Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Neunjährige Radfahrerin angefahren

Am 23.06.2021, gegen 15:15 Uhr, fuhr eine 76-Jährige mit ihrem Auto auf der Kurt-Schumacher-Straße aus der Richtung Max-Planck-Straße kommend. Zur gleichen Zeit fuhr ein neunjähriges Mädchen mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg aus der Richtung Edigheimer Straße kommend in Richtung Kurt-Schumacher-Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Als die Neunjährige hinter einem an der Kreuzung Edigheimer Straße / Kurt-Schumacher Straße wartenden Fahrzeug auf die Straße fuhr, um die Straßenseite zu wechseln, bremste die Autofahrerin zwar noch, stieß aber trotzdem mit dem Mädchen zusammen. Daraufhin stürzte die Neunjährige vom Fahrrad. Sie verletzte sich und kam ins Krankenhaus. Sowohl am Auto als auch am Fahrrad entstand Sachschaden.

Nachtrag zum Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in der Bertolt-Brecht-Straße

Nach dem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bertolt-Brecht-Straße wurde am Mittwoch (23.06.2021) der Brandort durch Brandermittler der Kriminalpolizei Ludwigshafen begangen. Bei der Begutachtung konnte ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Es wird derzeit von einer Brandstiftung ausgegangen. Durch das Feuer wurden Teile des Kellers und des Treppenhauses stark verrußt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 80.000 Euro. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigshafen dauern an.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Achtung Trickbetrüger unterwegs – Falscher Techniker stiehlt Schmuck

Am 23.06.2021, gegen 14.50 Uhr, rief eine 75-Jährige die Polizei an und erklärte, dass gerade eben ein Mann bei ihr zuhause in der Kornackerstraße gewesen war, welcher sich als Techniker ausgegeben hatte. Nachdem sie ihn in ihre Wohnung gelassen hatte, drehte er zunächst den Wasserhahn im Bad auf. Danach fragte er, wo sich die Küche befinden würde. Die Seniorin ging mit ihm zusammen dorthin. Kurz darauf ging er alleine wieder ins Bad. Als die 75-Jährige nach ihm sehen wollte und er ihr aus dem Schlafzimmer entgegenkam, fragte sie ihn, was er dort gewollt habe. Daraufhin antwortete er ihr, er sei gleich wieder da und rannte aus der Wohnung. Die 75-Jährige lief ihm noch hinterher, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Als sie bemerkte, dass aus ihrer Wohnung Schmuck im Wert von über tausend Euro fehlte, rief sie sofort bei der Polizei an. Die Polizeibeamten kamen vor Ort und suchten die nähere Umgebung ab, leider ohne Erfolg. Sie fanden lediglich die leeren Schmuckkästen in der Kornackerstraße neben der Bahnhaltestelle Friedensstraße.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit in der Kornackerstraße gesehen?

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu melden.

Die Polizei rät eindringlich:

Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der Stadtwerke.

Die Polizei möchte an dieser Stelle noch einmal eindringlich die Bevölkerung sensibilisieren, niemals fremde Menschen in ihre Wohnungen zu lassen!

Weitere Informationen und Tipps zum Schutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de.