Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Geschäftsmann abgepasst und ausgeraubt

Viernheim/Kreis Bergstraße (ots) – Um einen Geschäftsmann ausrauben zu können, hat sich am Donnerstagabend 29.07.2021 ein Fremder in der Peter-Minnig-Straße auf die Lauer gelegt. Ohne Ankündigung wurde dem Geschäftsmann gegen 22.30 Uhr Reizgas ins Gesicht gesprüht. Der Täter forderte sofort die Herausgabe des Rucksacks und drohte damit das Reizgas abermals einzusetzen.

Nachdem er den Rucksack mit Privatsachen und den Tageseinnahmen in Höhe von über 1.000 Euro abgreifen konnte, flüchtete er in Richtung Nibelungenstraße.

Täterbeschreibung:

  • männlich, schwarze Haare, dunkelblaue Trainingsjacke mit Reißverschluss und Kapuze. Er hatte die Kapuze über eine getragene Kappe gezogen. Zudem trug der Täter eine dunkle Hose, ähnlich einer Trainingshose. Er sprach gebrochenes Deutsch mit Akzent.

Der Täter wurde letztmalig in der Rathausstraße bemerkt.Die Kriminalpolizei (K 10) in Heppenheim führt die Ermittlungen weiter und fragt: Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen im Bereich der Peter-Minnig-Straße und Rathausstraße gemacht? Wer kann Hinweise auf den gesuchten Täter geben? Die Beamten sind in Heppenheim unter der Rufnummer 06252 / 706-0 zu erreichen.

Erneut Fremde auf Schulgelände – Videokamera nimmt Dieb auf

Grasellenbach (ots) – Am Donnerstagabend 29.07.2021 haben sich Fremde auf dem Schulgelände einer Grundschule in der Friedhofstraße in Wahlen herumgetrieben. Diesmal wurden aus einer Gartenhütte gut 50 Kleinteile, wie Harken und Wasseranschlüsse der Marke Gardena, samt Aufbewahrungskiste gestohlen.

Anders als bei den Sachbeschädigungen am zweiten Juliwochenende, wurde diesmal der Dieb von der installierten Videokamera aufgenommen. Deutlich ist der tatverdächtige junge Mann auf den Aufnahmen um 22.30 Uhr zu sehen.
Das Videomaterial wurde jetzt der Polizei übergeben, die alles Weitere veranlassen wird, um den Gesuchten zur Verantwortung zu ziehen.

Wer darüber hinaus noch Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in
Wald-Michelbach. Telefon: 06207 / 9405-0.

Verkehrsunfall nach Verfolgungsfahrt – Zeugen gesucht

Bürstadt (ots) – Am Donnerstag 29.07.21 ereignete sich gegen 21.44 Uhr in Bürstadt, Einmündung Krämersweide/Am Weiher, nach einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei ein Verkehrsunfall. Einer Lampertheimer Polizeistreife war zuvor ein unbeleuchteter Mazda auf der Bundesstraße 44 bei Bürstadt aufgefallen, weswegen eine Kontrolle erfolgen sollte. Der Fahrer reagierte auf die Anhaltezeichen und hielt auf dem Seitenstreifen an.

Während der Kontrolle fuhr der Fahrzeugführer plötzlich los und versuchte sich der Kontrolle mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bürstadt zu entziehen. Die Polizeistreife nahm sofort die Verfolgung des Fahrzeuges mit eingeschaltetem Blaulicht und Einsatzhorn auf. Der Fahrzeugführer versuchte sich weiterhin mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im Stadtgebiet Bürstadt der Kontrolle zu entziehen. In der Peterstraße kam es fast zu einem Zusammenstoß mit einem Kind durch den flüchtenden Mazda-Fahrer.

An der Einmündung Am Weiher / Krämersweide bremste der Flüchtige seinen Wagen unvermittelt stark ab, so dass der folgenden Funkstreifenwagen einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Beide Autos kamen nach links von der Fahrbahn ab und anschließend zum Stehen. Hier konnte der 49-jährige Fahrer aus Bürstadt festgenommen werden.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt und der Mazda nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war. Zudem hatte der 49-Jährige vor Fahrtantritt Alkohol und Drogen konsumiert. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von circa 7.000 Euro. Mehrere Strafverfahren kommen jetzt auf den Bürstädter zu.

Für die Ermittlungen sucht die Polizei noch dringend Zeugen und fragt: Wer hat den Unfall und die Gefährdung des Kindes in der Peterstraße beobachtet? Alle Hinweise nimmt die Polizeistation Heppenheim unter der Telefonnummer 06252/706-0 entgegen.

Aufmerksame Anwohnerin entdeckt Einbrecher – Kostenloses Beratungsangebot der Polizei

Heppenheim (ots) – Das Leuchten einer Taschenlampe auf dem Balkon ihres im Urlaub befindlichen Nachbarn, fiel einer Anwohnerin am Donnerstag (29.07.) gegen 22.20 Uhr auf. Die aufmerksame Frau alarmierte sofort die Polizei, die entsprechende Aufbruchsspuren an der Balkontür in der Neißestraße feststellen konnte. Der Täter, der offensichtlich nicht in der Wohnung war, konnte unerkannt verschwinden.

Nicht immer sind wie in diesem Fall aufmerksame Zeugen zur Stelle. Wie Sie sich gegen unerwünschten Besuch schützen können, erfahren Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de. Für ein persönliches Angebot, dass individuell auf ihr Eigenheim abgestimmt ist, stehen unsere Fachberater des Polizeipräsidiums Südhessen zur Verfügung. Nutzen Sie das kostenlose Beratungsangebot. Für einen Termin oder aber auch für Fragen melden Sie sich unter 06151 / 969 – 40444.

Darmstadt

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Am Sonntag, den 25.07.2021, kam es zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr in der Bismarckstraße in Höhe der Hausnummer 71 zu einem Verkehrsunfall. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug touchierte vermutlich beim Vorbeifahren einen weißen, dort abgestellten Pkw. An diesem entstand Sachschaden. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Hinweise auf den Unfallbverursacher geben können, werden gebeten, sich beim 1. Revier in Darmstadt zu melden.

Straßenbahn kollidiert mit Fahrradfahrerin

Darmstadt (ots) – Am Donnerstag (29.07.) kam es gegen 06:20 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit in Darmstadt zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin und einer Straßenbahn der Linie 3.

Nach ersten Ermittlungen wollte die 23-jährige Darmstädterin mit ihrem Fahrrad die Straßenbahnschienen überqueren und übersah dabei eine anfahrende Straßenbahn, die Richtung Goebelstraße einbog. Die Straßenbahn kollidierte trotz Vollbremsung mit der Radfahrerin, sodass diese stürzte.

Die Radfahrerin wurde anschließend schwer-, aber nicht lebensgefährlich verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Während der Unfallaufnahme fuhren mehrere Linien der Straßenbahn nur eingeschränkt.

Darmstadt-Dieburg

Eingebrochen und ohne Beute geflüchtet – Polizei sucht Zeugen

Pfungstadt (ots) – Nachdem Kriminelle im Tatzeitraum zwischen Mittwoch (28.7.) und Donnerstag (29.7.) ihr Unwesen bei mindestens zwei Betrieben in der Robert-Bosch-Straße trieben, sucht die Polizei nach Zeugen. Unter Anwendung von Gewalt verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu einer dortigen Schreinerei sowie zu einer Auto-Werkstatt.

