Heidelberg: ARTORT021 in der Weststadt

Heidelberg – Unter dem Motto ARTORT021- Cabriolé – art mobil salon findet das beliebte Heidelberger Festival für Kunst im öffentlichen Raum in diesem Jahr in der Weststadt, im ehemals ältesten Autohaus Heidelbergs statt. Die letzten Vorstellungen sind am 22., 23. und 24. Juli 2021 abends um 20.30 Uhr und am Sonntag, 25. Juli 2021, nachmittags um 16 Uhr.

Besonderer Höhepunkt des letzten ARTORT-Wochenendes sind zwei Konzerte, die nur an diesen Tagen stattfinden: Ueli Wiget, Pianist des legendären Ensemble Modern und anderer renommierter Orchester und Ensemble, ist ebenso unter den ARTORT-Künstlern wie der Countertenor Franz Vitzthum und der Klangkünstler Alois Späth, die gemeinsam das Thema Melancholie musikalisch vorstellen

Mit über 2500 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf drei Etagen und einem großen Außengelände bietet das ehemalige VW Autohaus in der Hebelstrasse 7 vielseitige Möglichkeiten für Kunstparkours, Pop-up Galerien und Open-Air-Programm. Die Theatermacher und Kuratoren Jai Gonzales und Bernhard Fauser vom UnterwegsTheater haben wieder ein vielseitiges Programm aus allen Kunstsparten zusammengestellt, das seit der Eröffnung am 8. Juli das Publikum begeistert hat.

Zu erleben ist Kunst aus Heidelberg. Aus New York, Berlin, Paris, Mannheim. Tanz aus Heidelberg, Frankfurt, Tokio, Athen. ARTORT 021 zeigt Werke der bildenden KünstlerInnen Arvid Boecker, Stefanie Welk, Egon Zippel, Jürgen Heinz, Thomas Kaufmann, der Fotografen Horst Hamann, Georges Rousse, Marie Preaud, Oliver Mezger sowie der Medienkünstler Lillevan, Claudia Pense und Nils Herbstrieth. Außerdem Installationen und Filmloops zur Entwicklungsgeschichte des Automobils von Nannette Schaerf, Lorenz Schmid, Bernhard Fauser, Konzerte mit Ueli Wiget, Alois Späth und Franz Vitzthum und last but not least Tanzperformance im, um und am Gebäude unter der Leitung von Jai Gonzales mit den SolistInnen des Ensembles UnterwegsTheater Sada Mamedova, Stavros Apostolatos, Amancio González, Luches Huddleston Jr., Tiana Lara Hogan, Shota Inoue, Yu-Yuen Huang und Andrés Garcia.

Als Car Ort Art Ort geht die diesjährige Festival-Ausgabe aktuellen Fragen und Stimmungen nach: Das Ende einer Ära, der Beginn von Neuem. Nostalgie, gepaart mit neugieriger Unruhe. Was kommt, was geht? Eintauchen in die goldenen 20er Jahre, die Zeit der Innovation, der „Prototypen“. Die vielen Väter des VW-Käfers: bei ArtOrt021 kann das Publikum in die Schaffenswelt des außergewöhnlichen Ingenieurs Josef Ganz eintauchen. Aber auch „Bodybuilders“ aus Modena, über 80-jährige, die von der Kunst des „Body-building“ (Karosserie-Bauen) sprechen. Original Foto- und Filmmaterial von Karosseriebauern aus den italienischen Autohochburgen geben Einblicke in eine Zeit, als Automobile noch „Kunst“ waren – und viele Überraschungen mehr.

Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie auf der website www.unterwegstheater.de. Freuen Sie sich auf ArtOrt021 – Cabriolé – art mobil, das Sommerereignis mit Kult-Status, ein Heidelberger Original seit 2006.


ArtOrt021 – Cabriolé – art mobil salon
ein Festivalprojekt des UnterwegsTheaters

unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Prof. Dr Eckart Würzner
gefördert von der Stadt Heidelberg und dem Land Baden-Württemberg
im ehemals ältesten Autohaus, Hebelstr. 7 – 69115 Heidelberg

Letzte Termine:
Donnerstag, 22. Juli 2021, 20.30 Uhr, ARTORT 021 Cabriolé – art mobil salon
Freitag, 23. Juli 2021, 20.30 Uhr, ARTORT 021 Cabriolé – art mobil salon
Samstag, 24. Juli 2021, 20.30 Uhr, ARTORT 021 Cabriolé – art mobil salon
Sonntag, 25. Juli 2021, 16 Uhr, ARTORT 021 Cabriolé – art mobil salon

Weitere Informationen: www.unterwegstheater.de


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken