Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 10.06.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Schwerpunktkontrollen im Dienstgebiet

Bad Dürkheim (ots) – Am 09.06.2021 zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr wurden in Bad Dürkheim, Leistadt und Freinsheim mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei der ersten Kontrolle in Leistadt, in Höhe des Gemeindehauses, wurden insgesamt 16 PKW und 5 LKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei mussten 2 PKW-Fahrer aufgrund des nicht angelegten Sicherheitsgurtes verwarnt werden. Bei den kontrollierten LKW konnten keine Beanstandungen festgestellt werden. Die nächste Kontrolle wurde in Freinsheim, in der Straße Hinter den Rüstern, eine Kontrolle hinsichtlich des dortigen Stopp-Schildes durchgeführt. Auch hier musste ein Autofahrer verwarnt werden, weil er den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Auch bei der letzten Kontrolle in der Hammelstraße in Bad Dürkheim, kam es zu einem Verstoß gegen die Gurtanlegepflicht. Die Polizei rät hier, legen sie zu ihrer eigenen Sicherheit und Gesundheit immer vor Fahrtantritt den Sicherheitsgurt an, damit sie Gesund an ihr Ziel kommen.


Bad Dürkheim: Erneut getuntes Fahrzeug aus Verkehr gezogen

Bad Dürkheim (ots) – Am 09.06.2021 gegen 22:00 Uhr konnte der Fahrer eines 3er BMW in der Mannheimer Straße in Bad Dürkheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei konnte an dem stark modifizierten BMW festgestellt werden, dass mehrere Veränderungen nicht von einem Gutachter abgenommen waren bzw. keine Betriebserlaubnis vorlag. Zur verbauten Abgasanlage konnte der 28-jährige Fahrer zwar ein Teilegutachten ausgehändigen, jedoch blieb die erforderliche Abnahme durch einen Gutachter aus. Weiterhin war das Gewindefahrwerk nicht in Kombination mit der montierten Bereifung und dem Zubehörlenkrad eingetragen. Eine im Motorraum verbaute Domstrebe war ebenfalls nicht für den Betrieb erlaubt. Der Fahrer räumte vor Ort ein, sich mit der Materie des PKW-Tunings nicht gut auszukennen. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Weiterfahrt mit seinem BMW wurde ihm anschließend untersagt.


Erpolzheim: Geräteschuppen und Scheune aufgebrochen

Erpolzheim (ots) – Im Zeitraum von 29.05.2021 bis 09.06.2021 wurde ein Geräteschuppen auf einem Grundstück im Kiebitzweg in Erpolzheim aufgebrochen und mehrere Gegenstände entwendet. Die bislang unbekannten Täter gelangten durch Aufhebeln des Schlosses mittels eines bislang nicht bekannten Werkzeuges in den Schuppen und entwendeten einen Freischneider und einen Stromerzeuger im Gesamtwert von 2700 Euro. Ebenfalls wurde im Zeitraum von 04.06.2021 bis 09.06.2021 eine Scheune im Kiebitzweg aufgebrochen. Entwendet wurden hier 2 Äxte, 200kg Spanndraht, Verlängerungskabel, 2 Starkstromkabel, eine Werkzeugkiste mit diversen Werkzeugen und ein massiver Wagenheber im Gesamtwert von 1000 Euro. Die Kriminalpolizei Bad Dürkheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de


Wachenheim: Geschwindigkeitskontrollen

Wachenheim (ots) – Am 09.06.2021 zwischen 07:30 Uhr und 09:00 Uhr wurde in Friedelsheimer Straße in Wachenheim, auf Höhe der Schule und des Kindergartens, eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Es mussten 7 Verwarnungen wegen Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ausgesprochen werden. Der Spitzenreiter wurde mit 53 km/h gemessen.


Deidesheim, Forst: Zeugen nach Unfällen mit Flucht gesucht

Deidesheim / Forst (ots) – Einen Schaden hinten links bemerkte die 39-Jährige Besitzerin eines Seat Alhambra am 9. Juni gegen 12 in der Heumarktstraße in Deidesheim, als sie nach etwa vier Stunden zu ihrem Auto zurückkehrte. In Forst war es der Firmenwagen eines Elektrobetriebs, an dem der Fahrer einen Schaden nahe der Fahrertür feststelle. Der Kleinbus stand am Dienstag gegen Mittag (9.Juni, 12:30-13 Uhr) für nur 30 Minuten in der Otto-Stang-Straße. Die Verursacher kümmerten sich nicht um die Schäden, mit mehrere tausend Euro beziffert wurden. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Haßloch unter Tel. 06324 933-0 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de.


Grünstadt, Obersülzen: Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Grünstadt/Obersülzen (ots) – Am 10.06.2021 gegen 17 Uhr kam es auf der L 453 zwischen Grünstadt und Obersülzen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem 11-jährigen Kind auf seinem Fahrrad. Nach derzeitigem Stand befuhr der Junge aus dem Raum Grünstadt den Radweg parallel zur Landstraße 453 von Grünstadt kommend in Richtung Obersülzen und wollte am Fahrbahnteiler in Höhe des Sportplatzes Obersülzen die Landstraße überqueren. Hierbei erkannte er zwar den herannahenden PKW einer 40-Jährigen aus dem Raum Grünstadt, schätzte aber die Geschwindigkeit falsch ein und fuhr auf die Straße. Trotz Bremsmanöver des PKW kam es zum Zusammenstoß zwischen Auto und Kind, welches hierbei zu Boden geschleudert wurde. Hierbei erlitt der Junge nach ersten Untersuchungen einen Bruch der Schulter und Schürfwunden. Da die Schwere der Verletzungen zunächst unklar war, wurde über die Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungswagen auch der Rettungshubschrauber in den Einsatz gebracht, welcher kurz darauf neben der Landstraße im Feld landete. Nach erster Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort, kam der Junge zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Die PKW-Fahrerin blieb unverletzt.


Altleiningen: Fahrzeugführer bei Auffahrunfall verletzt

Altleiningen (ots) – Am 10.06.2021 gegen 19:10 kam es in Altleiningen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW bei dem ein Beteiligter verletzt wurde. Das Fahrzeug eines Apotheken – Botendienst befuhr die Talstraße L520 in Altleiningen. Nach Angaben des 61 – jährigen Fahrers erkannte er aufgrund tief stehender Sonne den ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW eines Anwohners zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den stehenden PKW auf. Hierbei wurde beim stehenden Fahrzeug das Heck fast komplett bis zur Hinterachse eingedrückt, die Front des auffahrenden PKW wurden ebenfalls stark beschädigt.

Während der Unfallaufnahme wurde eine leichte Rauchentwicklung aus dem auffahrenden Fahrzeug festgestellt, weshalb zusätzlich die Feuerwehr Altleiningen alarmiert wurde. Diese traf kurz darauf mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort ein und übernahm die Brandsicherung, wobei letztlich aber keine Löscharbeiten erforderlich wurden. Hierzu musste jedoch die Straße kurzzeitig voll gesperrt werden. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppdienste abgeholt. Der Fahrer erlitt durch den Auffahrunfall Rippenprellungen und leichte Verletzungen am Oberkörper, die durch den Rettungsdienst am Unfallort erstversorgt wurden. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der angelegte Sicherheitsgurt und die ausgelösten Airbags dürften hier schlimmere Verletzungen verhindert haben. Bis zum Ende der Unfallaufnahme kam es durch die notwendigen Maßnahmen zu leichten Verkehrsbehinderungen.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken