Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Frankenau – Großbrand landwirtschaftliches Anwesen, Folgemeldung

Am Freitag gegen 02.00 Uhr kam es in Frankenau zu einem Großbrand, bei dem eine Scheune mit Stall nahezu komplett herunterbrannte. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500.000 Euro (siehe Erstmeldung Polizeipräsidium Nordhessen vom 25.06.2021, 04.36 Uhr).

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. In den Stallungen befanden sich etwa 100 Rinder und Bullen. Einige der Tiere haben das Feuer nicht überlebt. Die Anzahl der getöteten Tiere kann noch nicht genau benannt werden, da viele der Tiere aufgrund des Feuers flüchteten und bislang noch nicht wieder eingefangen werden konnten. Die Zahl der verstorbenen Tiere liegt nach derzeitigen Erkenntnissen im niedrigen zweistelligen Bereich.

Die Löscharbeiten der Feuerwehren sind mittlerweile abgeschlossen. Die Kriminalpolizei Korbach hat die Ermittlungen zur Brandursache heute Morgen aufgenommen. Diese gestalten sich aufgrund des hohen Verbrennungsgrades aufwändig und schwierig. Es ist vorgesehen, einen Brandsachverständigen des Hessischen Landeskriminalamtes in die Ermittlungen zur Brandursache einzubeziehen.

Mögliche Zeugen zum Brandgeschehen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Korbach unter der Tel. 05631-971-0 zu melden.

Willingen – Einbrecher in zwei Hotels, Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Montag (21.Juni) auf Dienstag (22. Juni) auf kam es zu zwei Einbrüchen in Willinger Hotels. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der unbekannte Täter öffnete gewaltsam ein Fenster eines Gastbetriebs am Ettelsberg. In dem Gebäude durchsuchte er verschieden Räume und entwendete schließlich zwei kleinere Tresore, in denen sich Bargeld, Schlüssel und Papiere befanden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Beim zweiten Hoteleinbruch gelangte der Täter durch Aufhebeln einer Terrassentür in das Gebäude in der Mühlenkopfstraße. Dort durchsuchte er ebenfalls mehrere Räumlichkeiten und hebelte Behältnisse und Türen auf. Außer einigen Schlüsseln konnte er hier nicht entwenden, den angerichteten Sachschaden schätzte die Polizei auf 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Korbach geht davon, dass beide Einbrüche durch den selben Täter begangen wurden und sucht Zeugen. Wer in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich Willingen / Diemelsee verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. 05631-971-0, zu melden.