Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Einbrecher unterwegs

Meisenheim (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag brechen bislang unbekannte Täter in eine Gastwirtschaft ein. Der Zugang zum Inneren der Gaststätte erfolgte über ein gekipptes Fenster, welches mittels Werkzeug aufgehebelt worden ist. Im Innenraum wurden zahlreiche Schränke und Schubladen durchsucht. Aus zwei Schubladen wurden insgesamt 900 Euro entwendet. Weiterhin fehlt Trinkgeld in bislang unbekannter Höhe.

Aufgrund zurückliegender Einbruchsdiebstähle im Stadtgebiet weist die Polizei daraufhin, dass gekippte Fenster die Tatausführung erleichtern. Insbesondere zur Nachtzeit sollten Fenster gänzlich geschlossen werden.
Zeugen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Lauterecken unter der Nummer 06382-911-0 in Verbindung zu setzen. |pilek

Kontrolle des Ferienreiseverkehrs

Waldmohr/BAB 6 (ots) – Immer mehr Urlauber fahren mit einem Reisemobil oder einem Wohnwagengespann in den verdienten Urlaub. Dies führt insbesondere zur Ferienzeit zu erhöhtem Verkehrsaufkommen auf bundesdeutschen Autobahnen. Die A 6 ist hierbei als Transitstrecke zu den Ferienzielen in Frankreich oder Spanien von besonderer Bedeutung.

Viele Wohnwagen und Wohnmobile sind zur sommerlichen Reisezeit voll beladen. Sie haben allerdings vergleichsweise geringe Zuladungsmöglichkeiten. Gerade ältere Wohnwagen haben nicht selten ein hohes Leergewicht und ein nur geringes zulässiges Gesamtgewicht. Die Erfahrung vorangegangener Kontrollen zeigt, dass viele Wohnwagen und Reisemobile oftmals überladen sind. Die Folge ist ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. Der Bremsweg verlängert sich und die Fahrstabilität verschlechtert sich.

Durch die schwere Beladung, die sommerliche Hitze und die langen Strecken wird auch die Bereifung stark beansprucht. Es drohen Reifenplatzer. Fahrten mit falschem Luftdruck oder mangelnder Profiltiefe beinhalten ein erhebliches Gefahrenpotential. Der technische Zustand eines Fahrzeuges ist verantwortlich für die Sicherheit auf der Straße. Ist diese nicht mehr gegeben, gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer.

Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen müssen zum Beispiel auf Autobahnen einen Mindestabstand von 50 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten.

Die Autobahnpolizei Kaiserslautern und die Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Westpfalz haben sich durch eine gemeinsame Kontrolle zum Ziel gesetzt, den Fernreiseverkehr sicherer zu machen. Das Hauptaugenmerkt der Kontrollaktion liegt wegen der besonderen Gefahren bei Wohnwagengespannen und Wohnmobilen. Im Focus steht dabei die präventive Beratung der Fahrzeugführer durch unsere Verkehrsexperten. Im Gespräch sollen die Fahrer insbesondere für die richtige Beladung und die Verkehrssicherheit der Feriengefährte sensibilisiert werden. Wenngleich bei den Kontrollmaßnahmen die Prävention im Vordergrund steht, so werden doch gravierende Verstöße selbstverständlich verfolgt und sanktioniert.

Ein Flyer der Autobahnpolizei Kaiserslautern mit Tipps zum Thema “Mit Sicherheit in den Campingurlaub” wird an die Verkehrsteilnehmer an der Kontrollstelle verteilt.

Die Autobahnen in der Westpfalz haben unmittelbare Grenzbezüge zu Frankreich und werden für den Ferienreiseverkehr genutzt. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Straßenverkehr richtete das Polizeipräsidium Westpfalz, am Samstag von 12 bis 18 Uhr auf der A 6 an der Raststätte Waldmohr eine Kontrollstelle ein. Parallel dazu fand ebenfalls auf der A 6 eine Abstands- und Geschwindigkeitskontrolle statt.

Nach Abschluss des Kontrolltages zog der Einsatzleiter, EPHK Heiko Thum folgende Bilanz: Insgesamt wurden durch die Spezialisten 47 Wohnmobile, Gespanne und sonstige Reisefahrzeuge überprüft. Die Mehrzahl der überprüften Fahrzeuge war in einem technisch einwandfreien Zustand. Die mitgeführte Ladung entsprechend sicher verstaut und die Wohnanhänger ordnungsgemäß beladen.
Lediglich 4 Fahrzeuge waren geringfügig überladen.

Einem Kleinbus mit einer Reisegruppe mit 6 Personen musste aufgrund technischer Mängel die Weiterfahrt untersagt werden. In einem Fall half die Polizei an einem Wohnanhänger ein beschädigtes Teil des Aufbaus, das leicht zur Gefahr auf der Autobahn werden kann, vom Dach des Wohnwagens zu entfernen.
Die Polizei wünscht allen Ferienreisenden eine gute und unfallfreie Fahrt.
Kommen Sie sicher an und genießen Sie Ihren Urlaub.

Außenspiegel abgetreten

Kaiserslautern (ots) – In den frühen Morgenstunden des gestrigen Freitags meldeten Zeugen einen Mann in der Innenstadt, der gegen parkende Fahrzeuge tritt. Aufgrund der detaillierten Angaben gelang es den eingesetzten Beamten, den Verursacher noch in der Nähe anzuhalten und zu kontrollieren.

Der polizeibekannte Verdächtige, der unter Alkoholeinfluss stand, musste die Beamten zur Dienststelle begleiten. Dort verblieb er aufgrund seines Zustands und Verhaltens schließlich noch einige Zeit in einer Zelle, bevor er wieder entlassen werden konnte. Insgesamt wurden nach den bisherigen Feststellungen vier Fahrzeuge beschädigt.|be

Fahren ohne Fahrerlaubnis nach Alkohol und Drogenkonsum

Rockenhausen (Donnersbergkreis) (ots) – Am Freitagnachmittag wurde ein 34Jähriger aus dem Donnersbergkreis mit seinem Kleinkraftrad in Rockenhausen angehalten und kontrolliert. Der Mann hatte keine erforderliche Fahrerlaubnisklasse für diesen Roller und stand erheblich unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel.

Bei der Kontrolle beleidigte er die Polizeikräfte. Eine Blutprobe wurde ihm entnommen.
Nun hat er sich aufgrund mehrerer Straftaten zu verantworten. |pirok