Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

35 Kilogramm Drogen im Gepäck

A61 Wörrstadt Bingen Bad Kreuznach – Die eigene Rauschgiftsucht wurde
einem 24-jährigen Drogenkurier am vergangenen Montagnachmittag auf der Autobahn
A61 bei Bingen zum Verhängnis. Der Fahrer eines VW Golf war Zivilfahndern der
Verkehrsdirektion Wörrstadt nur aufgefallen, weil er während einer
Routinekontrolle auf einem Autobahnparkplatz drogentypische Ausfallerscheinungen
zeigte. Den Konsum von Kokain und Haschisch gab der Mann aus Polen auch sofort
zu. Cannabisgeruch im Fahrzeug und zwei griffbereite Messer in der Türablage
deuteten jedoch auf noch mehr hin. Im Kofferraum wurden die Beamten fündig.
Unter Reisetaschen mit Bekleidung hatte der 24-Jährige mehrere Beutel mit 35
Kilogramm Amphetaminpaste im Wert von ca. einer halben Million Euro versteckt.

Drogen und Fahrzeug wurden beschlagnahmt, der Mann festgenommen und von der
Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach dem Haftrichter vorgeführt. Der 24-Jährige ging
in Untersuchungshaft.

Streit auf Parkplatz führt zur Körperverletzung

Mainz – Montag, 10.05.2021 – 9:20 Uhr

Gestern Morgen kam es in der Ernst-Reuter-Straße zu einer Streitigkeit auf einem
Parkplatz, wobei ein 25-Jähriger handgreiflich gegenüber einer 54-Jährigen
wurde. Die Mitarbeiterin des Gesundheitsamts parkte bei einem Termin im
Außendienst vor einem Wohnblock. Als sie nach dem Termin zurück zu ihrem Wagen
kehrte, stand dort ein offenbar aggressiver 25-Jähriger und blockierte die
Ausfahrt mit seinem PKW. Nach einer Diskussion erklärte sich die 54-Jährige und
versuchte die Situation zu beruhigen. Der 25-Jährige packte die Geschädigte
körperlich an, hielt sie fest und warf den Schlüssel der 54-Jährigen ins
Gebüsch. Die 54-Jährige konnte sich losreißen, ihre Schlüssel holen und
wegfahren. Die Polizei konnte den 25-Jährigen durch sein Kennzeichen zuordnen
und hat die Ermittlungen aufgenommen.

PKW streift PKW und flüchtet

Mainz-Oberstadt – Montag, 10.05.2021 – 14:56 Uhr

Gestern Mittag hat ein unbekannter Täter mit seinem PKW den Karcherweg befahren
und aufgrund der Nichteinhaltung des Sicherheitsabstandes, einen geparkten PKW
gestreift. Danach entfernt sich der unbekannte Täter von der Unfallstelle. Ein
Zeuge konnte den Unfall beobachten und der Halter des gestreiften PKWs wurde
informiert.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich
mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in
Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Zusammenstoß Autofahrer und Radfahrer

Mainz – Montag, 10.05.2021 – 13:35 Uhr

Eine 24-Jährige PKW-Fahrerin befuhr die Binger Straße in Fahrtrichtung zum
Bahnhof und ein 52-Jähriger Fahrradfahrer fuhr auf dem Fahrradweg in dieselbe
Richtung. Als die 24-Jährige rechts abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit
dem 52-Jährigen Radfahrer, der dadurch zu Boden stürzte und leicht verletzt
wurde. Welche Rolle dabei die Ampelphase gespielt hat und ob diese
gegebenenfalls missachtete wurden, wird derzeit noch geprüft

Mainz – Polizeipräsident Reiner Hamm begrüßt neue Polizist:innen im Polizeipräsidium Mainz

Mainz – „Dies ist wieder einmal ein besonderer Tag für unser
Polizeipräsidium. Es ist aber auch ein besonderer Tag in Ihrem Berufsleben“, mit
diesen Worten hätte Polizeipräsident Reiner Hamm gerne die 41 neuen
Polizistinnen und Polizisten im Polizeipräsidium Mainz, in einer
Willkommensveranstaltung, begrüßt. Aber stattdessen musste wegen Corona bereits
zum zweiten Mal darauf verzichtet werden und die „Neuen“ haben am 01. Mai direkt
auf ihren neuen Dienststellen im ganzen Polizeipräsidium Mainz begonnen. Unter
ihnen auch ein Kollege, der eine herausragende Bachelorarbeit zu dem Thema
„NFC-Skimming als Methode zum rechtswidrigen Erlangen von Zahlungskartendaten –
Eine empirische Untersuchung zu Voraussetzungen für den NFC-Fraud und geeigneter
Präventivmaßnahmen“ schrieb. Eine Expertise, die er nun in die tägliche Arbeit
einbringen kann.

Insgesamt 199 Studierende haben im April ihr Bachelorstudium an der Hochschule
der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz beendet und beginnen nun ihren Dienst in
den verschiedenen Polizeipräsidien.

Im vorletzten Jahr sagte Reiner Hamm zu den neuen Kolleg:innen: „Sie sind nicht
mehr der oder die Praktikant/in im Streifenwagen, sondern tragen jetzt auch
Verantwortung. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen uns jedoch, dass sie
exzellent ausgebildet und gut auf den Dienst vorbereitet sind.“

In diesem Jahr haben bereits 36 Kolleg:innen das Polizeipräsidium Mainz wegen
Versetzung zu anderen Behörden oder wegen des Eintritts in den Ruhestand,
verlassen.

„Mit den besten Wünschen für ihre weitere Zukunft, vor allem Gesundheit!“ hätte
der Polizeipräsident die „Neuen“ und die „Alten“ in einen hoffentlich spannenden
Lebensabschnitt entlassen.

Verkehrsunfall unter Alkohol

Bingen, 11.05., Kreisverkehr L417/Gustav-Stresemann-Straße/In der Weide, 04:20 Uhr. Bei der Rettungsleitstelle ging die Meldung über einen schweren Unfall ein. Ein 24-Jähriger hatte mit seinem Fahrzeug die Straße In der Weide in Richtung Kreisverkehr L417 befahren. Bei Dunkelheit und der regennassen Fahrbahn bog der junge Mann gegen die Fahrtrichtung in den Kreisel ein und querte den Kreisverkehrsplatz. Er touchierte die Leitplanken und überfuhr die Bepflanzung, bis er gegen einen großen Stein (ca. 300 kg schwer, ca. 60 cm Durchmesser) und einen Baum prallte. Der Findling wurde von der Aufprallwucht auf die Straße geschleudert, und der massiv geschädigte PKW blieb auf einem kleineren Stein stehen. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten deutlichen Atemalkohol wahr, der Test ergab einen Wert von 2,18 Promille. Der junge Mann schien unverletzt, wurde aber zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden im Höhe von 21.000 EUR.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bingen

Münster-Sarmsheim, 10.05., Steinstraße, 21:15 Uhr. Ein Mann fuhr mit seinem Elektroroller in Richtung Bad Kreuznach-Bretzenheim und wurde von den Beamten kontrolliert. Er gab an, dass der Roller nur 25 km/h erreiche. Eine Recherche der Beamten ergab aber eine Maximal-Geschwindigkeit von 50 km/h. Der 17-Jährige konnte keine entsprechende Fahrerlaubnis vorlegen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Bingen

Grolsheim, 10.05., Friedhofstraße, 21:45 Uhr. Der Unfallhergang wurde unter den Angaben von zwei unabhängigen Zeugen rekonstruiert: Ein 33-Jähriger fuhr mit seinem Piaggio-Roller in Fahrtrichtung Alzeyer-Straße. In Höhe eines Restaurants verlor er aufgrund Alkoholisierung, Regennässe und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Er wurde durch Rettungskräfte vor Ort erstversorgt, und blieb offensichtlich unverletzt. Durch den Aufprall wurden Helm, Kleidung und der Roller leicht beschädigt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo ihm auch eine Blutprobe entnommen wurde.

Fahren ohne Versicherungsschutz

Bingen

Bingen, 10.05., Hospitalstraße, 15:48 Uhr. Ein Mann befuhr mit seinem Roller die Hospitalstraße und stellte diesen anschließend in seiner Hauseinfahrt ab. Die Beamten stellten fest, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen aus 2020 stammte. Ein aktueller Versicherungsschutz bestand nicht. Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 52-Jährigen ein.

Drogenfahrt

Bingen

Bingen, 10.05., Koblenzer Straße, 14:30 Uhr. Nach einem Gerichtstermin begaben sich die Beamten in die Innenstadt. Dabei wurden sie auf einen vorbeifahrenden Opel Corsa aufmerksam, der in Zusammenhang mit dem vorigen Gerichtstermin stand. Sie folgten dem Fahrzeug stadtauswärts über die Koblenzer Straße auf ein Tankstellengelände. Hier wurde die 30-jährige Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es zeigten sich Auffälligkeiten hinsichtlich Drogenkonsums. In der Vergangenheit war die Fahrerin diesbezüglich bereits aufgefallen. Sie lehnte jegliche Tests zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ab. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen; ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Flucht

Bingen

Sprendlingen, Schmittstraße, 09.05., 20:30 Uhr – 10.05., 07:56 Uhr. Ein Unbekannter streifte mit seinem Fahrzeug beim Parkvorgang einen abgestellten VW Passat. Am geschädigten Auto fanden sich noch gelbe Lackanhaftungen. Um Hinweise auf den Unfallflüchtigen wird gebeten.

Kennzeichen Diebstahl

Bingen

Bingen, Pfarrer-Franz-Como-Straße, 08.05., 20:00 – 09.05., 14:00 Uhr. Ein 76-Jähriger gab an, dass ihm im genannten Zeitraum die Kennzeichen von seinem grauen Mercedes (mit BIN-Kennung) und seinem Anhänger (MZ-Kennung) entwendet wurden. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Dieb.