Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Fahrraddieb im eigenem Garten gestellt

Baunatal (ots) – Am frühen Mittwochmorgen 12.05.2021 gegen 03:00 Uhr, kam es in Altenbauna zu einem versuchten Fahrraddiebstahl aus unverschlossener Garage, bei dem sich der ertappte Dieb zügig vom Tatort entfernen wollte. Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei und konnte den Fahrraddieb bis zum Eintreffen der Polizei hinhalten und so eine Festnahme des 20-jährigen Tatverdächtigen ermöglichen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West berichteten, sei der 20-jährige Fahrraddieb zunächst unbemerkt in eine unverschlossene Garage in der “Neue Straße” in Altenbauna gelangt, als er von einem Zeuge aus dem Wohnhaus ertappt wurde. Die Garage gehört zum angrenzenden Wohnhaus der betroffenen Familie. Der 20-Jährige Dieb aus Kassel hatte in der Garage das Licht brennen lassen, so dass er von dem Zeuge, der sich noch im Wohnhaus befand, entdeckt werden konnte. Der 21-jährige sah den Dieb sodann mit dem Mountainbike seines kleinen Bruders durch den Garten fahren.

Er benachrichtige sofort die Familie im Haus, anschließend die Polizei und begab sich kurzentschlossen in den Garten. Dort hatte der Dieb bereits Fersengeld gegeben und wollte mit dem neuwertigen Mountainbike durch den Garten flüchten. Leider hatte sich der Fahrraddieb die falsche Fluchtrichtung durch den Garten ausgesucht, denn dort gab es aufgrund von Erdarbeiten keinen direkten Ausgang.

Der 21-jährige Zeuge stellte den Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die hinzueilende Polizeistreife des Polizeireviers Süd-West konnte den Fahrraddieb noch am Tatort festnehmen. Der 20-Jährige muss sich nun wegen Fahrradiebstahls und Unbefugtem Gebrauch eines Fahrzeugs verantworten.

Verkehrskontrollen durch Studierende und Revier Süd-West

Baunatal (ots) – Studierende der Polizei Hessen am Studienort Kassel sowie ihre Ausbilder führten am gestrigen Montagmorgen gemeinsam mit Beamten des Polizeireviers Süd-West Verkehrskontrollen auf der Kirchbaunaer Straße in Baunatal durch und sammelten dabei unter Anleitung wichtige Erfahrungen für ihr weiteres Berufsleben. In der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr überprüften sie an der Kontrollstelle gegenüber der Baunataler Werkstätten 90 Fahrzeuge und 122 Personen. Erfreulicherweise wurden nur wenige Verstöße festgestellt.

Sieben Anzeigen wegen Verkehrsordnungswidrigkeiten wie Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes oder fehlenden Nothilfemitteln wie Verbandskasten oder Warndreieck sowie eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sind das Ergebnis der Kontrollen.

Bei zwei angehaltenen Fahrzeugen wurde jeweils die Weiterfahrt wegen erheblicher Sicherheitsmängel untersagt: Während an einem Kleintransporter die beiden vorderen Reifen verschließen waren und nicht mehr das erforderliche Mindestprofil aufwiesen, stellten die Kontrollierenden an einem Pkw einen Riss quer über die gesamte Windschutzscheibe fest. Beide Fahrzeuge dürfen erst wieder in Betrieb gesetzt werden, wenn der Nachweis über die Behebung der Mängel erbracht wird.

Insgesamt erhielten die Studierenden, ihre Ausbilder und die Beamten des Reviers
Süd-West viel Zuspruch von den Verkehrsteilnehmern für die Kontrollen zur Steigerung
der Verkehrssicherheit.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen