Unfall mit außergewöhnlichem Bergungsaufwand

Mainz (ots) – Mittwoch, 09.12.2015, 13:20 Uhr Am Mittwochnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Straße "Oberer Dorfgraben" in Mainz-Laubenheim. In einer durch mehrere Hauseigentümer genutzten Hofeinfahrt kam ein Lieferwagen der Sprinter-Klasse nach rechts von der Hofeinfahrt ab und setzte derart mit dem Unterboden auf Mauerelementen aus Beton auf, dass er gänzlich manövrierunfähig wurde.

Zudem dürfte die rechte Vorderachse des  Fahrzeugs gebrochen sein. Aufgrund des starken Gefälles drohtegrundsätzlich ein Abstürzen/Abrutschen des Fahrzeugs. Der hinzugerufene Abschleppdienst kam nach mehrstündiger Beratung zu dem Schluss, dass eine Bergung mit den zur   Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist. Da an dem Mittwochabend keine weiteren Maßnahmen mehr möglich waren wurde das Fahrzeug durch die Berufsfeuerwehr gegenAbsturz gesichert. Am heutigen Donnerstag wurde eine Spezialfirma mit der Begutachtung vor Ort beauftragt, die über entsprechende Möglichkeiten zur Bergung verfügt.

Der Spezialkran wird vermutlich im Laufe des Tages das Fahrzeug über eine Häuserfront heben müssen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wird der Obere Dorfgraben für die Dauer der Bergungsarbeiten im betreffenden Bereich gesperrt. Die Dauer der Bergungsarbeiten wird auf mindestens 4 Stunden geschätzt.