Neustadt: Großer Fotowettbewerb „75 Jahre vhs Neustadt an der Weinstraße – immer anders, immer du!“

Neustadt an der Weinstraße – Die vhs Neustadt an der Weinstraße hat Geburtstag: 1947 wurde sie gegründet und ist am 4. November 75 Jahre jung. Direkt nach den schlimmen Jahren der Diktatur stillte sie den Bildungshunger der Menschen und wuchs mit ihrem vielseitigen Programm zu einer der großen Volkshochschulen im Land heran. Aus 1500 anfänglichen Hörern wurden 5.500 Teilnehmende pro Jahr, aus 140 Veranstaltungen wurden 25.000 Unterrichtseinheiten. Aus Stenokursen wurden EDV-Workshops, aus Gymnastikübungen wurde ein Fitnessprogramm, zu Englisch und Französisch kamen Spra- chen aus aller Welt hinzu. „Eines aber änderte sich nicht und ist uns über die Jahre ein Herzensanliegen geblieben: Wir möchten Menschen dabei helfen, sich weiterzuentwickeln und das Wissen vermitteln, das sie dafür benötigen“, so die Einrichtungsleiterin Ilirjana Haas.

Anlässlich ihres Jubiläums plant die vhs nun eine Ausstellung, die Einblicke in 75 Jahre Volkshochschulleben gibt und lobt zu diesem Thema einen Fotowettbewerb aus: „Immer anders, immer du: 75 Jahre vhs Neustadt“. Wir hoffen, dass uns viele Menschen daran teilhaben lassen, wie die vhs sie begleitet hat und uns ihr Foto schicken“, erklärt Haas.

„Denn wir haben viele Facetten: ein Abschlusszertifikat oder eine neue berufliche Chance, ein fertig gestelltes Werkstück oder die Urlaubsunterhaltung in der Landessprache; vielleicht auch einfach nur die Lerngruppe, die man besonders mochte, oder den Dozenten, mit dem Lernen Spaß macht. Wir sind gespannt auf alle Einsendungen“, fügt sie hinzu.

Die fünf besten Fotografien werden zusammen mit dem Fotoforum Neustadt prämiert. Es winken Geldpreise zwischen 75 und 25 Euro. Zusätzlich gibt es über die Facebook-Seite der Volkshochschule eine Publikumsprämierung. Nähere Informationen erhalten alle Interessierten auf der Website www.vhs-nw.de. Der Wettbewerb beginnt am 08.06.2021, Einsendeschluss ist der 15.08.2021. Ab dem 03.09.2021 werden die Werke in einer Ausstellung gezeigt und die Gewinnerinnen und Gewinner geehrt.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken