Neustadt: Dr. Andreas Liermann neuer Präsident 2021/2022 des Rotary Clubs Neustadt

Dr. med. Andreas Liermann (links) übernimmt zum 1.7.21 das Amt als Rotary Präsident 2021-2022 von Apotheker Peter Stahl (rechts). (Foto: Rotary Club Neustadt)
Dr. med. Andreas Liermann (links) übernimmt zum 1.7.21 das Amt als Rotary Präsident 2021-2022 von Apotheker Peter Stahl (rechts). (Foto: Rotary Club Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Zum 01.07.2021 hat Dr. Andreas Liermann das Amt des Präsidenten des Rotary Clubs Neustadt übernommen. Die feierliche Amtsübergabe fand am 27.06.21 in Gimmeldingen im Freien statt. Vielfältige Unterstützung im gemeinnützigen Bereich wird mit großer Kraft weitergeführt

Der Rotary Club Neustadt an der Weinstraße hat einen neuen Präsidenten. Dr. med. Andreas Lier­mann, Facharzt für Augenheilkunde und Inhaber der Augenarztpraxis Liermann in Neustadt, hat zum 1. Juli das Amt von Peter Stahl übernommen. Das neue weltweite Rotary-Jahresmotto 2021/2022 lautet: „Serve to change lives” – „Engagieren – Leben verändern“

Auch im kommenden rotarischen Jahr, welches einheitlich immer vom 1. Juli bis zum 30. Juni dauert, sollen eine ganze Reihe gemeinnütziger Projekte, vorwiegend im sozialen Bereich, in Neustadt und Umgebung unterstützt werden. So planen die Rotarier bereits zum vierzehnten Mal eine vorweihnacht­liche Adventskalender-Verkaufsaktion in Neustadter Geschäften und der Fußgängerzone, dessen Erlös dem Schwimmclub 1900 e.V. Neustadt/Wstr. für die Unterstützung der Initiative „Schwimm dich frei“ zukommen wird, durch die Grundschulkindern der dritten Klassen in Neustadt und Umgebung die Möglichkeit eröffnet wird, Schwimmen sicher zu erlernen. Verkaufsstart ist wie immer im November. Aber auch die Jugendarbeit liegt dem Neustadter Rotary Club, der derzeit 53 Mitglieder hat, sehr am Herzen: So soll der seit vielen Jahren erfolgreiche internationale Jugendaustausch, pandemiebedingt im vergangenen Jahr leider eingeschränkt, nun wieder mit voller Kraft gefördert werden.

In seiner Abschiedsrede im Rahmen der feierlichen Ämterübergabe im Weingut Johann F. Ohler in Gimmeldingen, ließ der scheidende Präsident, Apotheker Peter Stahl, das vergangene Jahr nochmals Revue passieren: trotz Corona-bedingter Ein­schränkungen konnten insgesamt 35.500,00 Euro im rotarischen Jahr 2020/2021 für gemeinnützige Zwecke gespendet werden. Die größten Einzelspenden gingen an regionale Projekte wie den Kunstverein Neustadt an der Weinstraße e.V. zur Förderung von Ausstellungsmöglichkeiten für Neustadter Künstler, aber auch international wurde unterstützt, ganz aktuell das Projekt „Mobile Sauerstoffkon­zentratoren für Nepal“.

Der neue Rotary Präsident Dr. Andreas Liermann bringt in seiner Antrittsrede die Zielsetzung für das kommende rotarische Jahr auf den Punkt: „Rotary bewegt gemeinsam … Wir haben uns gefehlt – Wir wollen bewegen – Wir wollen kreieren. Gemeinsam wird uns das gelingen“.“


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken