Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Driedorf: Köder mit Nagel ausgelegt

(ots) – Die Herborner Polizei warnt vor gespickten Ködern und bittet um Mithilfe. Am Montagmorgen 03.05.2021 meldete sich eine Katzenbesitzerin aus der Bergstraße. Ihre Katze war morgens mit einem Stück Wurst in dem ein Nagel steckte zurückgekehrt. Das Tier hatte einen Teil der Wurst abgekaut, sich aber nicht an dem Nagel verletzt. Die Besitzerin geht davon aus, dass der “Köder” im Bereich der Bergstraße ausgelegt worden war.

Die Herborner Polizei ermittelt wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Die Ermittler appellieren an Hunde- und Katzenbesitzer im Bereich der Bergstraße auf derartige Köder zu achten und bitten gleichzeitig um Hinweise zu dem Täter. Hinweise nimmt die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.

Wetzlar: Aus Golf bedient

In der Bahnhofstraße machte ein dreister Dieb gestern Abend (04.05.2021) reiche Beute. Gegen 18.30 Uhr hielt in Höhe der Sparda-Bank ein grauer Citroen Berlingo. Der Besitzer hatte seinen Wagen nicht abgeschlossen. Der Dieb öffnete in einem unbeobachteten Moment den Wagen und griff sich ein Mobiltelefon P40 von Huawei sowie eine Geldbörse mit etwa 70 Euro Bargeld und mehreren Kunden- und Bankkarten.

Der Gesamtwert der Beute beläuft sich auf mindestens 400 Euro.
Zeugen, die den Dieb gestern Abend beobachteten, werden gebeten sich mit der Wetzlarer Polizei (06441) 9180 in Verbindung zu setzen.

Zusammenstoß von Fußgänger und Autofahrer in der Uferstraße

Wetzlar (ots) – Der Zusammenstoß eines Golffahrers mit einem Fußgänger Dienstagabend 04.05.2021 in der Uferstraße beschäftigt Staatsanwaltschaft und Polizei. Der Fußgänger trug leichte Verletzungen davon. Die Ermittlungsbehörden suchen nach Zeugen des Unfalls. Gegen 20.45 Uhr war ein 49-jähriger Wetzlarer zu Fuß mit seinem Hund auf der Uferstraße in Richtung Bachweide unterwegs. Dort kam ihm ein offensichtlich viel zu schnell fahrendes Auto entgegen.

Der Wetzlarer zog seinen Hund mit der Leine enger zu sich und forderte mit Handzeichen den Fahrer auf langsamer zu fahren. Letztlich erfasste der Wagen den 49-Jährigen, der dadurch auf die Motorhaube und von dort zu Boden geschleudert wurde. Der Autofahrer setzte seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die Erstversorgung des Wetzlarers und brachte ihn zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Dort wurde er zunächst stationär aufgenommen, verließ jedoch später auf eigenem Wunsch die Klinik.

Auf dem Parkplatz Bachweide befragte Zeugen gaben Hinweise auf das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs. Gegen 21.20 Uhr kehrte der Fahrer mit seinem grünen VW Golf dorthin zurück. Der 18-Jährige in Wetzlar lebende Fahrer räumte den Zusammenstoß mit dem Fußgänger ein, schilderte jedoch einen anderen Ablauf der Kollision als der Fußgänger. Er habe unter Schock gestanden und sei deswegen weitergefahren.

Der 18-Jährige musste mit auf die Wetzlarer Wache, wo er auf Anordnung eines Bereitschaftsstaatsanwaltes vernommen und erkennungsdienstlich behandelt und bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam genommen wurde. Weiterhin ordnete der Staatsanwalt die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen, die Sicherstellung des Golfs und des Führerscheins des 18-Jährigen sowie Blutentnahmen wegen des Verdachts des Drogenkonsums sowohl beim Golffahrer, als auch beim Fußgänger an. Die Alkoholtests der beiden Beteiligten brachten negative Ergebnisse. Der 18-jährige Wetzlarer durfte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Polizeistation heute Morgen wieder verlassen.

Staatsanwaltschaft und Polizei suchen Zeugen und fragen:

  • Wer hat die Kollision des grünen Golfs mit dem Fußgänger Dienstagabend 04.05.2021 gegen 20.45 Uhr, in der Uferstraße beobachtet?
  • Wer kann in diesem Zusammenhang Angaben zur Fahrweise des Golfs vor dem Zusammenstoß oder danach machen?

Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen