Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Verkehrsunfallmeldungen für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg

  1. Landkreis Fulda

Eichenzell – Am Montag (14.06.) kam es gegen 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Sachschaden in Höhe von ca. 7.200 Euro entstand. Ein 40-jähriger BMW-Fahrer aus Eichenzell befuhr den linken Fahrstreifen der B27 in Fahrtrichtung Eichenzell. Plötzlich platze der rechte hintere Reifen, der BMW kam ins Schleudern, touchierte die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand und kam anschließend auf dem Standstreifen zum Stehen. Nach Angaben des 40-Jährigen habe ein Gegenstand, welcher auf der Fahrbahn lag, den Reifen zum Platzen gebracht.

Künzell – Am Montag (14.06.) kam es gegen 15:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Sachschaden in Höhe von circa 6.500 Euro entstand. Ein 59-jähriger Traktor-Fahrer aus Künzell sowie eine 37-jährige Seat-Fahrerin aus Fulda befuhren in genannter Reihenfolge die Bonifatiusstraße in Pilgerzell, in Fahrtrichtung Edelzell. An der Einmündung zur Straße „Am Florenberg“ verringerte der Traktor-Fahrer die Geschwindigkeit und wollte nach links in die Straße einbiegen. Zeitgleich setzte die dahinterfahrende 37-jährige zum Überholen an. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden und der Traktor-Fahrer abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Fulda – Am Montag (14.06.) kam es gegen 7:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein E-Bike-Fahrer schwer verletzt wurde. Eine 34-jährige Opel-Fahrerin aus Fulda befuhr die Pacelliallee in Fahrtrichtung Michael-Henkel-Straße. An der Kreuzung Schumannstraße wollte sie in diese nach rechts abbiegen und fuhr dazu bereits etwas über den vorhandenen Fahrradschutzstreifen. Als sie im Rückspiegel bemerkte, dass sich von hinten ein E-Bike-Fahrer näherte, blieb sie auf dem Schutzstreifen stehen. Kurz darauf kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem 58-jährigen E-Bike-Fahrer aus Hofbieber. Dieser wurde anschließend schwer verletzt in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Es entstand ein geringer Sachschaden. Gefertigt: Polizeistation Fulda

  1. Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Alheim-Heinebach- Im Zeitraum vom 09.06.21, 08.00 Uhr bis 14.06.21, 10.00 Uhr, befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße „In der Spitze“. Beim Vorbeifahren am Gebäude des Marktes beschädigte der Fahrer die vordere Fassadenecke. Schaden circa 2.500 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise erbeten unter 06623/932-0.

Kirchheim – Am Montag (14.06.), gegen 11:10 Uhr, befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Volvo aus Kirchheim die Schwimmbadstraße von der Schulstraße her kommend. Er fuhr in den Tunnel der Schwimmbadstraße ein. Dieser ist nur für eine Fahrtrichtung freigegeben – er hatte Vorrang zur Einfahrt in den Tunnel. Nach etwa der Hälfte der Strecke fuhr ein entgegenkommender unbekannter Fahrzeugführer ebenfalls in den Tunnel ein. Es kam zu einem kurzen Streitgespräch und als der Fahrzeugführer seine Fahrt fortsetzte, beschädigte er im Vorbeifahren den Pkw des Kirchheimers. Der Sachschaden beträgt circa 250 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de Bad Hersfeld – Am Sonntag (13.06.), gegen 23:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Wenden eine Grundstücksmauer eines Hauses im Mönchesweg. Er entfernte sich unerlaubt. Der Sachschaden beträgt circa 250 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Friedewald – Im Rahmen einer Streckenkontrolle durch die Straßenmeisterei wurde am Montag (14.06.) folgende Beschädigungen festgestellt: Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr die L 3255 aus Richtung Friedewald in Richtung Heringen. An der Einmündung zur L 3069 bog er nach links in Richtung Hönebach ab, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit der Schutzplanke. Es wurden insgesamt vier Schutzplanken und drei Standpfosten eingedellt und zerkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de Gefertigt: Polizeistation Bad Hersfeld

Briefkasten beschädigt

Schotten – Zwischen Freitag (11.06.) und Montag (14.06.) rissen Unbekannte einen Briefkasten eines Mehrfamilienhauses in der Marktstraße von der Wand. Es entstand geringer Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Diebstahl von Basaltsteinen

Lauterbach – Am Donnerstagvormittag (10.06.), gegen 10:45 Uhr, stahlen Unbekannte von dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Umgehungsstraße mehrere Basaltsteine von geringem Wert. Die Parkfläche des Marktes ist durch Grünstreifen unterteilt, in denen unter anderem die entsprechenden Steine lagen. Zeugen beobachteten in diesem Zusammenhang ein verdächtiges rotes Mercedes Cabrio mit Vogelsberger Kennzeichen, mit männlichem Fahrer und weiblicher Beifahrerin. Wer Hinweise zum Pkw oder den Insassen geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Versuchter Einbruch in Schule

Hersfeld-Rotenburg

Bad Hersfeld – Zwischen Freitag (04.06.) und Montag (07.06.) versuchten Unbekannte in eine Schule in der Hainstraße einzubrechen. Die entsprechende Kellertür hielt stand und die Täter flüchteten ohne Diebesgut. Es entstand 200 Euro Sachschaden. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Erpressermasche Cybersex

Osthessen – Viele Menschen sind tagtäglich im Internet unterwegs. Das nutzen auch Kriminelle, um mit verschiedenen Maschen Beute zu machen. Eine besonders perfide Vorgehensweise tritt immer wieder im Zusammenhang mit dem sogenannten „Sexting“ auf. Nach „Sex-Chats“ werden Internet-Nutzer hierbei Opfer von skrupellosen Erpressungen. Dazu nehmen die Täter unbemerkt Bilder oder Videos mit sexuellem Hintergrund von ihren Opfern auf und drohen damit, diese in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Auf diese Art erpressen die Gauner nicht selten Summen von mehreren tausend Euro.

Am vergangenen Freitag (11.06.) wurde ein 21-jähriger Mann aus dem Bereich Hofbieber Opfer dieser fiesen Masche. Der Mann wurde über eine Plattform der Sozialen Netzwerke vermutlich eher zufällig ausgewählt und kontaktiert. Nach einer kurzen Kennenlernphase schlug die Gesprächspartnerin einen privaten Videochat auf einer anderen Plattform vor, worauf sich der 21-Jährige einließ. Dort entkleidete sich die Frau und forderte ihr Opfer auf, dies ebenfalls zu tun und sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Nachdem der Mann der Aufforderung Folge geleistet hatte, wurde ihm unmittelbar angedroht, das der Video-Chat im Internet auf verschiedenen Plattformen verbreitet wird.

Die Drohungen, mit der Aufforderung einen vierstelligen Betrag zu bezahlen, wiederholten sich. Der 21-Jährige zahlte eine geringere Summe und wurde im Anschluss zu weiteren Transaktionen in Höhe von mehreren tausend Euro aufgefordert. Nun informierte der Mann die Polizei.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Wer sich auf den sogenannten Cybersex – eine Form der virtuellen Erotik – einlässt, sollte immer bedenken, dass das Gegenüber die Handlungen aufzeichnen kann. Niemals sollte Cybersex mit Unbekannten vollzogen werden. Auch ein bereits sehr freizügiger Chat in Unterwäsche kann zu einer Erpressung führen. Auch getätigte Zahlungen an die Täter sind keine Garantie dafür, dass diese nicht weitere Forderungen stellen.

Eltern sollten diesbezüglich das Gespräch mit ihren Kindern suchen und mit ihnen über die Gefahren von „Sexting“ sprechen. Weitere Informationen zu Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind zu finden unter www.digitalnative-hessen.de . Die Kampagne Digital Native ist eine Initiative des Polizeipräsidiums Osthessen in Kooperation mit dem Landkreis Fulda und dem Staatlichen Schulamt des Landkreises Fulda. Sie richtet sich an Kinder, Jugendliche und Heranwachsende, ihre Eltern und ihre Lehrkräfte. Sie thematisiert Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung, Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting und Hatespeech.

Verunglücktes Einparkmanöver – Sattelzug drohte umzukippen!

BAB 7, Burghaun

Am Montag (14.06.), gegen 23:20 Uhr, kam es auf der Tank- und Rastanlage Großenmoor Ost an der A7 zu einem Unfall mit Sachschaden. Ein 45-jähriger LKW-Fahrer aus dem Raum Nagold (Baden-Württemberg) wollte eine Pause einlegen und in der Nähe des Ausfahrtsbereiches des Rastplatzes parken. Bei dem Parkmanöver kam er zu weit nach rechts über die Bankette und der komplette Sattelzug drohte umzukippen. Der Fahrer wurde hierbei glücklicherweise nicht verletzt. Neben einer Streife der Polizeiautobahnstation Petersberg war ein Abschleppdienst inklusive eines Krans im Einsatz. Dieser richtete den Sattelzug wieder auf. Der Ausfahrtsbereich der Tank- und Rastanlage musste während der Bergungsarbeiten circa 1 Stunde vollgesperrt werden. Es kam zu kleineren Verkehrsbehinderungen. Der entstandene Gesamtschaden wird nach ersten Schätzungen auf rund 1.500 Euro beziffert.