Rheinpfalzkreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Schutzweste © oberaichwald on Pixabay

Betrugsmasche mit Gewinnversprechen

Als Mitarbeiter eines Verlags gab sich am Dienstag um 16:15 Uhr ein Betrüger gegenüber einer 74-Jährigen am Telefon aus. Er behauptete, dass der Verlag sein Jubiläum feiern würde und die Frau ausgelost worden wäre. Nähere Informationen nannte der Mann nicht, da das Gespräch beendet wurde. Vermutlich handelte es sich hierbei um die Betrugsmasche mit Gewinnversprechen, die in unterschiedlichen Varianten durchgeführt wird. Die Betrüger informieren ihre Opfer per Telefonanruf oder mittels E-Mail, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen haben. Doch vor der Gewinnübergabe sollen die vermeintlichen Gewinner eine Gegenleistung erbringen. Dabei kann es sich unter anderem um eine Bearbeitungsgebühr handeln oder um angebliche Kosten, die durch den Transport von Sachpreisen angefallen sind.

  • Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie
    teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!
  • Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn
    einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen
    gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige
    Sondernummern beginnen z.B. mit der Vorwahl: 0900…, 0180…,
    0137…).
  • Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.
  • Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine
    Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen,
    Kreditkartennummern oder Ähnliches.
  • Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer der
    Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt
    und was genau Sie gewonnen haben. Notieren sie sich seine
    Antworten

(Waldsee) Unfall unter Alkoholeinfluss

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich an der Einmündung K 13 / Altriper Straße ein Verkehrsunfall. Der 31-jährige Fahrer eines Pkw wollte von der K 13 nach links in die Altriper Straße einbiegen, verlor dabei aber die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet in einen Grünstreifen, stieß gegen ein Verkehrsschild, kollidierte dann mit einem Baum und kam zum Stehen. Ein Zeuge ist durch den Knall auf den Unfall aufmerksam geworden und hat die Polizei gerufen. Diese traf vor Ort auf den 31-Jährigen, der angab, nur der Beifahrer zu sein. Er konnte jedoch keine plausiblen Angaben zum Fahrer machen. Die Spurenlage deutete außerdem darauf hin, dass er der Fahrer war. Die Beamten nahmen bei dem Mann Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Er musste mit zur Dienststelle kommen, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnommen hat. In erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, seinen Führerschein hat die Polizei sichergestellt. Immerhin war der Mann unverletzt.