Rheinpfalzkreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

7-jährige Radfahrerin verliert Gleichgewicht durch Ast

Altrip – Ein 7-jähriges Kind ist am frühen Donnerstagabend mit seinem Fahrrad den Gehweg in der Schillerstraße entlanggefahren. Sie kam an einem Grundstück vorbei, von dem eine Gartenhecke deutlich in den Gehweg hineinragte. An einer Stelle hing noch der Ast eines Dornenbuschs herab. Die 7-Jährige verlor wegen des Astes das Gleichgewicht und stieß mit dem Fahrradlenker gegen einen geparkten Pkw. Es entstand dadurch ein leichter, oberflächlicher Lackschaden. Verletzt hat sich das Mädchen glücklicherweise nicht. Die Polizei hat nach der Unfallaufnahme den Besitzer der Hecke aufgefordert, diese zurückzuschneiden und auch die Verbandsgemeindeverwaltung darüber informiert.

Jagdwilderei – freilaufender Hund beißt Reh

Maxdorf – Am 01.07.2021 gegen 18:00 Uhr kam es in Maxdorf, am Waldrand in der Nähe des Kreishallenbades durch einen freilaufenden, großen Windhund zu einem Angriff auf ein Reh. Der nicht angeleinte Hund lief dem Reh durch den Bachlauf hinterher und verbiss sich in der Flanke des Rehs. Schließlich ließ der Hund ab und das Reh flüchtete verletzt in den Maxdorfer Wald. Die Polizei weist darauf hin, dass es sich hierbei um den Straftatbestand der Jagdwilderei handelt und gegen den noch unbekannten Hundehalter ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Beim Ausführen der Hunde muss sichergestellt werden, dass kein Wild gejagt wird. Im Zweifel muss der Hund angeleint werden.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dem betroffenen Heidegebiet, in Maxdorf und Birkenheide, um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Hier sind Hunde generell immer anzuleinen, also auch außerhalb der bebauten Gebiete. Verstöße können mit bis zu 5000EUR geahndet werden. Die Polizei bittet um Beachtung der Beschilderung.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Unfallflucht – LKW beschädigt Telefonkasten

Lambsheim – Am 01.07.2021 gegen 08:30 Uhr kam es in Lambsheim zu einem Verkehrsunfall mit Flucht. Ein LKW-Fahrer bog von der Frankenthaler Straße in die Bollwerkstraße ab. Hierbei beschädigte der LKW einen Laternenpfosten und einen Telefonverteilerkasten eines Telefonanbieters. Hierdurch kam es zu einem Netzausfall im Umkreis von ca. 1,5km. Obwohl der Fahrer den Unfall bemerkt hatte, setzte er die Fahrt fort, ohne den Schaden zu melden. Der Unfall wurde aber durch Passanten beobachtet.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Neben den zivilrechtlichen Ansprüchen muss er mit dem Verlust des Führerscheins und einer Geldstrafe rechnen. Die Polizei rät deshalb jeden Unfall zu melden. Das Unerlaubte Entfernen vom Unfallort ist kein Kavaliersdelikt!

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237 / 934-1100 oder der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233 / 313-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de übermittelt werden.

Dank Zeugin Unfallflüchtigen gestellt

Römerberg – Eine Unfallflucht konnte am Donnerstag um 12:10 Uhr durch eine 33-jährige Zeugin in Mechtersheim beobachtet werden. Der Fahrer eines LKW beschädigte zunächst beim Abbiegen von der Friedensstraße in die Rheinfeldstraße einen abgestellten Anhänger bevor er mit einer Regenrinne sowie einer Hauswand kollidierte und hieran ebenfalls einen Schaden verursachte. Der LKW-Fahrer stieg aus, rückte den Anhänger wieder gerade und verließ die Örtlichkeit. Durch eine Polizeistreife konnte der 39-jährige Unfallflüchtige schließlich in der Haydnstraße kontrolliert werden. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.

Vorfahrt missachtet, Radfahrer verletzt!

Römerberg – Ein Stoppschild missachtet hat am Donnerstagmorgen um 07:48 Uhr ein 42-jährige PKW-Fahrerin. Die Frau war auf der K 25 von Mechtersheim in Richtung Schwegenheim unterwegs, als sie an der Kreuzung zur L507 den von links aus Richtung Lingenfeld kommenden Pedelec-Fahrer übersah und mit diesem kollidierte. Der 55-Jährige kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Zur medizinischen Versorgung wurde er in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Durch den Unfall entstand an beiden Fahrzeuge insgesamt schätzungsweise 3500 Euro Sachschaden.

Auch wenn kein Fehlverhalten des Radfahrers zum Unfall geführt hat, weist die Polizei daraufhin, Geschwindigkeiten von Pedelcs nicht zu unterschätzen. Autofahrer müssen sich besonders im Sommer auf eine Vielzahl von Radfahrern einstellen und die Gefahren durch eine aufmerksame Fahrweise frühzeitig erkennen.