Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Verfolgungsfahrt endet im Straßengraben

Wellbachtal/B48/Hofstätten bis Johanniskreuz (ots) – Am Sonntag 09.05.2021 führten Kollegen der PW Annweiler und der PI Edenkoben im Wellbachtal Motorradkontrollen durch. Dazu waren die beiden Kollegen mit ihren dienstlichen Motorrädern im Wellbachtal unterwegs. Die ersten Verkehrssünder ließen nicht lange auf sich warten.

Besonders zu erwähnen ist die Verfolgungsfahrt mit einem 25-jährigen Motorradfahrer aus dem Raum Karlsruhe. Dieser überholte trotz bestehenden Überholverbot und mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Motorradfahrer auf der Strecke von Hofstätten bis Johanneskreuz. Durch die beiden Kollegen wurde umgehend die Verfolgung aufgenommen.

Trotz Anhaltesignalen sowie Verwendung von Blaulicht und Martinshorn machte der Motorradfahrer keine Anstalten anzuhalten und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Während der Verfolgungsfahrt überholte er weiter andere Verkehrsteilnehmer und gefährdete diese zum Teil. Erst im Bereich der Abfahrt Stüterhof nahm die Verfolgungsfahrt ihr Ende.

Der Motorradfahrer versuchte durch ein Waldstück, abseits der Straße, zu flüchten. Hierbei kam dieser zu Fall und konnte durch die beiden Kollegen festgenommen werden. Im Rahmen der Kontrolle konnte der Fahrer keinen gültigen Führerschein vorweisen und stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel.

Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und das Motorrad sichergestellt. Den Fahrer erwarten nun mehrere Strafverfahren. Weitere Geschädigte und Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei in Edenkoben, Landau oder Annweiler zu melden.

Verlorenes Blinkerglas löst Polizeieinsatz auf A65 aus

Edenkoben/A65 (ots) – Da staunten die eingesetzten Polizeibeamten vor Ort nicht schlecht. In den frühen Abendstunden des 08.05.2021 wurden über Notrufe durch mehrere Verkehrsteilnehmer eine männliche Person als Fußgänger auf der A65 zwischen der Anschlussstelle Edenkoben und der Raststätte West gemeldet.

Vor Ort gab der 78-jährige Fußgänger aus dem Raum Neustadt an, dass er das Blinkerglas seines Kraftfahrzeuges auf der A65 verloren hätte. Eine Neubeschaffung wäre extrem teuer, sodass er sich zu Fuß auf die Suche nach seinem verloren gegangenen Blinkerglas machte. Mit dem Fußgänger wurde ein belehrendes Gespräch geführt und ihn auf die vorliegenden Gefahren hingewiesen.

Der Sachverhalt wurde an die zuständige Bußgeldstelle weitergeleitet. Ob der Verlierer durch seine waghalsige Aktion fündig und belohnt wurde, konnte abschließend nicht geklärt werden.

Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

Annweiler am Trifels (ots) – Die Polizei weist Sie darauf hin, dass es aktuell im Bereich Annweiler am Trifels vermehrt zu Anrufen bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Deliktsbereich falscher Polizeibeamter handelt.

Grünschnitt verloren

Roschbach (ots) – 60 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei kommen auf einen 43 Jahre alten Traktorfahrer zu, weil er gestern (05.05.2021, 10.25 Uhr) in der Hainfelder Straße seinen Grünschnitt sowie kleinere Äste verlor, die er auf einer Rolle hinter seinem Traktor transportierte und nicht ausreichend gesichert hatte.

Eine 52-jährige Autofahrerin kam dem Mann im Kurvenbereich entgegen, wo ihr der Grünschnitt sowie einige der Äste vor und gegen ihr Fahrzeug fielen. Zu einem Sachschaden ist es glücklicherweise nicht gekommen.

Vermisster 80-Jähriger wohlbehalten zurück

Wernersberg (ots) – Der im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung gesuchte 80-jährige aus Wernersberg ist in den Morgenstunden wohlbehalten an seiner Wohnanschrift angetroffen worden.