Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Versuchtes Tötungsdelikt

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Am Donnerstagabend (22.07.2021), gegen 22:50 Uhr, griff ein 57-jähriger Mann in der Theodor-Heuss-Straße seine getrennt von ihm lebende Ehefrau mit einem Messer an und stach mehrfach auf diese ein. Ein Passant wurde auf die Situation aufmerksam. Als er helfen wollte, wurde er ebenfalls von dem 57-Jährigen mit dem Messer angegriffen.

Die 46-jährige Frau erlitt durch den Angriff schwerste Verletzungen und musste notoperiert werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht derzeit keine akute Lebensgefahr für die Frau. Der Passant erlitt eine Schnittwunde. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Der Beschuldigte flüchtete vom Tatort. Er konnte an seiner Wohnanschrift vorläufig festgenommen werden. Eine Vorführung vor dem Haftrichter ist für heute geplant.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizei Ludwigshafen dauern an.

Wir bitten in diesem Zusammenhang Personen, die etwas beobachtet haben, sich zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Versuchtes Tötungsdelikt – Tatverdächtiger in Haft

Germersheim (ots)

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Landau und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Nachtrag zur Pressemeldung vom 23.07.2021: https://s.rlp.de/3dHbn

Der 57-jährige Tatverdächtige wurde heute dem Haftrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlages und der Gefährlichen Körperverletzung. Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Germersheim – „Handysünder, Gurtmuffel und Raser“

Germersheim (ots)

Gestern führten Germersheimer Polizisten diverse Verkehrskontrollen im Dienstgebiet durch. Dabei konnten insgesamt drei nicht angeschnallte Autofahrer festgestellt werden. Weitere drei hatten während der Fahrt ihr Handy am Ohr. Zudem ging den Beamten ein Fahranfänger ins Netz, der nicht nur viel zu schnell unterwegs war, sondern an seinem Fahrzeug auch nicht erlaubte technische Veränderungen vorgenommen hatte. Neben einer entsprechenden Anzeige kam auf den jungen Mann zudem ein verkehrserzieherisches Gespräch vor Ort zu.

Bellheim – Verkehrsschilder beschädigt

Bellheim (ots)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben bislang unbekannte Täter mehrere Verkehrsschilder in Bellheim beschädigt. Insbesondere im Bereich der Fortmühlstraße, der Postgrabenstraße und der Straße Am Mühlbuckel sind mindestens zehn Schilder betroffen. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Polizei Germersheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, sollen sich bitte bei der Polizei Germersheim unter der Telefonnummer 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de melden

13-jähriges Mädchen stürzt ins Gleis und entgeht nur knapp einer Katastrophe

Kaiserslautern/ Rheinzabern (ots) – Am 21. Juli 2021 um ca. 19:35 Uhr befand
sich ein 13-jähriges Mädchen auf dem Bahnsteig am Haltepunkt Rappengasse
(Rheinzabern) und wartete auf den Zug. Sie hatte ihr Fahrrad dabei und dieses
zwischen ihren Beinen eingeklemmt. Vermutlich kam dem Mädchen eine Biene zu
nahe, denn sie versuchte mit ihren Händen diese zu verscheuchen. Eine Zeugin
berichtete, dass sie dabei ihr Gleichgewicht verlor, strauchelte und mit ihrem
Fahrrad ins Gleisbett stürzte. Bei dem Sturz zog sie sich Schürfwunden zu und
erlitt einen Schock. Die Zeugin half dem Mädchen aus dem Gleisbereich, das
Fahrrad blieb im Gleisbereich liegen. Nur zwei bis drei Minuten später kam eine
S-Bahn und überfuhr das Fahrrad mit ca. 100 km/h. Der Triebfahrzeugführer hat
das Fahrrad noch erkannt, konnte allerdings eine Kollision nicht mehr
verhindern. Das Fahrrad geriet unter das Triebfahrzeug und ist nur noch Schrott.
Ca. 200 Meter später kam die S-Bahn zum Stehen. Ein Schaden an dem Zug konnte
vor Ort nicht festgestellt werden, eine genauere Prüfung durch ein Werkstattteam
steht noch aus. Im Zug wurden keine Fahrgäste verletzt, diese konnten im Bahnhof
Rheinzabern den Zug verlassen. Das Mädchen wurde durch einen Rettungswagen mit
der Mutter ins Krankenhaus nach Germersheim zur Untersuchung gebracht.