Neustadt: Verkehrsunfall mit ungeladenem Pferdeanhänger auf der A65

A65 – Neustadt-Nord (ots) – Am 12.06.2021 kam es gegen 14:10 Uhr zu einem größeren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw und einem Pferdeanhänger auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen, ca. 1 km vor der Anschlussstelle Neustadt-Nord.

Der 62-jährige Pkw-Fahrer befuhr mit seinem ungeladenen Pferdeanhänger die A65 in nördliche Richtung. Etwa 1 km vor der Anschlussstelle Neustadt-Nord kam das Fahrzeuggespann womöglich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit des Fahrzeugführers ins Schlingern. Der Pkw-Fahrer konnte das Fahrzeuggespann nicht mehr unter Kontrolle bringen, sodass es zu einer Drehung des Fahrzeuggespanns kam. Der Pferdeanhänger wurde hierbei nach rechts geschleudert und prallte gegen das Zugfahrzeug. Daraufhin kollidierte das Fahrzeuggespann mit der rechten Schutzplanke, wodurch sich die mobile Anhängerkupplung am Pkw löste und der Pferdeanhänger auf die linke Fahrspur geschleudert wurde. Von den vier Insassen wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Die dahinterfahrende 41-jährige Pkw-Fahrerin mit ihren drei Kindern konnte noch nach links ausweichen, touchierte jedoch leicht die Mittelleitplanke. Auch hier wurde zum Glück keiner der Insassen verletzt.

Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 20.000 Euro.

Aufgrund der Verkehrsunfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste der rechte Fahrstreifen der A65 über eine Stunde gesperrt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt sowie der Rettungsdienst waren im Großaufgebot vor Ort. Lobenswert ist zu erwähnen, dass vorab eine Rettungsgasse durch die Verkehrsteilnehmer gebildet wurde, sodass die Unfallstelle durch alle Einsatzkräfte zügig angefahren werden konnte.

Foto: Feuerwehr Neustadt
Foto: Feuerwehr Neustadt

Information der Feuerwehr:

Am Samstagnachmittag kam es auf der Autobahn 65 (A 65) zu einem Verkehrsunfall, zu dem auch die Feuerwehr alarmiert wurde und viel, viel Glück dabei war. Laut Polizeiangaben befuhr der Fahrer eines VW Touran, welcher mit vier Insassen besetzt war, mit seinem ungeladenen Pferdeanhänger die A 65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Zirka ein Kilometer vor der Anschlussstelle Neustadt-Nord kam das Fahrzeuggespann möglicherweise aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit des Fahrzeugführers ins Schlingern. Da der Fahrer das Fahrzeuggespann nicht mehr unter Kontrolle brachte, kam es zu einer Drehung des Gespanns. Hierbei wurde der Pferdeanhänger nach rechts geschleudert und prallte gegen das Zugfahrzeug. Das Fahrzeuggespann kollidierte daraufhin mit der rechtes Schutzplanke, wodurch die mobile Anhängerkupplung sich löste und der Pferdeanhänger auf die linke Seite geschleudert wurde. Eine dahinterfahrende Mercedes Fahrerin konnte noch ausweichen, touchierte jedoch leicht die Mittelleitplanke. Der Mercedes war mit insgesamt fünf Insassen, davon drei Kinder, besetzt.

Glücklicherweise wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand verletzt. Der Rettungsdienst führte vor Ort einen medizinischen Check bei den Insassen durch. Es musste jedoch keiner in ein Krankenhaus transportiert werden.

Foto: Feuerwehr Neustadt
Foto: Feuerwehr Neustadt

Die Feuerwehr sperrte die rechte Fahrbahn für den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. An dem VW Touran wurde die Bordversorgung gekappt. Aufgrund der halbseitigen Sperrung kam es zu einem Rückstau auf der Autobahn. Vorbildlich wurde von den Verkehrsteilnehmern eine Rettungsgasse gebildet, sodass die Unfallstelle durch alle Einsatzkräfte zügig angefahren werden konnte.
Das Fahrzeuggespann wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Mercedes war noch fahrbereit und konnte die Fahrt fortsetzen. Die ebenfalls mitalarmierten Kräfte aus der Stadtmitte konnten die Alarmfahrt abbrechen bzw. die Einsatzstelle kurz nach Eintreffen wieder verlassen.

Der Sachschaden liegt laut Polizeiangaben im fünfstelligen Bereich.

Im Einsatz waren die Feuerwehr mit acht Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, der Abschnitt Gesundheit (Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter) sowie die Polizei mit zwei Funkstreifenwagenbesatzungen und einem Motorrad.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken