Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Auseinandersetzung und Trunkenheitsfahrt

Ludwigshafen (ots) – In der Zedtwitzstraße kam es am Sonntag 30.05.2021 gegen 23 Uhr, zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen zwei Personengruppen. Das meldeten zwei Zeugen. Sie hatten beobachtet, wie es zwischen den Gruppen zu verbalen Streitigkeiten kam in deren Verlauf eine Person eine Glasflasche in Richtung der anderen Gruppe geworfen hätte.

Diese sei an der Schaufensterscheibe eines Friseursalons zerbrochen und habe hierdurch den Alarm des Geschäfts ausgelöst. Danach sei es zur körperlichen Auseinandersetzung gekommen.

Beim Eintreffen der Polizei, waren beide Personengruppen bereits geflüchtet. Durch die Personenbeschreibung der beiden Zeugen, konnte eine der beiden Gruppen jedoch kurz darauf in der Oberstraße angetroffen werden. Die vier Personen wurde befragt.

Hierbei ergaben sich Hinweise, dass eine dieser Personen, ein 29-Jähriger, alkoholisiert Auto gefahren war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,05 Promille. Wie sich außerdem herausstellte, war der junge Mann bereits einige Stunden zuvor in Worms kontrolliert worden. Weil er bereits zu diesem Zeitpunkt deutlich alkoholisiert gefahren war, hatten man ihm bereits dort die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen.

Rollerfahrer liefert sich Verfolgungsfahrt

Ludwigshafen-Pfingstweide (ots) – Am Sonntag 30.05.2021 gegen 19:45 Uhr, sollte am Gemeindehaus in Pfingstweide ein 16-Jähriger kontrolliert werden, der zuvor in der Budapester Straße mit einem Roller ohne Versicherungskennzeichen gefahren war. Als er die Polizeibeamten sah, flüchtete er auf seinem Roller. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf.

Im Brüsseler Ring sollte der Jugendliche, der keinen Helm trug, erneut angehalten werden. Dazu wurde der Streifenwagen quer auf die Fahrbahn gestellt. Auch hiervon zeigte sich der Jugendliche scheinbar unbeeindruckt und fuhr durch eine Lücke. Die Verfolgungsfahrt, bei der der Rollerfahrer zwischen 70 und 90 km/h gefahren sein dürfte, erstreckte sich unter anderem über den Amsterdamer Weg, über einen Feldweg und endete schließlich in der Ludwigshafener Straße in Frankenthal.

Hier konnte der 16-Jährige eingeholt und festgenommen werden. Er wird sich nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Schutzhelm, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten müssen.

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 sucht Personen, die durch das Fahrverhalten des Jugendlichen gefährdet wurden oder selbiges beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

Busfahrer ins Gesicht gespuckt

Ludwigshafen (ots) – Am Sonntag 30.05.2021 gegen 21:30 Uhr meldete ein 27-jähriger Busfahrer, dass ihm ein Fahrgast soeben unvermittelt ins Gesicht gespuckt habe. Außerdem habe dieser einen weiteren Mann bedroht. Durch seine Personenbeschreibung konnte kurz darauf ein 25-jähriger Wohnsitzloser angetroffen werden, bei dem es sich um den Fahrgast handeln dürfte. Er äußerte sich nicht zu den erhobenen Vorwürfen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Mitarbeitende im öffentlichen Personennahverkehr verbal oder sogar körperlich angegangen werden. Wir appellieren daher: Höflichkeit und Respekt sind stabile Säulen unseres Miteinanders. Das gilt nicht nur im Privaten, sondern selbstverständlich auch im Umgang mit allen Mitarbeitenden im öffentlichen Personennahverkehr. Wer dies missachtet, muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Als gestohlen gemeldeter Transporter wurde beim TÜV “vergessen”

Ludwigshafen (ots) – Ein Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt in Ludwigshafen meldete am 25.05.2021 einen zur Reparatur überlassenen Transporter als gestohlen. Demnach sei der Transporter bereits seit dem 16.03.2021 außerhalb der Werkstatt geparkt worden und irgendwann danach entwendet worden. Am 28.05.2021 wurden Beamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 zu dem Betriebsgelände des TÜV in der Achtmorgenstraße beordert, da sich dort der gestohlene Transporter befinden soll.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der “entwendete” Transporter durch den meldenden Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt mehrmals beim TÜV vorgeführt wurde und wiederholt wegen Mängeln abgelehnt wurde. Bei der letzten Überprüfung am 02.03.2021 sei der Transporter schließlich ohne Mängel gewesen und hätte zugelassen werden können. Seitdem parkte der Transporter nachweislich unbewegt auf dem Gelände des TÜV. Der Melder zeigte sich nicht erfreut über die vorliegenden und nicht abstreitbaren Erkenntnisse. Letztlich wurde der Halter des Transporters verständigt, der diesen wieder in Empfang nahm.

