Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Groß Gerau

Kontrolle der Wasserschutzpolizei am Sommerwochenende – Quad mit Bootsanhänger aus dem Verkehr gezogen

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Erstmals in diesem Jahr sind die Temperaturen am vergangenen Sonntag in den Bereich hochsommerlicher Werte geklettert. Zahlreiche Sportler fanden den Weg ins Grüne, aber auch auf das Wasser. Den Auftakt der Wassersportsaison hat die Wasserschutzpolizeistation Wiesbaden, zusammen mit der Zentralen Ermittlungsgruppe, zum Anlass genommen, Bootsführer und deren Material bereits unmittelbar vor der Ankunft am Wasser zu überprüfen.

An der Nato-Rampe in Ginsheim-Gustavsburg nahmen sie in der Zeit von 11 Uhr bis 15:30 Uhr insgesamt 14 Gespanne genauer unter die Lupe. Dabei fielen zahlreiche Verstöße auf. Fehlende Bootskennzeichen oder Binnen-Führerscheine sowie unpassende Zugmaschinen bemängelten die Polizistinnen und Polizisten.

In einem Fall staunten sie nicht schlecht, als ein 26-Jähriger aus Offenbach sein Boot mit einem Quad transportierte. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 235 Euro und 3 Punkten in Flensburg rechnen. Die Weiterfahrt musste ihm untersagt werden.

Insgesamt erhoben die Beamtinnen und Beamten 12 Barverwarnungen und 3 Mängelanzeigen wegen technischer Beanstandungen. Dabei geriet ein 38-Jähriger aus Ginsheim-Gustavsburg ins Visir der Beamten. Er war mit einem Gespannunterwegs, ohne die dafür erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Wasserschutzpolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zwar ein großes Verständnis für den Wunsch der Menschen nach Wassersport besteht. Keinesfalls aber sollte ein spontaner Bootsausflug ohne die notwendige Sorgfalt geplant werden. Dazu gehören einerseits alle notwendigen Dokumente, aber auch die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit, insbesondere nach längeren Liegezeiten. Leckagen am Sportboot oder gar ölende Motoren können zu Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen führen. Auch an Bord befindliche Sicherheitsausrüstung wie Rettungswesten oder die Batterien von Notsignallampen sollten vor dem ersten Einsatz nach dem Winter einer Überprüfung unterzogen werden.

Die Kontrollaktion wurde durch die Wassersporttreibenden durchweg positiv wahrgenommen. Vorbildlich kann das Verhalten der Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Einhaltung des Bundesinfektionsschutzgesetzes beschrieben werden. Hier stellten die kontrollierenden Beamten keine Verstöße fest.

Brand auf Dach von Mehrfamilienhaus

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Der Brand auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Gustavsburger Straße, wurde den Rettungskräften und der Polizei am Dienstagmorgen 11.05.21 gegen 9.20 Uhr, gemeldet.

Alle Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Feuerwehr brachte den Brand, der sich zügig über eine große Fläche auf dem Dach hinweg ausbreitete, anschließend unter Kontrolle. Auf dem Dach fanden bei Ausbruch des Feuers Dacharbeiten statt, bei denen auch ein Schweißgerät zum Einsatz kam.

Das gesamte Dach wurde aufgetrennt, um mögliche darunterliegende Glutnester zu erkennen und ebenfalls ablöschen zu können. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein Feuerwehrmann verletzte sich nach gegenwärtigem Kenntnisstand bei den Löscharbeiten und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich bei drei Wohnungen im Dachgeschoss ist dies möglicherweise noch nicht ohne Weiteres möglich. Die Kriminalpolizei in Rüssselsheim (Kommissariat 10) ist nun mit den Ermittlungen zur genauen Brandursache betraut.

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Am Montag 10.05.21 zwischen 09.00-18.00 Uhr, wurde in der Straße “Am Wildzaun” in Walldorf ein geparkter silberner Pkw Seat Ibiza beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, am geschädigten Fahrzeug wurde blauer Lackabrieb festgestellt. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Fast 4600 Euro gefunden – 3 junge Männer geben Geldbörse ab

Flörsheim/Rüsselsheim (ots) – Drei 18-jährige Männer fanden am Montagnachmittag 10.05.21 gegen 15.30 Uhr, in der Untermainstraße in Flörsheim eine Geldbörse, in der sich unter anderem rund 4.600 Euro Bargeld befanden. Die ehrlichen Finder gaben die Geldbörse anschließend auf der Wache der Polizeistation Rüsselsheim ab. Der 40-jährige Eigentümer aus Flörsheim kam anschließend zur Polizei und bedankte sich erleichtert bei dem ehrlichen Trio.

