Ein perfekter Tag in Hannover (Foto: Pixabay)

An Hannover denken viele Deutsche nicht als eine der ersten Optionen, wenn es um die Planung des nächsten Städtetrips geht. Doch warum eigentlich?

Die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen lockt mit einem lebendigen Flair, spannenden Sehenswürdigkeiten und vielen Freizeitmöglichkeiten. Eine grüne Stadt, die aus kultureller, kulinarischer und lebenswerter Hinsicht einiges zu bieten hat. Doch wie kann ein perfekter Tag in Hannover aussehen? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten begeben.

Marktplatz als Herz der Altstadt

Mit über 500.000 Einwohner gehört Hannover zu den 15 größten Städten Deutschlands. Das wird vor allem in der Innenstadt deutlich, wo viel Trubel herrscht und das lebendige Flair allgegenwärtig ist. Die Altstadt ist gerade am Morgen besonders geschäftig, hier kann der perfekte Tag auf dem Marktplatz begonnen werden.

Dieser liegt im Zentrum der Altstadt und ist auch gleichzeitig ihr Herz – und auch Ausgangspunkt für viele Sightseeing-Tours. Rund um den Marktplatz befinden sich gotische Backsteinbauten, die im 14. und 15. Jahrhundert entstanden sind. Sie sorgen für eine eindrucksvolle Szenerie. Auch das Alte Rathaus, die Marktkirche und die Aegidien Kirche säumen den Platz. Der 97 Meter hohe Ziegelturm der Marktkirche eignet sich ideal, um den Blick über Hannover schweifen zu lassen. Von dort aus können schon die nächsten Ziele ausgespäht werden.

Ein Roter Faden führt durch die Stadt

Ein Roter Faden mitten in der Stadt – den gibt es in Hannover tatsächlich. Dabei handelt es sich um einen 4,5 Kilometer langen Rundweg, der 36 Denkmäler und wichtige Gebäude in der Innenstadt miteinander verbindet. Los geht es gleich gegenüber dem Hauptbahnhof an der Touristeninformation. Die Gehwege sind dann mit einer roten Linie markiert, auf der Route kommt man unter anderem an der Marktkirche, der Oper, dem Museum August Kestner und schließlich auch dem Neuen Rathaus vorbei. Ein Tipp: An der Touristeninformation können Broschüren mit detaillierten Informationen rund um die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg mitnehmen.

Das Neue Rathaus und die Königlichen Herrenhäuser

Das Alte Rathaus von Hannover ist sehenswert, keine Frage. Doch das Neue Rathaus ist noch eine größere Attraktion. Dabei handelt es sich um einen palastähnlichen Bau, der sich direkt am Trammplatz befindet. Dieser ist nur fünf Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt.

Das Neue Rathaus wurde im Jahr 1913 errichtet, und bietet heute Platz für zahlreiche Ausstellungen. Highlights sind vier Miniaturmodelle, die Hannover zu unterschiedlichen Zeiten zeigen: Im Mittelalter, vor dem Zweiten Weltkrieg und heute. Außerdem bietet das Neue Rathaus eine Aussichtsplattform, die fast so hoch ist wie der Ziegelturm. Auf dieser kann die Stadt aus 95,3 Metern Höhe begutachtet werden.

Der Maschpark liegt direkt neben dem Neuen Rathaus und stellt eine hervorragende Möglichkeit für ein Picknick, eine kleine Radtour oder eine kurze Jogging-Tour dar. Auch eine kurze Entspannung während der Sightseeing-Tour ist natürlich drin. Wer Parkanlagen mag, der wird auch die Herrenhäuser Gärten lieben. Hier gibt es inmitten von bunten Blumen und beeindruckenden Brunnen einiges zu erleben und entdecken. Auch faszinierende Skulpturen warten an jeder Ecke. Der enorm weitläufige Park setzt sich aus vier Renaissance- und Barockgärten zusammen: dem Berggarten, dem Georgengarten, dem Großen Garten und dem Welfengarten.

Die Herrenhäuser Gärten eignen sich auch für einen bezaubernden Abend, denn im Gartentheater des Großen Gartens finden Konzerte, Veranstaltungen und sogar Festivals statt.

Die besten Bars in Hannover

Eine oder gleich mehrere Bars dürfen bei einem perfekten Tag in Hannover natürlich nicht fehlen. Wenn es das Wetter zulässt, dann ist eine der besten Adressen für kühle Getränke der Lister Turm Biergarten. Dieser liegt im nördlichen Teil der Oststadt und stellt einen idyllischen Waldbiergarten dar. Es gibt auch einen kleinen Spielplatz. Nichts für Kinder: Im Lister Turm Biergarten können zehn verschieden Biersorten probiert werden.

Die Lieblings Bar ist zwar weniger idyllisch, bietet dafür aber neben guten Drinks auch leckeres Essen. Der Standort am Herrenhäuser Markt ist ideal, um sich hier für ein Getränk und eine Stärkung niederzulassen, wenn man eine Stadttour durch Hannover macht.

Eine Alternative ist die Mini Bar. Dabei handelt es sich um eine Hotelbar, die dafür aber eine überraschend gute Qualität bietet. Die Auswahl an Spirituosen ist ebenfalls ungewöhnlich gut und reichhaltig. Unser letzter Bar-Tipp: Wer Whisky und / oder Wein mag, der sollte im Oscars’s vorbeigucken. Die erlesen Auswahl ist in Hannover nahezu einzigartig, die Qualität genial. Wenn Sie sich bei der Tour in Hannover eine Begleitung wünschen, dann schauen Sie bei Escort Hannover vorbei.

Die besten Restaurants in Hannover

Die Oststadt ist das beste Viertel, wenn ein schönes Restaurant gefunden werden soll. Hier finden sich traditionelle neben gehobener Küche – ganz nach Ihrem Gusto. Besonders zu empfehlen ist die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade.

Wer es auf traditionelle und herzhafte Küche abgesehen hat, der findet im Broyhanhaus eine ideale Speisekarte, auf der beispielsweise Rinderrouladen, Schweineschnitzel, Entenbraten und auch herzhafte vegetarische Gerichte stehen. Das Restaurant im alten Fachwerkhaus ist zumeist sehr voll, eine Reservierung kann nicht schaden.

Ansonsten steht Hannover durchaus für Vielfalt in der Gastronomie. Das Guru Hannover hat feinste indische Küche zu bieten, im Sushi-Do kommen Sushi-Fans voll auf ihre Kosten. Roy’s Restaurant stellt einen der besten Italiener dar, den die Stadt zu bieten hat. In der Lindenblatt Burger-Bar gibt es – man ahnt es – gute Burger. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Den Tag in der Oper ausklingen lassen

Die Staatsoper Hannovers wurde im 19. Jahrhundert gebaut und ist zentral gelegen. Hier werden zumeist klassische Theaterstücke, Ballette, Sinfonien und Opern gezeigt. Die Oper verfügt auch über eine Terrasse, auf der Skulpturen von berühmten Musikern, Dichtern und Komponisten stehen. Der ideale Ort, um einen Städtetrip nach Hannover ausklingen zu lassen.