Reifen zerstochen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen Donnerstag 27.05.2021, 17:00 Uhr und Freitag 28.05.2021, 06:00 Uhr zerstach ein bislang unbekannter Täter den vorderen rechten Reifen eines in der Heinigstraße 27 geparkten PKW (Peugeot Partner) des 38-jährigen Geschädigten aus Ludwigshafen.

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen im Tatzeitraum machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel.: 0621 9632122 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht

Ludwigshafen (ots) – Am Freitag, 28.05.2021 gegen 11:45 Uhr befuhr der 29-jährige Geschädigte aus Ludwigshafen mit seinem PKW (schwarzer VW Golf) den rechten Fahrstreifen der Saarlandstraße in Ludwigshafen. Im Bereich einer dort eingerichteten Baustelle mit gleichzeitiger Fahrbahnverengung, wechselte der 29-Jährige den Fahrstreifen nach links und stieß mit dem PKW eines bislang unbekannten Fahrzeugführers zusammen. Der Unbekannte setzte hieraufhin seine Fahrt fort.

An der nächsten Lichtzeichenanlage mussten beide Fahrzeugführer anhalten. Dort sprach der 29-Jährige den Unbekannten durch das geöffnete Fahrzeugfenster an. Der Unbekannte betitelte den 29-Jährigen daraufhin mit Beleidigungen und verließ die Örtlichkeit, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Der flüchtige PKW wird als weiß und groß beschrieben. Außerdem wurde ein Offenbacher (Main) Kennzeichen abgelesen, zu dem Ermittlungen durchgeführt werden. Am PKW des Geschädigten entstand ein Lackschaden am linken Außenspiegel Der Schaden am PKW des flüchtigen Unfallbeteiligten ist unbekannt. Zeugen, die Angaben zu dem Unfallhergang oder dem flüchtigen Unfallbeteiligten machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter Tel.: 0621 9632122 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in die Friedrich-Ebert-Halle

Ludwigshafen (ots) – Am Sonntag 30.05.2021 wurden die Beamten der PI Ludwigshafen 2 in die Eberthalle beordert. Hier kam es zwischen dem 28.05.2021, 16:30 Uhr und dem 30.05.2021, 08:00 Uhr zu einem Einbruchsdiebstahl. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verschafften sich die unbekannten Täter unbefugten Zutritt und entwendeten mehrere Elektrogeräte.

Trotz diverser Büroräume, wurde lediglich die Bürotür der Eulen Ludwigshafen gewaltsam geöffnet. Auch hier wurden Elektrogeräte entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.700 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder Täter.

Unfall in der Königsbacher Straße

Ludwigshafen (ots) – Am Sonntag 30.05.2021 gegen 17:30 Uhr, kam es in der Königsbacher Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 38-jährigen Rollerfahrer und einer 52-jährigen Autofahrerin. Während der Sachverhaltsaufnahme ergab sich, dass der Rollerfahrer vom Bordstein auf die Straße eingefahren war und dabei die Autofahrerin frontal gerammt hatte. Beide Beteiligten wurden hierdurch nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 1.700 Euro.

Als der 38-Jährige erfuhr, dass die Polizei verständigt wurde, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort in Richtung seines Wohnanwesens. Dort konnte er von den Polizeibeamten angetroffen werden. Der Mann zeigte sich einsichtig und bestätigte den Unfallhergang. Da er außerdem durch drogentypische Ausfallerscheinungen auffiel, wurde ein Test durchgeführt. Dieser verlief positiv auf THC und Amphetamine.

Vier Reifen an A-Klasse zerstochen

Ludwigshafen (ots) – Im Zeitraum Montag 10.05.2021, 17:00 Uhr bis Dienstag 11.05.2021, 8:45 Uhr zerstach ein bislang unbekannter Täter alle vier Reifen eines in der Brunhildenstraße vor der Nummer 2 geparkten PKW (dunkelgraue Mercedes A-Klasse mit LU-Kennzeichen).

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen im Tatzeitraum machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Ölfilm in einem Ludwigshafener Hafen

Ludwigshafen (ots)-(UG) – Am Freitag den 28.05.2021 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 18:11 Uhr über eine Gewässerverunreinigung im Kaiserwörthhafen informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein sichtbarer Ölfilm zwischen einem Frachtschiff und der Kaimauer festgestellt.

Die Herkunft konnte den Verladearbeiten mit Recyclingmetallen zugeordnet werden. Der betroffene Bereich wurde durch Ölsperren gesichert und das ausgetretene Öl durch Absorber aufgenommen. Im Einsatz waren 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ludwigshafen mit 4 Fahrzeugen und einem Mehrzweckboot, die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, der Rettungsdienst und die Polizei.