch aussehender Mann forderte von dem jungen Mann Geld für den Kauf einer Fahrkarte nach Siegen. Als Pfand bot der Mann dem 17-Jährigen einen “Goldring” an.

Er seibmittellos und ließ dies sogar telefonisch von dessen “Freundin” bestätigen. Der freundliche junge Mann aus Wetzlar gab dem Bittsteller daraufhin 30 Euro. Der Vorfall ereignete sich gegen 18 Uhr am Bahnsteig 2 des Gießener Bahnhofes.

Der Ringverkäufer erklärte, er wolle sich am Abend bei dem hilfsbereiten Jugendlichen melden, um das Fahrgeld zurückzugeben und den Ring damit wieder auszulösen. Als sich der Unbekannte nicht wie verabredet meldete und der Ring offensichtlich wertlos war, erstattete der 17-Jährige im Beisein der Mutter am Mittwoch 04.08.21 Strafanzeige beim Bundespolizeirevier in Gießen.

Täterbeschreibung:

  • Der Mann soll etwa 1,80 m groß gewesen sein. Er hatte dunkle, kurze Haare und war bekleidet mit einem dunklen Sakko. Bei dem korpulenten Mann handelte es sich nach Angaben des 17-Jährigen um einen südländischen Typen, der akzentfrei deutsch sprach.

“Bislang sind solche Fälle bei uns noch nicht bekannt!”, sagte der stellvertretende Inspektionsleiter, Erster Polizeihauptkommissar Rafael Gorzel. “Wir raten, fremden Personen gegenüber misstrauisch zu sein und ohne Sicherheit kein Bargeld zu überlassen!”, so Gorzel weiter.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu diesem Fall.

Auch Personen, die eventuell auf die gleiche Art und Weise Opfer eines Trickbetruges geworden sind, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei in Kassel, unter der
Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Grünberg: Vandalen in der Schule unterwegs

In der Grünberger Schulstraße waren in den letzten Tagen Vandalen unterwegs. Zeugen hatten am Mittwoch (04.08.2021) bemerkt, dass eine Zugangstür zur Schule offenstand. Es stellte sich heraus, dass in den Tagen zuvor Unbekannte in die Räume eindrangen und dort die gemalten Bilder von Schülern von den Wänden rissen und beschädigten. Zudem hinterließen sie Kot und beschädigten mehrere Stühle.

Nachdem die Kriminellen einen Schaden von mehreren hundert Euro angerichtet hatten, verschwanden sie in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Einbrecher flüchten

In der Pater-Delp-Straße flüchteten am Donnerstagmorgen zwei Unbekannte nach einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Eine Zeugin hatte die beiden Männer kurz nach dem Diebstahl noch gesehen und mitgeteilt, dass die Einbrecher etwa 170 Zentimeter groß und zwischen 30 und 35 Jahre alt seien. Beide sollen dünn sein und einen dunklen Teint haben. Offenbar hatten die Diebe einen Balkon betreten und drangen von dort in die Wohnung ein.

Dort durchsuchten sie mehrere Räume und entwendeten Schmuck. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: In Schlangenlinien unterwegs

Ein 31-Jähriger war am Montagmorgen gegen 03.15 Uhr, in der Nordanlage mit dem Rad unterwegs und wurde durch Polizeibeamte angehalten. Die Beamten hatten beobachtet, wie der Mann in Schlangenlinien fuhr. Offenbar, so stellte es sich bei den Ermittlungen heraus, hatte er zuvor Drogen genommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Laubach: Blumentopf gegen Scheibe geworfen

Einen Schaden von mehreren hundert Euro haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag in der Mühlgasse in Wetterfeld angerichtet. Die Täter hatten einen Blumentopf gegen die Heckscheibe eines VW Golf geworfen und die Scheibe damit beschädigt. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Hochwertige Teile aus Hydraulikbagger entwendet

Im Bereich einer Baustelle, die sich in der Verlängerung der Lufthansastraße befindet, hatten es Langfinger zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen auf wertvolle Teile eines Baggers abgesehenen. Die Täter hatten den Motorraum aufgebrochen und dort ein Steuergerät und einen Turbolader ausgebaut. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Diebesgut gefunden

In der Bänningerstraße, in einem Baumarkt, konnte ein mutmaßlicher Ladendieb am Donnerstagmittag festgenommen werden. Der polnische Staatsangehörige hatte Sachen im Wert von fast 400 Euro in einem Rucksack verstaut und zuvor die Sicherungsetiketten entfernt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrsunfälle:

Laubach: In Ruppertsburg Hund angefahren

Donnerstagmorgen (05.August) gegen 07.35 Uhr befuhr ein 23-jähriger Mann aus Laubach die Villingerstraße in Ruppertsburg in Richtung Villingen. Kurz vor dem Ortsausgang lief plötzlich ein freilaufender Hund auf die Fahrbahn. Der Laubacher konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zu einem Zusammenstoß.
Der Hund verletzte sich leicht und lief nach Hause.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Wettenberg: Audi in Wißmar beschädigt

1.500 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines Audi nach einer Unfallflucht zwischen Dienstag (03.August) 19.30 Uhr und Mittwoch (04.August) 18.30 Uhr im Schiffenberger Weg in Wißmar. Der schwarze Q5 parkte gegenüber der Hausnummer 16a in einer Parkbucht mit dem Heck zur Fahrbahn.

Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückkam, war dieses an der hinteren Stoßstange beschädigt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Bei Parkmanöver Mercedes touchiert

Nur 30 Minuten parkte ein Mercedes am Sonntag (01.August9 auf dem Parkplatz einer Gaststätte im Wißmarer Weg. Vermutlich bei einem Parkmanöver touchierte ein Unbekannter zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr den grauen Mercedes CLA an der Fahrerseite.

Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 4.000 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Renault beschädigt

Ein bislang Unbekannter beschädigte am Mittwoch (04.August) zwischen 09.00 Uhr und 18.40 Uhr einen am Berliner Platz geparkten Renault. Als die Besitzerin zu ihrem grünen Twingo zurückkam, war dieser am vorderen, linken Kotflügel beschädigt. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 800 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Allendorf (Lumda): Vom Bremspedal abgerutscht

Am Mittwoch (04.August) gegen 17.30 Uhr befuhr ein 71-jähriger Mann aus Allendorf in einem Opel die Londorfer Straße und hielt an der Kreuzung zur Marktstraße an. Dabei rutschte der Opel-Fahrer offenbar aus Unachtsamkeit vom Bremspedal ab und trat auf das Gaspedal. Um einen Aufprall mit einem vor ihm wartenden Fahrzeug zu verhindern, lenkte der Allendorfer sein Fahrzeug nach rechts über den Gehweg und touchierte die Ampel.

Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Hungen: Beim Ausparken VW übersehen

Ein 51-jähriger Mann in einem BMW parkte am Mittwoch (04.August) gegen 17.45 Uhr am Fahrbahnrand der Obertorstraße und beabsichtigte in den laufenden Verkehr einzufahren. Dabei übersah der BMW-Fahrer offenbar eine 66-jährige Frau in einem VW, die in Richtung Untertorstraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß.

Glücklicherweise verletzte sich niemand. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von 7.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Bremsvorgang nicht bemerkt

Eine 29-jährige Frau aus Lich und ein 25-jähriger Mann befuhren am Mittwoch (04.August) gegen 13.00 Uhr den Schiffenberger Weg stadtauswärts. Offenbar bemerkte der 25-Jährige den Bremsvorgang der Licherin zu spät und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf.

Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Das Fahrzeug der Licherin war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen