Betrügerischer Gewinnanruf

Eßweiler (ots) – Knapp 50.000 Euro soll ein 76jähriger Mann gewonnen haben. So teilt es eine freundliche Anruferin am Donnerstagnachmittag dem vermeintlichen Gewinner mit.

Da der Herr tatsächlich vor etwa einem Jahr an einem Gewinnspiel für ein Auto oder Bargeld teilnahm, glaubte er zunächst an sein Glück. Als sich am folgenden Tag, wie angekündigt, noch der angebliche Mitarbeiter einer Geldtransportfirma meldet, scheint für den Mann fast alles perfekt zu sein. Nachdem der glückliche Gewinner allerdings für fast 900 Euro Gutscheine von Amazon gekauft, freigerubbelt und den Code telefonisch an die angeblichen Geldtransporter übermittelt hatte, kamen ihm die ersten Zweifel. Als er schließlich nochmals 5400 Euro vor der Gewinnübergabe überweisen sollte und letztlich 84.500 Euro gewonnen hätte,  verständigte er die Polizei. Dies stellte sich als richtig heraus,  denn die Anrufer mit der 040er Rufnummer sind bereits mit gleicher betrügerischer Methode im Internet bekannt. Sogar die Gewinnsummen sind hierbei identisch. Ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug wurde eingeleitet.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass ein seriöses Unternehmen vor einer Gewinnübergabe oder -auszahlung nie eine Vorausleistung verlangt.