Silo-Zug brennt auf Autobahn

Der Silozug brannte aus

Stromberg (ots) – Ein brennender LKW sorgt in Höhe der Anschlussstelle Stromberg in Fahrtrichtung Koblenz auf der A 61 seit ca. 06:00 Uhr für Verkehrsbehinderungen.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes geriet dort ca. 500 Meter vor der Ausfahrt die Zugmaschine eines 45-jährigen LKW-Fahrers aus Rumänien in Brand. Der Fahrer konnte den Zug noch auf die Standstreifen lenken und den mit mehreren Tonnen Kunststoffgranulat beladenen Silo-Auflieger abhängen. Dabei verletzte sich der 45-Jährige, der kein Deutsch sprach, leicht an der Hand. Die Zugmaschine brannte vollständig nieder. Sie wurde durch die Feuerwehr Stromberg gelöscht. Zugmaschine und Auflieger, an dem nur leichte Hitzeschäden entstanden, mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Schadenshöhe am Sattelzug und der Fahrbahndecke dürfte bei mehreren 10.000 Euro liegen. Nachdem zunächst zur Brandlöschung eine Vollsperrung der A 61 eingerichtet wurde, kann der Verkehr nun über den linken Fahrstreifen an der Brandstelle vorbeifahren. Hierdurch kommt es derzeit zu einem Rückstau von Fünf bis sechs Kilometern.