Trickdiebstahl – Schmuck aus Wohnung entwendet

Worms (ots) – Eine 86-jährige Frau aus Worms wurde am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr, Opfer von zwei dreisten Trickdiebinnen. Die Geschädigte wurde im Fahrstuhl, auf dem Weg zu ihrer Wohnung, von einer jungen Frau angesprochen.

Angeblich wollte diese einer Bekannten 100 Euro überbringen und fragte die Geschädigte, ob sie dies für sie erledigen könne. Als diese ablehnte, fragte sie nach einem Umschlag, um das Geld darin deponieren zu können. Hilfsbereit versuchte das Opfer einen Umschlag zu suchen, als plötzlich neben der jungen Frau einer weitere Person in ihrer Wohnung stand und sich als deren Mutter ausgab. Während die Tochter nun die alte Dame ablenkte, begab sich die zweite Täterin unbemerkt ins Schlafzimmer und durchsuchte die Schränke.

Danach verschwanden beide aus der Wohnung. Erst jetzt bemerkte die Geschädigte, dass man ihr den gesamten Schmuck im Wert von mehreren einhundert Euro entwendet hatte. Von den beiden Täterinnen fehlt jede Spur. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich daraufhin, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Seien sie misstrauisch und hinterfragen genau dieGründe, warum man sie um einen Gefallen bittet. Ziehen sie weitere  Hausbewohner oder Nachbarn hinzu und verständigen im Zweifelsfall die Polizei.