Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Zaun beschädigt und abgehauen

Butzbach: Einen Maschendrahtzaun und den dazugehörigen Pfosten eines Zaunes am Kleingartenverein „Gambacher Anlage“ beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag (5.7.) im Laufe des Tages in Nieder-Weisel. Zwischen 11.30 Uhr und 18.20 Uhr entstand der Schaden von ca. 500 Euro am Zaun im Primelweg. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle und ließ den kaputten Zaun zurück. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Butzbach, Tel.: 06033/7043-4010 in Verbindung zu setzen.

Ganoven scheitern an smarter Mutter

Bad Nauheim: Genau richtig reagierte eine Frau am Dienstag (6.7.) in Bad Nauheim. Gegen 11.40 Uhr klingelte bei der Dame das Telefon. Eine Stimme berichtete ihr von einem schrecklichen Vorfall, der in Frankfurt geschehen sei. Die Tochter der Bad Nauheimerin habe bei einem Verkehrsunfall überfahren. Nun müsse eine Kaution für sie gezahlt werden. Die Frau aus dem Wetteraukreis ließ sich nicht unter Druck setzen und behielt die Nerven. Sie verlangte, mit ihrer Tochter sprechen zu können. Als sich eine fremde Stimme am Apparat als ihre Tochter ausgab, war sie sich sicher, dass es sich um eine Betrugsmasche handelte. Sie beendete das Gespräch und legte auf. Im Anschluss kontaktierte sie die Tochter und erkundigte sich bei ihr persönlich und klärte so nochmals, dass der Anruf mit der Hiobsbotschaft ein Ganoventrick war. Ein Schaden entstand nicht. Um andere vor den betrügerischen Machenschaften zu warnen, berichtete die Frau der Polizei von den Geschehnissen.

Ungesicherte Gasflaschen auf Transporter Friedberg:

Stählerne Gasflaschen sehen stabil und unverwüstlich aus. Das sind die dünnwandigen Stahlbehälter jedoch nicht. Geht man mit ihnen nicht sachgerecht und vorschriftsmäßig um, besteht eine erhöhte Brand-, Explosions- und Unfallgefahr. Beim Transport müssen die Behälter mit dem komprimierten Inhalt daher unbedingt vor Lageveränderungen gesichert werden. Ein Kleintransporter, den der Regionale Verkehrsdienst in der Kaiserstraße am Montag (5.7.) um die Mittagszeit kontrollierte, beförderte auf seiner Ladefläche Gasdruckflaschen. Sechs 11-kg-Flaschen waren nicht ausreichend gegen Umkippen und Wegrollen gesichert. Ebenfalls befand sich auf dem Transporter noch ein Kanister, der als Gefahrgut ausgewiesen war, und ein Benzinkanister. Da eine ordnungsgemäße Sicherung der Ladung auf der Ladefläche des Transporters nicht möglich war, musste ein Teil der Ladung auf ein zweites Fahrzeug umgeladen werden. Das Kordel, das die schweren Gasdruckflaschen an Ort und Stelle halten sollte musste gegen Zurrgurte ausgetauscht werden. Den für die Sicherung der Ladung verantwortlichen Fahrer des Wagens erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 300 Euro. Und auch der Fahrzeughalter kommt wegen der Verletzung seiner Pflichten nicht um eine Strafe herum. Ihn erwartet ein mehr als doppelt so hohes Bußgeld. Glücklicherweise kam bis zum Kontrollzeitpunkt niemand an Leib und Leben zu Schaden.

Zusammenstoß in der Bahnhofstraße

Karben: In der Bahnhofstraße Ecke Ramonville Straße kam es am Montag (5.7.) zu einem Unfall mit Verletzten. Gegen 13 Uhr fuhr eine 88-Jährige aus dem Main-Kinzig-Kreis mit ihrem Golf durch die Industriestraße. An der Einmündung zur Bahnhofstraße bog die Seniorin links ab. Dabei beachtete sie offenbar nicht die Fahrerin eines Opel Corsa, die ihr aus der Ramonville Straße entgegenkam und ebenfalls nach links in die Bahnhofstraße abbiegen wollte. Beide Fahrzeuge kollidierten. Dabei verletzte sich die 61-jährige Opel-Fahrerin leicht. An ihrem Corsa entstanden Schäden in Höhe von etwa 4000 Euro an der Beifahrerseite. Beim Golf der Frau aus dem benachbarten Landkreis trug die Stoßstange vorne Schäden im Wert von ca. 1500 Euro davon. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei n Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.

Kollision mit geparkten Autos

Kefenrod: Bei seiner Fahrt durch die Bindsachsener Straße geriet der Fahrer eines VW Polo in den frühen Morgenstunden von Dienstag (6.7.) nach links von der Fahrbahn ab. In der leichten Rechtskurve kollidierte der schwarze Kleinwagen mit einem dort geparkten Dacia und einem Skoda. Der 27-Jährige Polofahrer verletzte sich beim Zusammenstoß leicht und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. An seinem Polo entstand im Frontbereich Schaden von etwa 8000 Euro. Der Schaden an den beiden geparkten Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 4000 Euro. Warum das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, ist bislang nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Diebe stehlen Metallschrott

Butzbach: Metallschrott entwendeten von einem Gelände in der Gebrüder-Freitag-Straße am Wochenende. Zwischen Samstag (3.7.) gegen 14 Uhr und Montag (5.7.) gegen 8 Uhr nahmen die Langfinger Metallteile vom Außengelände einer Firma mit und verschwanden damit über alle Berge. Die Polizei in Butzbach ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Hinweise von Zeugen auf verdächtige Personen und Fahrzeuge unter Tel.: 06033/7043-4010.

Im Vorbeifahren gestreift und geflüchtet Karben:

Im Vorbeifahren streifte offenbar ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen schwarzen BMW im Karbener Weg in Groß-Karben. Dabei entstand am BMW-Kombi Schaden an der Seite und der Stoßstange hinten links im Wert von ca. 3000 Euro. Der Unfall trug sich zwischen Samstag (3.7.) gegen 11 Uhr und Sonntag (4.7.) gegen 12 Uhr zu. Der Unfallverursacher flüchtete vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 in Verbindung zu setzen.

Warnbake umgefahren und geflüchtet

Bad Vilbel: Einen lauten Schlag hörte eine Anwohnerin „Am Hang“ am Montagmorgen (5.7.) gegen 9.20 Uhr. Sie ging dem Geräusch nach und stellte auf der Straße fest, dass ein dunkler PKW über die dortige Verkehrsinsel gefahren war. Eine Warnbake und das Fundament, in das sie einbetoniert war, wurden durch das Überfahren offenbar zerstört. Es entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro. Der Fahrer, ein schwarzhaariger Mann mittleren Alters mit Vollbart und gepflegter Erscheinung, flüchtete vom Unfallort, ohne sich seiner Verantwortung zu stellen. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 nimmt Hinweise von Zeugen entgegen.

Wasseruhrtrick – Schmuck ergaunert

Altenstadt: Trickdiebe ergaunerten am Montag (5.7.) Schmuck in Oberau. Gegen 13.15 Uhr sprachen zwei Männer eine Seniorin auf dem Hof ihres Anwesens an und gaben vor, nach der Wasseruhr der Dame sehen zu müssen. Während sich einer der Gauner in den Keller begab, um den angeblichen Auftrag zu erledigen, blieb der zweite Mann am Fahrzeug. Nachdem der vorgebliche Handwerker einige Zeit im Keller zugange war, schien der Wasseruhrauftrag urplötzlich erledigt zu sein, denn der Mann verließ recht hastig wieder den Keller und fuhr mit seinem Kompagnon davon. Die Oberauerin musste in ihrer Wohnung anschließend feststellen, dass mehrere Schmuckstücke im Erdgeschoss entwendet wurden. Offenbar hatte der zweite Mann im Fahrzeug diesen, während des Aufenthalts der Seniorin und des Mannes im Keller, dort gesucht, gefunden und mitgehen lassen. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise auf die Ganoven und ihr Fahrzeug geben können. Es soll sich um zwei Männer Mitte 20 mit dunklen Haaren handeln. Sie hätten ein helles Fahrzeug genutzt. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.

Wer nahm die Posaune mit? Ortenberg:

Weil er seinen Autoschlüssel vergessen hatte, stellte ein Musiker am Freitag (2.7.) gegen 10.30 Uhr seinen Posaunenkoffer nochmal kurz in der Brunnenstraße in Usenborn ab. Schnell sprang er ins Haus, um den Schlüssel zu holen. Als er zurückkam und das Instrument in seinen PKW verladen wollte, bemerkte er, dass der Koffer nicht mehr an der Stelle stand, an der er ihn abgestellt hatte. Offenbar hatten Diebe den großen, dunkelbraunen Kunstlederkoffer YAMAHA entwendet. Der Verlust des Koffers selbst ist für den Musikanten kein großer Verlust. Sehr viel schwieriger zu verschmerzen ist der Verlust der enthaltenen Posaune. Das Instrument hat einen Wert von ca. 1000 Euro. Möglicherweise kann ein Schrotthändler, der zur besagten Zeit in Usenborn unterwegs war, Auskunft zu Koffer und Instrument geben. Die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Hinweise von Zeugen.