Im Inneren angekommen durchwühlten sie mehrere Räume auf der Suche nach potenzieller Beute. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde in beiden Betrieben nichts entwendet. Dennoch werden die entstandenen Schäden auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Ob die beiden Einbrüche im Zusammenhang zueinanderstehen, muss im Rahmen der Ermittlungen geprüft werden. Das Kriminalkommissariat 21/22 in Darmstadt ist mit den Fällen betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Verkehrsunfallflucht

Roßdorf (ots) – Am 29.07.2021 gegen 10:45 Uhr fuhr ein weißer Transporter in Roßdorf auf der Dieburger Straße in Fahrtrichtung B38. Ein silberner VW-Caddy befuhr die Holzgasse und bog nach links auf die Dieburger Straße ab. Nach aktuellem Kenntnisstand missachtete der VW-Caddy den weißen Transporter und touchierte diesen. Beide Parteien stiegen aus, um den Schaden zu begutachten. Man sicherte sich zunächst den Personalienaustausch zu.

Der Fahrer des VW-Caddy stieg sodann wieder in sein Fahrzeug und entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit in unbekannte Richtung. Ein Kennzeichen konnte nicht abgelesen werden.

Wer kann Hinweise zu dem Fahrer oder dem Fahrzeug geben? Zeugen werden gebeten sich auf der Polizeistation Ober-Ramstadt unter der Tel.: 06154 6330-0 zu melden.

Groß-Gerau

Gefahrstoffaustritt – Größerer Einsatz der Feuerwehren und der Polizei

Gernsheim (ots) – Am Donnerstag (29.07.) wird der Leitstelle des Polizeipräsidiums Südhessen gegen 20.20 Uhr durch einen Anwohner aus dem Bereich der Elisabethenstraße in Gernsheim ein starker Geruch nach Lösungsmittel gemeldet. Durch die ersten Kräfte der Feuerwehr und der Polizei konnte die Geruchsquelle auf dem an der Hafenstraße befindlichen Gelände der dort ansässigen Firma Solvadis lokalisiert werden.

Dort war aus einem Tank das Lösungsmittel Xylol ausgetreten und in ein Auffangbecken gelaufen. Die Feuerwehren aus Gernsheim, Allmendfeld, Klein-Rohrheim, Biebesheim, Trebur und Nauheim, welche zudem durch die Werksfeuerwehr der Firma Merck unterstützt wurden, kümmerten sich schwerpunktmäßig um das ausgelaufene Lösungsmittel und die Abdichtung des Tanks.

Die Kräfte der Polizei, Funkstreifen aus Gernsheim, Groß-Gerau und Pfungstadt, kümmerten sich derweil um die Sperrung der Zufahrten zum Einsatzort und die dadurch erforderliche Verkehrslenkung. Zudem waren der Rettungsdienst des Roten Kreuzes im Einsatz. Zum Zeitpunkt der Berichtserstattung gibt es keine Informationen zu Personenschäden.

Die Bevölkerung wurde über Kat-Warn und Rundfunkdurchsagen gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Wie es zu dem Austritt des Lösungsmittels kam, wird Gegenstand weiterer Untersuchungen durch das Kommissariat für Umweltdelikte des Polizeipräsidiums Südhessen sein. Die Maßnahmen der Feuerwehren und der Polizei dauern zum jetzigen Zeitpunkt (30.07., 00.25 Uhr) noch an.

  • Folgemeldung 15:40 Uhr:

Nach dem Gefahrstoffaustritt auf einem Firmenglände am Donnerstagabend (29.07.) (wir haben berichtet), geht die Polizei nach gegenwärtigem Ermittlungsstand von einem technischen Defekt als Ursache aus. Hinweise auf einen strafbaren Hintergrund haben sich im Rahmen der Ermittlungen bislang nicht ergeben.

Aufgrund einer bevorstehenden Überprüfung eines Tanks sollte das darin befindliche Xylol umgepumpt werden. Möglicherweise dichtete hierbei ein Ventil aus bislang unbekannten Gründen nicht vollständig ab. Nach erster Einschätzung sind hierbei etwa 300 bis 500 Liter des Gefahrstoffs ausgetreten. Die Ermittlungen dauern an.

 


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen