Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Wohnhaus durch Brand zerstört – Ermittler gehen von Brandstiftung aus Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach und des Polizeipräsidiums Mainz

Fürfeld (ots)

29.05.2021

Am Samstagnachmittag kam es zu einem Gebäudebrand in Fürfeld. Ein Einfamilienhaus im Neubaugebiet der Ortsgemeinde, wurde durch den Brand zerstört und ist unbewohnbar. Gegen 16:00 Uhr wurden Nachbarn auf das Feuer aufmerksam und setzten einen Notruf ab. Von der Feuerwehr konnten mehrere Brandherde im Gebäude schnell unter Kontrolle gebracht werden. Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Haus, für eine Katze kam jede Hilfe zu spät. Während des Einsatzes ergaben sich erste Anhaltspunkte, die auf eine vorsätzliche Brandlegung hindeuteten. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mainz hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach, noch am Nachmittag die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen. Es besteht bereits ein erster Tatverdacht gegen eine Person. Weitere Informationen zu Tathergang und Motiv ist derzeit noch unklar und Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Fahrzeugbrand ohne verletzte Personen

Am Sonntagabend, den 30.05.2021, fuhr gegen 23:00 Uhr ein mit drei Personen besetzter PKW von Bad Kreuznach in Richtung B41 (Anschlussstelle Winzenheim). Während der Fahrt nahm der Fahrzeugführer Brandgeruch und Rauch im Fußraum war. Geistesgegenwärtig fuhr er an den rechten Fahrbahnrand und verließ zusammen mit seinen beiden Begleitern den PKW. Kurzdarauf stand der PKW im Vollbrand. Auch die kurz darauf eintreffende Feuerwehr konnte den abschließend entstandenen Totalschaden des PKW’s nicht verhindern. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt ausgegangen.

Die Fahrbahn musste auch nach dem Abtransport des Fahrzeugs, zwecks Fahrbahnreinigung, noch eine Stunde gesperrt werden.

Schönes Wetter lockt zahlreiche Motorradfahrer auf den Donnersberg – Die Polizei Kirchheimbolanden kontrolliert

Aufgrund von Meldungen von Verkehrsteilnehmern und Anwohnern, dass Motorradfahrer die L386 als „Rennstrecke“ benutzen würden, wurde am heutigen Tage der motorisierte Zweiradverkehr überwacht und eine Kontrollstelle eingerichtet.

Durch die Beamten konnten ca. 70 Motorräder der Kontrollstelle zugeführt werden. Hierbei konnte bei zwei Motorrädern festgestellt werden, dass durch die vorsätzliche Entnahme des dB-Eaters (Schallschutz) das Abgas- und Geräuschverhaltens negativ verändert wurde. Demnach war die Betriebserlaubnis erloschen. Ein weiterer Motorradfahrer brachte Tönungsfolie auf seinem vorderen Schweinwerfer auf, was ebenfalls zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führte.

Auf die betroffenen Fahrer kommen entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.

Zusammenfassend kann ein hohes Aufkommen von Zweirädern festgestellt werden. Dabei handelt es sich zum größten Teil um den normalen Freizeitverkehr.

Positiv muss durch die Beamten der Kontrollstelle angemerkt werden, dass der überwiegende Teil der kontrollierten Fahrern, ein vorbildliches Verhalten mit ihren Zweirädern an den Tag legte. Die Polizeibeamten der PI Kirchheimbolanden weisen daraufhin hin, dass auch in Zukunft mit Präsenz in Form von Verkehrskontrollen des Zweiradverkehrs an den beliebten Strecken am Donnersberg zu Rechnen ist.

Verkehrsunfall mit Verletzten

Eisenberg (Pfalz) (ots)

Ein 14-jähriger Verkehrsteilnehmer aus dem Donnersbergkreis befuhr am Samstagnachmittag, gegen 17:54 Uhr, mit einem Motorroller die Boschstraße in Eisenberg in Richtung Ebertsheimer Straße. Als Sozius begleitete ihn sein 13-jähriger Bekannter. Davor fuhr ein weiterer Rollerfahrer, der vermutlich zusammen mit den beiden unterwegs war. Nachdem beide Fahrzeugführer bemerkten, dass sich hinter ihnen ein Streifenwagen näherte, versuchten sie plötzlich die Flucht zu ergreifen. Während es dem vorderen Fahrer gelang, über einen Fußweg mit seinem Roller unerkannt zu flüchten, bog der 14-Jährige in den Kreisverkehr Boschstraße/Ebertsheimer Straße ein. Hierbei beachtete er einen bevorrechtigten 63-jährigen Autofahrer aus Neustadt an der Weinstraße nicht, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam und diese jeweils beschädigt wurden. Außerdem zogen sich der Rollerfahrer und sein Sozius infolge des Unfalls leichte Verletzungen zu, sodass sie in umliegende Krankenhäuser verbracht werden mussten. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 14-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis oder Prüfbescheinigung war und vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben dürfte. Ihm wurde daher eine Blutprobe entnommen. Der Roller, an welchem außerdem ein aktuell nicht ausgegebenes Versicherungskennzeichen angebracht war, wurde sichergestellt.

Den Jugendlichen erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen der Begehung mehrerer Straftaten.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden zu melden.

Betrunken und ohne Licht durch Bad Kreuznach

Bad Kreuznach, Rheingrafenstraße (ots)

Am 30.05.2021 gegen 01:30 Uhr fuhr eine Polizeistreife durch Bad Kreuznach, als den Beamt_Innen eine PKW-Fahrerin in der Salinenstraße auffiel. Diese schaltete plötzlich das Licht aus und fuhr mit quietschenden Reifen in Richtung Rheingrafenstraße. Mit einiger Verzögerung reagierte sie auf das Anhaltesignal der Polizist_Innen. Bei der Kontrolle der 27-jährigen aus Sitters, fiel direkt starker Atemalkoholgeruch auf. Nach dem die Fahrzeugführerin stolze 2,08 Promille pustete, durfte sie die Kolleg_Innen zur Dienststelle begleiten. Dort wurde ihr eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Diesen dürfte sie auch so schnell nicht wiedersehen. Gegen sie wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.

16-jähriger ohne Führerschein fährt betrunken mit entwendetem Traktor gegen Hauswände

Altenbamberg (ots)

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie am 29.05.2021 gegen 22:30 Uhr zu einem Traktordiebstahl gerufen wurden und auf einen 16-jährigen aus Hochstätten stießen, der einen Traktor kurzgeschlossen und damit durch die Gegend gefahren war. Mit dem Fahrzeug fuhr er dann durch einen Zaun und gegen diverse Hauswände, die er dabei beschädigte. Da der Beschuldigte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und zudem stark betrunken war, wurde ihm auf der Polizeiinspektion eine Blutprobe entnommen. Die wenig begeisterte Mutter durfte ihren Sohn dann von der Dienststelle abholen. Den Jungen erwarten nun mehrere Strafverfahren.

Verkehrsunfall mit Müllentsorgungsfahrzeug

Kirchheimbolanden (ots)

Bei einem Entladevorgang eines Müllentsorgungsfahrzeuges kam es zu einem Defekt an dem Greifarm, sodass der mitgeführte, befüllte Müllcontainer nicht ordnungsgemäß geladen/gesichert werden konnte und über das Fahrzeug hinausragte (Höhe 5,50 Meter). Dennoch fuhr der 49 jährige Fahrer mit seinem LKW von Alzey nach Kirchheimbolanden. Auf der Strecke wurden zunächst folgende Fahrzeuge durch herabfallenden Müll aus dem Container beschädigt. Letztendlich kollidierte der 49 jährige Fahrer gegen 11:20 Uhr mit einer in der Morschheimer Straße in Kirchheimbolanden befindlichen Kabelbrücke und beschädigt diese massiv. Hierbei löste sich der Container und kippte auf die Straße, blockierte diese für ca. 2 Stunden. Die Gesamtschadenshöhe steht noch aus.

Diebesbande nach Flucht mit dem PKW geschnappt

Bad Kreuznach (ots)

Am 28.05.2021 meldet ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hiesiger Dienststelle gegen 23 Uhr mehrere verdächtige Personen, die sich in Bad Kreuznach an der Rückseite eines Fachmarktes für Elektronikartikel an einem Container für Elektrogeräte zu schaffen machten. Noch vor Eintreffen der ersten Streife flüchten drei Personen mit einem PKW quer durch die Stadt und zeitweise über die B41. Hierbei werden verschiedene mittelschwere, nach derzeitigem Kenntnisstand aber folgenlose Verkehrsverstöße begangen, deren strafrechtliche Einordnung Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein wird. Erst im Bereich des Kreisverkehrs zwischen Rüdesheim und Bad Kreuznach kann das Fluchtfahrzeug durch mehrere Streifenwagen eingeholt und unfallfrei gestoppt werden. Es kommt zur vorläufigen, widerstandslosen Festnahme von drei Personen aus dem Landkreis Birkenfeld. Mindestens eine weitere Person flüchtete bereits am Tatort vor Eintreffen der Polizei unerkannt. Auf dem letzten Teil der Fluchtstrecke wurde durch die Täter der Großteil des erbeuteten Diebesgutes aus dem fahrenden PKW geworfen, da man die Verfolgung des Sicherheitsdienst-Mitarbeiters bemerkte. Für die Absuche und Sicherstellung der Gegenstände sowie die staatsanwaltschaftlich angeordnete Sicherstellung des PKW war der besagte Kreisverkehr zwischen Rüdesheim und Bad Kreuznach für den Verkehr ca. eine Stunde nur eingeschränkt befahrbar, die Verkehrsbeeinträchtigungen hielten sich aufgrund der späten Uhrzeit jedoch in Grenzen. Sollten während der Flucht mit dem silbernen VW-Passat Verkehrsteilnehmer durch das rücksichtslose Fahrverhalten der Täter gefährdet worden sein, so werden diese gebeten, sich mit hiesiger Dienststelle in Verbindung zu setzen.