Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei Mittelhessen © Polizeipräsidium Mittelhessen
Symbolbild, Polizei Mittelhessen © Polizeipräsidium Mittelhessen

Öffentlichkeitsfahndung: 14-2021 August 2018 bis Oktober 2020: Regionalbahnen Treysa, Schwalm- Eder- Kreis, Nordhessen- Exhibitionistische Handlungen (FOTO)

Kassel, Treysa, Neustadt/Hessen, Schwalm-Eder-Kreis (ots) – Der unbekannte Täter
ist im Zeitraum von August 2018 bis Oktober 2020 polizeiliche bekannt fünfmal
straffällig geworden mit exhibitionistischen Handlungen in Zügen. Während der
Fahrt manipulierte der Mann jeweils an seinem entblößten Geschlechtsteil vor
Frauen, in einem Fall vor einer Minderjährigen.

Die Person ist auf folgenden Fahrstrecken mit exhibitionistischen Handlungen
aufgefallen:

Treysa Richtung Marburg am 04. Oktober 2020, 15.02 Uhr bis 15.14 Uhr Treysa
Richtung Neustadt (Hessen) am 28. Juli.2020, gegen 20.38 Uhr Neustadt Richtung
Treysa am 13. März 2020, 16.30 Uhr bis 16.39 Uhr Treysa Richtung Stadtallendorf
am 22. Mai 2019, 21.10 Uhr bis 21.15 Uhr Neustadt Richtung Treysa am 18. August
2018, 15.41 Uhr bis 15.48 Uhr

Mit Beschluss ordnete das Amtsgericht Marburg die Öffentlichkeitsfahndung mit
Lichtbildern des unbekannten Tatverdächtigen an.

  • Wer kennt die Person auf den Lichtbildern?
  • Wer kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben?

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Kassel unter der Telefonnummer
0561-816160 entgegen. Alternativ werden unter der kostenfreien Servicenummer der
Bundespolizei 0800 6 888 000 oder durch jede andere Bundespolizeidienststelle
Hinweise entgegengenommen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63990/4943792

3. Folgemeldung zur Suche nach vermisstem Senior aus Vellmar: Ergänzung der Fahrradbeschreibung

Kassel (ots)

(Beachten Sie bitte auch unsere am gestrigen Dienstag unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4942609 veröffentlichte Pressemitteilung sowie die Erst- und Folgemeldung vom vergangenen Wochenende zur Suche nach Rolf A.)

Vellmar (Landkreis Kassel): Nach der gestrigen Veröffentlichung eines Fotos vom Fahrrad des Vermissten haben Angehörige des 78-Jährigen darauf hingewiesen, dass es sich bei dem von Rolf A. genutzten Fahrrad offenbar nicht um das Rad auf dem Foto handelt. Der Vermisste nutzt demnach zwar ein Rad gleichen Herstellers und gleicher Farbe, allerdings in der Herrenradausführung, also mit hoch sitzendem Oberrohr. Darüber hinaus kann nun ergänzt werden, dass an dem von Rolf A. genutzten Fahrrad aktuell keine schwarze Seitentasche angebracht ist und derzeit auch kein Fellbezug mehr auf dem Sattel ist.

Der 78-Jährige aus Vellmar wird seit Freitagmittag vermisst. Die Ermittler des K 11 der Kasseler Kripo bitten bei der Suche nach dem Senior weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Tel. 0561 – 9100.

Zwei Unbekannte brechen in Second-Hand-Laden ein: Kasseler Kripo sucht Zeugen

Kassel-Mitte: Zwei bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum heutigen Mittwoch in einen Second-Hand-Laden in der Wilhelmshöher Allee, Ecke Querallee, eingebrochen. Sie hatten die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen und waren anschließend durch das entstandene Loch in das Geschäft eingestiegen. Als sie anschließend auf gleichem Weg mit ihrer Beute nach draußen flüchteten, beobachtete ein zufällig vorbeikommender Zeuge die beiden Einbrecher. Die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo führen die weiteren Ermittlungen in dem Fall und erbitten weitere Zeugenhinweise auf die beiden Täter, von denen eine Beschreibung vorliegt.

Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensicherung eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes (KDD) berichten, hatte der Zeuge gegen 1:10 Uhr die Polizei alarmiert. Wie er den Polizisten schilderte, war ein Täter in Richtung Innenstadt gelaufen, während der zweite die Flucht in Richtung Wilhelmshöhe angetreten hatte. Die daraufhin sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Streifen verlief leider ohne Erfolg. Nach derzeitigem Kenntnisstand erbeuteten die Einbrecher mehrere Kleidungsstücke und Taschen, wovon sie einen Teil auf ihren Fluchtwegen verloren hatten. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden an dem Geschäft beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Von den männlichen Tätern liegt folgende Beschreibung vor:

  1. Täter: Ca. 20 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß, sportliche bis athletische Figur, kurze blonde Haare mit kurzrasierten Seiten, helle FFP2-Maske, trug eine dunkle Shorts und Turnschuhe.
  2. Täter: Ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß, dünn, mittellange dunkle Haare, trug dunkle Bekleidung, möglicherweise einen Trainingsanzug.

Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht hat oder den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Mehrere Versammlungen am 19. Juni in Kassel: Polizei informiert über den Einsatz; Bürger- und Pressetelefone werden geschaltet

Kassel – Für kommenden Samstag, den 19. Juni 2021, sind bei der Stadt Kassel mehrere Versammlungen im thematischen Kontext der Corona-Pandemie mit erneut größeren Teilnehmerzahlen angemeldet worden. Das Polizeipräsidium Nordhessen bereitet sich derzeit intensiv auf den bevorstehenden Einsatz am Samstag vor. Dabei werden auch Erfahrungen aus dem Einsatz am 20. März in Kassel noch einmal besonders reflektiert und in die aktuellen Vorbereitungen miteinbezogen.

Grundsätzlich kommt der Polizei im Rahmen des Einsatzes die Aufgabe zu, das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten oder bestehende Versammlungsverbote durchzusetzen. Aufgrund einer im Rahmen von Corona-kritischen Versammlungen nur schwer zu prognostizierenden, dynamischen Teilnehmerzahl ist dabei am kommenden Samstag mit einer starken Polizeipräsenz zu rechnen. Ein großer Polizeieinsatz und Verkehrsbehinderungen im Kasseler Stadtgebiet sind daher zu erwarten. Sollten die Teilnehmerzahlen deutlich geringer als zuletzt am 20.03.2021 sein, versucht die Polizei, trotz hoher Präsenz, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gut wie möglich zu minimieren. Schon jetzt ist allerdings absehbar, dass die Straße „Auedamm“, zwischen Damaschkestraße und Du-Ry-Straße, ab Freitag, 20 Uhr, wegen des Einsatzes komplett gesperrt werden muss. Über weitere zu erwartende Sperrungen werden wir fortlaufend informieren.

Bürgertelefon wird unter Tel. 0561 – 9945 1234 geschaltet

Mit Blick auf die zu erwartenden Fragen der Kasseler Bürgerinnen und Bürger an die Polizei, bspw. zu Sperrungen oder Beeinträchtigungen für die Bevölkerung, wird anlässlich des Einsatzes ein Bürgertelefon unter Tel. 0561 – 9945 1234 geschaltet. Dieses wird bereits am Freitag von 10 bis 15 Uhr und am Einsatztag, dem Samstag, von 9 Uhr bis 18 Uhr, erreichbar sein.

Kasseler Kripo sucht Zeugen zu Diebstahl mit Zetteltrick in Westerburgstraße

Kassel-Vorderer Westen: Die Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo, die für Vermögensstraftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, ermitteln derzeit in einem Diebstahl mit dem sogenannten Zetteltrick in der Kasseler Westerburgstraße vom vergangenen Dienstag, dem 8.Juni. Da sich bislang keine Hinweise auf die Täter, die eine hochbetagte Frau in ihrer Wohnung beklauten, ergeben haben, suchen die Ermittler nun nach Zeugen.

Die Tat hatte sich nach derzeitigem Ermittlungsstand an dem Dienstag gegen 10:30 Uhr in dem Mehrfamilienhaus ereignet. Unter dem Vorwand, sie müsse Nachbarn der Seniorin eine Nachricht wegen eines Pakets hinterlassen und benötige hierfür einen Zettel, verschaffte sich die unbekannte Täterin Zutritt zur Wohnung der hochbetagten Frau. Anschließend bat sie die Seniorin, das Notieren für sie zu übernehmen, da sie selbst nicht richtig schreiben könne. Während die hilfsbereite Bewohnerin in der Küche die von der Unbekannten diktierte Nachricht aufschrieb, war offenbar ein Komplize durch die angelehnte Tür in die Wohnung gekommen und stahl zunächst unbemerkt mehrere Schmuckstücke aus einem Schrank im Wohnzimmer. Erst später bemerkte die Seniorin den Diebstahl des hochwertigen Schmucks.

Bei der Täterin, die um den Zettel gebeten hatte, soll es sich um eine Ende 20 bis Anfang 30 Jahre alte und ca. 1,66 Meter große Frau mit stämmiger Statur und mitteleuropäischem Äußeren gehandelt haben, deren blonde Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden waren und die dunkelblaue Oberbekleidung trug.

Zeugen, die den Ermittlern der EG SÄM Hinweise auf die Trickdiebe geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Brand in Keller von Wohnhaus in Bad Karlshafen: Ursache offenbar technischer Defekt

Bad Karlshafen (Landkreis Kassel):

In der Nacht zum heutigen Mittwoch kam es gegen 1:30 Uhr zum Brand im Kellergeschoss eines Wohnhauses in der Immanuel-Kant-Straße in Bad Karlshafen. Die beiden Bewohner des Einfamilienhauses, ein 71-jähriger Mann und eine 66-jährige Frau, waren durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht worden.

Wie die an der Brandstelle eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, war das Feuer in einem Hobbyraum im Keller des Einfamilienhauses ausgebrochen. Durch die sofort eingeleiteten Löscharbeiten der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers auf die anderen Etagen verhindert und der Brand schnell gelöscht werden. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro. Nach derzeitigem Kenntnisstand könnte ein technischer Defekt während des Aufladevorgangs von Lithium-Akkus den Brand ausgelöst haben. Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung liegen nicht vor.

(Melsungen) Verkehrsunfall mit einer verletzten Person: Polizei bittet um Hinweise

Am Mittwoch, den 16.06.2021 gegen 00:00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B 83 (Fuldabrücke) in Röhrenfurth. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt. Das beteiligte Fahrzeug entfernte sich von der Unfallstelle. Nähere Angaben zu dem Fahrzeug können nicht gemacht werden. Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht haben, melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.