Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen, sieben Verletzte

Sachschaden 60.000 Euro

St.-Leon-Rot/BAB5 (ots) – Zu einem Unfall am Stauende kam es am Sonntagnachmittag, gegen 14.45 Uhr auf der A 5 in Fahrtrichtung Frankfurt. Dabei wurden sieben Beteiligte verletzt, es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 60.000 Euro.

Ein 30-jähriger Mazda-Fahrer musste kurz vor dem Autobahnkreuz Walldorf auf der rechten Spur abbremsen. Ein 48-jährige Mercedes-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und prallte trotz Vollbremsung ins Heck des Mazda. Durch den Aufprall wurde der Mazda gegen das Wohnmobil einer 34-Jährigen geschoben.

Eine sich auf dem mittleren Fahrstreifen befindliche 27-jährige BMW-Fahrerin musste wegen des Unfalls abbremsen. Ein 44-jähriger Renault-Fahrer fuhr auf den BMW auf, wodurch beide Autos ins Schleudern gerieten und nach rechts von der Fahrbahn abkamen. Der BMW kollidierte dabei noch mit dem Mercedes und kam  in den Leitplanken zum Stillstand. Der Mazda prallte zunächst ebenfalls gegen den Mercedes, schleuderte zurück auf den linken Fahrstreifen, wo ein 34-jähriger Mann mit seinem Mercedes-Vito in dessen Heck krachte.

Drei Beteiligte, zwei Fahrer und eine Beifahrerin, wurden schwer verletzt, vier Mitfahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Verletzten wurden durch zwei Notärzte, einem Rettungshubschrauber sowie sechs Rettungsfahrzeugen am Unfallort medizinisch versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser  eingeliefert. Die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel war mit acht Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz. Die Autobahn wurde zunächst voll gesperrt, der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Kronau ausgeleitet. Um 17.00 Uhr konnte der Verkehr komplett freigegeben werden. Die maximale Staulänge belief sich auf ca. neun Kilometer.