Zudem ließ er jedem von ihnen 100 Euro als großzügigen Finderlohn zukommen, was deutlich über dem gesetzlich vorgeschriebenen Finderlohn liegt. Bei Gegenständen mit einem Wert von bis zu 500 Euro erhalten Finder normalerweise einen Finderlohn in Höhe von fünf Prozent. Wenn der Sachwert oder Geldwert die 500 Euro übersteigen, beträgt der Finderlohn für den Betrag, der über den 500 Euro liegt, drei Prozent.

Kein Führerschein – 22-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

Mörfelden-Walldorf/Neu-Isenburg (ots) – In der Nacht zum Dienstag (11.05.), gegen 1.30 Uhr, wollten Beamte der Polizeistation Mörfelden-Walldorf in der Rüsselsheimer Straße einen Autofahrer kontrollieren. Als die Ordnungshüter den Wagenlenker zum Anhalten aufforderten, gab er Gas.

Anschließend raste der Fahrer über die Bundesstraße 486 mit stark überhöhter Geschwindigkeit bis zur Anschlussstelle der A 661 und fuhr dann zunächst, teils mit etwa 200 km/h in Richtung Frankfurt. Schlussendlich stoppte der 22-jähriger Fahrer dann auf der Bundesstraße 459, in Höhe der dortigen Autobahnmeisterei, bei Neu-Isenburg.

Wie sich anschließend herausstellte, dürfte der Grund für die Flucht die nicht vorhandene Fahrerlaubnis des 22-Jährigen gewesen sein. Unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand er nicht, wie Tests zeigten. Während der gesamten Fahrt missachtete der Fahrer mehrere Verkehrsregeln, unter anderem durch deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, Nichtbeachten des Rotlichts an Ampeln sowie Fahren auf der Gegenfahrbahn.

Neben einem Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, erstattete die Polizei zudem Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Verdachts auf ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen.

Erneute Sachbeschädigung an Stadthalle/Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Die Eingangstür für Sportler an der Stadthalle in der Waldstraße, wurde zwischen dem 7. und 10. Mai von Unbekannten beschädigt. Der Hausmeister der Halle in Walldorf bemerkte bei seinem Rundgang am Montagmorgen (10.05.), dass die Scheibe der Glastür (Stadthalle Walldorf) eingeschlagen oder eingetreten wurde. Bereits Mitte April (16.04.) ereignete sich dort ein ähnlich gelagerter Fall. Damals wurde eine Scheibe der Stadthalle durch Unbekannte beschädigt.

Die Beamten der Polizeistation in Mörfelden-Walldorf ermitteln wegen Sachbeschädigung und bitten Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, um Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 06105/4006-0.

Darmstadt

Von Unfallstelle geflüchtet/ Polizei sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Zwischen Montagabend (10.05.) bis Dienstagmorgen (11.05.) wurde in der Kiesstraße ein am Fahrbahnrand geparkter Opel Insignia vermutlich beim Ein- oder Ausparken erheblich im Frontbereich beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend. Die Polizei sucht nun Unfallzeugen, oder Personen, die einen Hinweis auf das verursachende Fahrzeug geben können. Hinweise bitte an das 1. Polizeirevier in Darmstadt, Telefon 06151/969 3610.

Darmstadt-Dieburg

Mehrere Fahrzeuge angegangen und geflüchtet – Wer kann Hinweise geben?

Eppertshausen (ots) – In der Nacht zum Dienstag (11.5.) machten sich zwei bislang Unbekannte an mehreren Fahrzeugen in einem Wohngebiet bei der Straße “Im Wüstenfeld” zu schaffen. Gegen 3.15 Uhr alarmierte ein Anwohner die Polizei und gab an, dass zwei junge Männer in der Konrad-Adenauer-Straße versuchen würden, mehrere Fahrzeuge aufzubrechen. Umgehend begaben sich Polizeistreifen sowie eine Diensthundeführerin zum Einsatzort.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden den Beamtinnen und Beamten weitere Fahrzeugaufbrüche gemeldet. Nach jetzigem Stand machten sich die Kriminellen an mehr als 5 Wagen zu schaffen. In diesem Zusammenhang meldete eine Zeugin in der Straße “Im Weißen Holz” ein Fahrzeug mit offenen Türen und laufendem Motor. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Volkswagen als gestohlen gemeldet wurde. Im Kofferraum des Wagens stießen die Ordnungshüter auf Gegenstände, die aus den zuvor angegangenen Fahrzeugen entwendet wurden.

Weil die beiden Tatverdächtigen in ein angrenzendes Feldgebiet zu Fuß flüchteten, wurden Verkehrsteilnehmer im Bereich Eppertshausen und Hergershausen gewarnt, keine unbekannten Personen mitzunehmen.

  • Die Flüchtigen sollen eine schlanke Statur gehabt haben, eine Mund-Nasen-Bedeckung und dunkle Kleidung getragen haben. Einer von ihnen soll eine rot-schwarze Jacke angehabt haben.

Ob noch weitere Fahrzeuge von den Unbekannten angegangen wurden und was genau entwendet wurde, muss im Rahmen der andauernden Ermittlungen geprüft werden.

Bislang verlief die Fahndung nach den beiden jungen Männern ergebnislos. Mit den weiteren Ermittlungen ist das Kriminalkommissariat 21/22 in Darmstadt betraut. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort der Flüchtigen geben kann, wird gebeten, Kontakt mit den Ermittlerinnen und Ermittlern unter der Rufnummer 06151/969-0 aufzunehmen.

Kreis Bergstraße

Aufmerksame Nachbarn nehmen flüchtenden Dieb fest

Biblis (ots) – Die Flucht eines vermeintlichen Diebes haben aufmerksame Nachbarn am Montagabend (10.05.) verhindert, indem sie ihm nachfuhren und bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Die Polizei geht davon aus, dass das mitgeführte lila-/ pinkfarbene Damenfahrrad gestohlen sein könnte und sucht jetzt die rechtmäßige Besitzerin des Rades, die gebeten wird, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Aufgefallen ist der 18-Jährige gegen 19 Uhr in der Goethestraße. Dort hat er sich nach geparkten Autos umgesehen und in einem unverschlossenen Kleinwagen nach Wertsachen gesucht. Nachdem er von einem Anwohner entdeckt wurde, flüchtete er mit dem Damenfahrrad und kam bis an die Bundesstraße 44 in Richtung Groß-Rohrheim. Dort wurde er letztendlich von den Zeugen gestoppt und der verständigten Polizeistreife übergeben.

Biblis_Sichergestelltes Damenrad

Wie sich bei der Überprüfung des Mannes herausstellte, ist er bereits wegen ähnlichen Fällen polizeilich aufgefallen. Das Damenfahrrad, mit einem auffallend bunten Fahrradhelm am Gepäckträger, wurde sichergestellt. Bei den Sachen des 18-Jährigen konnten zudem Turnschuhe gefunden werden, die kurz vorher von einem Grundstück in der Neuen Friedhofstraße gestohlen wurden. Auch fanden sich zwei Kettenanhänger wieder, die aus dem Kleinwagen in der Goethestraße stammen. Mit welcher Strafe der 18-Jährige diesmal rechnen muss, wird sich nach Abschluss der Ermittlungen zeigen.

Wer Angaben zur Herkunft des Rades der Marke Rixe geben kann, meldet sich bitte unter der 06252/7060 beim Kommissariat 35 in Heppenheim.

Odenwaldkreis

Sachbeschädigungen auf Schulgelände

Erbach (ots) – Weil am letzten Wochenende 08.05.- 10.05.21 wiederholt auf dem Gelände der Schule “Am Drachenfeld” gewütet wurde, ermittelt jetzt die Polizei wegen Sachbeschädigung. Im Einzelnen wurden verschiedene Pflanzen beschädigt, die Fassade mit Steinen beworfen und mehrere Blitzableiter herausgerissen. Um auf das umzäunte Schulgelände zu gelangen, wurde offensichtlich der Zaun überklettert.

Wer hat Beobachtungen zu den Vorfällen gemacht? Wer kann Hinweise auf die Verursacher geben? Für die Fälle sind Beamte der Ermittlungsgruppe (DEG) zuständig. Sie können telefonisch unter der Rufnummer 06062 / 953-0 erreicht werden.

Unfallflucht in der Beerfurther Straße

Reichelsheim (ots) – Am Freitag 07.05.2021 parkte die Geschädigte ihren schwarzen VW Golf Cabrio zwischen 11.45 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Groß-Parkplatz an der Reithalle/Grundschule in der Beerfurther Straße in Reichelsheim. In dieser Zeit wurde der Wagen durch ein anderes, vermutlich weißes Fahrzeug im Heckbereich beschädigt. Der unfallverursachende Fahrzeugführer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Wer Hinweise zu dem Unfall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Erbach unter der Telefonnummer 06062/953-0 in Verbindung zu setzen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen