Kreis Bad Dürkheim: Neun Preisträger bei „Jugend musiziert“ aus dem Landkreis Bad Dürkheim

Bad Dürkheim – Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die rheinland-pfälzischen Regionalwettbewerbe und der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ zusammengelegt und fanden nur für die Jahrgänge 1994 bis 2008 statt.

Die Jugendlichen nahmen per Videoaufnahme am Wettbewerb teil. Auch wenn dieser dieses Mal digital und somit unter neuen und ungewohnten Bedingungen stattfand, können sich die Preise sehen lassen. Zwei Dritte Preise, zwei Zweite Preise und fünf Erste Preise beim Landeswettbewerb gingen an Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis Bad Dürkheim. Ganz besonders stolz können Fagott-Solomusiker Karlsson Schick und das Klavier-Duo Eric Nazarenus und Nico Schwinn sein. Sie wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Dort bewerteten 140 Jurorinnen und Juroren aus dem gesamten Bundesgebiet unter strengen Hygienevorgaben vom 20. bis 26. Mai 1.730 eingereichte Videos. Schick, Nazarenus und Schwinn konnten mit ersten und zweiten Preisen nach Hause gehen. Der Landeswettbewerb wird vom Landesmusikrat Rheinland-Pfalz Mainz, der Bundeswettbewerb vom Deutschen Musikrat, Bonn ausgetragen. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld bedauerte, dass es keine Preisträgerehrung mit Urkundenübergabe für den Regionalwettbewerb geben konnte. Denn üblicherweise verleiht der Kreis Bad Dürkheim Preisgelder. „Aber auch wenn der 58. Regionalwettbewerb Vorderpfalz nicht stattfinden konnte, hat sich die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung dazu entschlossen, die Jugendlichen dennoch für ihre herausragende Leistung zu belohnen und die üblichen Preisgelder eben für den Landeswettbewerb zu vergeben. Wir sind stolz solch hervorragende, junge Musikerinnen und Musiker in unserem Landkreis zu haben“, betont Ihlenfeld.


Die Preisträger aus dem Landkreis Bad Dürkheim:

Landeswettbewerb:
3. Preis
Querflöte (solo)
Jessica Baier
Mara Nitsch

2. Preis
Orgel (solo)
Katharina Krause
Klavier begleitet von Streichinstrument (Duo)
Maja Oehlenschläger

1. Preis
Klavier und Violine (Duo)
Amelie Küssner und Isabella Krassnitzer
Fagott (solo)
Karlsson Schick
Klavier vierhändig (Duo)
Eric Nazarenus und Nico Schwinn

Bundeswettbewerb:
2. Preis
Fagott (solo)
Karlsson Schick
1. Preis
Klavier vierhändig (Duo)
Eric Nazarenus und Nico Schwinn


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken