Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 01.06.2021 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Haßloch, Neustadt: Nach PKW-Diebstahl in Untersuchungshaft

Haßloch / Neustadt (ots) – Der Eigentümer eines Pkw erstattete am 30.05.2021 gegen 12:00 Uhr Strafanzeige bei der Polizei Neustadt, da sein Pkw entwendet wurde. Das Fahrzeug hatte er einem Bekannten ausgeliehen. Dieser stellte wie vereinbart das Fahrzeug nach Gebrauch vor der Post in Neustadt ab und warf den Schlüssel in den Briefkasten des Fahrzeugbesitzers. Allerdings konnte der Fahrzeugbesitzer weder Fahrzeugschlüssel noch Fahrzeug vorfinden. Gegen 20:50 Uhr wurde die Polizei Neustadt nach Lachen-Speyerdorf gerufen, da dort drei Jugendliche in einem Fahrzeug einen Joint rauchen würden. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass es sich bei diesem Fahrzeug um den am Nachmittag gestohlenen Pkw handelt. Das Fahrzeug konnte vor Ort nicht mehr festgestellt werden, allerdings erhielten die Beamten einen Hinweis auf einen der drei Jugendlichen, die im Fahrzeug waren. Die weiteren Ermittlungen führten zu einem 16-Jährigen, der dann auch im Rahmen der Fahndung in Lachen-Speyerdorf mit den beiden anderen Jugendlichen in dem gestohlenen Fahrzeug angetroffen wurde. Er händigte den Beamten den zugehörigen Fahrzeugschlüssel aus. Der 16-Jährige kam an den Fahrzeugschlüssel, da er scheinbar regelmäßig an Briefkästen vorbeiläuft und schaut, ob er brauchbare Gegenstände findet die er dann aus den Briefkästen holt. In diesem Fall fiel ihm der Fahrzeugschlüssel in die Hände und er suchte die Umgebung nach dem dazugehörenden Fahrzeug ab und fand es auch.

Ermittlungen nach Strafanzeigen bei der Polizeiinspektion Haßloch führten durch die Auswertung von Videoaufzeichnungen und Zeugenbefragungen u.a. auf die Spur des 16-Jährigen, der bei den beiden Einbrüchen in der vergangenen Woche in die Edeka- und den Penny-Märkte involviert war. Der 16-Jährige, ein weiterer 16-Jähriger aus dem Landkreis Bad-Dürkheim sowie ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen wurden als Täter identifiziert. Für weitere Straftaten im Bereich Haßloch werden die Jugendlichen verantwortlich gemacht. Sachbeschädigungen an einem Bagger, Beschädigung zweier Türen der Real-Schule-Plus und Schäden an einem Pkw sowie mehrere Diebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gehen auf das Konto der drei Jungs, die für die Polizei keine Unbekannten sind. Die Taten wurden überwiegend eingeräumt.

Der Jugendliche wurde am 31.05.2021 beim Amtsgericht Frankenthal vorgeführt und kam auch aufgrund seiner Vorgeschichte in Untersuchungshaft.


Haßloch: Cannabis und Amphetamin konsumiert

Haßloch (ots) – Mit einem E-Scooter war ein 22-jähriger Mann am Montagabend (31. Mai, 17:20 Uhr) in der Bgm.-Oberhettinger-Straße unterwegs, als ihn die Polizei kontrollierte. Hinweise, dass er unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte, bestätigte ein Schnelltest. Dieser reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamin. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwarten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.


Haßloch: Einbruch in Friedhofsbüro

Haßloch (ots) – Unbekannte hebelten in der Nacht von Montag auf Dienstag (31. Mai/1. Juni) am Parkfriedhof das Fenster eines Büros auf und gelangten in das Gebäude. Einen in die Wand verankerten Tresor stemmten sie aus der Wand und entkamen. 450,- Euro befanden sich in dem Tresor, der Sachschaden dürfte deutlich darüber liegen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Haßloch unter Tel. 06324 933-0 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.


Grünstadt: Berauscht Schlangenlinien gefahren

Grünstadt (ots) – Gegen einen 19-jährigen Autofahrer wurden Strafverfahren wegen „Führens eines Fahrzeugs bei Fahrunsicherheit infolge Genusses anderer berauschender Mittel“, wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet: Am gestrigen Montag (31.05.2021) gegen 14:30 Uhr fiel der Pkw zunächst auf der L 395 aus Richtung Eisenberg auf, weil dieser in „Schlangenlinien“ fuhr. In Grünstadt konnte das Fahrzeug kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Deshalb wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Im Fahrzeug konnten Betäubungsmittel und ein Einhandmesser aufgefunden werden. Da die Betäubungsmittel nicht eindeutig zuzuordnen waren, ist die 15 Jahre alte Beifahrerin ebenfalls Beschuldigte wegen des Betäubungsmitteldelikts. Das Messer, das wie die Betäubungsmittel sichergestellt wurde, gehörte dem 19-jährigen. Einen berechtigten Besitz konnte er nicht nachweisen, weshalb hier Anzeige gegen ihn erstattet wurde.


Freinsheim: 2 Radfahrerinnen bei Zusammenstoß verletzt

Freinsheim (ots) – Am 30.05.2021 gegen 16:00 Uhr wurden zwei Fahrradfahrerinnen bei einem Verkehrsunfall auf dem Fahrradweg neben der L526 zwischen Erpolzheim und Freinsheim verletzt. Eine 47-Jährige befuhr mit ihrem Fahrrad den asphaltierten Radweg in Fahrtrichtung Erpolzheim. Unmittelbar vor ihr fuhr ihr Ehemann. Eine 62-jährige Radfahrerin befuhr den gleichen Radweg in entgegengesetzter Richtung. Diese machte aus bisher ungeklärten Gründen eine plötzliche Lenkbewegung in Richtung des vorausfahrenden Ehemanns der 47-Jährigen, welcher nur durch Auffahren auf den Grünstreifen einen Zusammenstoß verhindern konnte. Seine Ehefrau konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem Zusammenstoß infolge dessen beide Radfahrerinnen stürzten und sich dabei an Armen, Beinen und am Kopf verletzten. Beide mussten durch das DRK und einen Notarzt behandelt werden und wurden anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Beide Unfallbeteiligten trugen glücklicherweise zum Zeitpunkt des Unfalles einen Fahrradhelm. Die Fahrräder wurden leicht beschädigt.


Gönnheim: Beim Ausparken Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Gönnheim (ots) – Im Zeitraum von 30.05.2021 18:00 Uhr bis 31.05.2021, 09:00 Uhr wurde ein in der Bismarkstraße in Gönnheim abgestellter Ford Focus beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Aus- bzw. Einparken den Ford und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am Heck des Fahrzeuges entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Verursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Deidesheim, Neustadt: Durchsuchungsmaßnahmen nach Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz

Deidesheim, Neustadt: Durchsuchungsmaßnahmen nach Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken