Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Wechselfallentrick in Imbiss – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Süd (ots) – Mit dem sogenannten Wechselfallentrick ergaunerte ein bislang unbekannter Betrüger am Mittwochabend 28.04.2021 Bargeld in einem Imbiss in der Kasseler Südstadt. Er überrumpelte und verunsicherte durch mehrfaches Hin- und Herwechseln von Geldscheinen die Mitarbeiterin und erbeutete dadurch 100 Euro. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 23/24 der Kasseler Kriminalpolizei erbitten Hinweise auf den Täter.

Wie die Verkäuferin des Imbisses in der Frankfurter Straße, Ecke Tischbeinstraße, den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Mitte schilderte, kam der Mann gegen 18:35 Uhr in das Lokal und bat um den Wechsel eines 50 Euro Scheins. Nachdem die hilfsbereite Verkäuferin das entsprechende Wechselgeld herausgegeben hatte, kaufte der Unbekannte plötzlich ein Getränk und bezahlte dieses mit einem kleineren Geldschein. Im weiteren Verlauf setzte der geschickte Betrüger die Verkäuferin bei einem zweiten Geldwechsel zeitlich unter Druck und redete währenddessen ununterbrochen auf sie ein. Nachdem der Unbekannte hastig den Imbiss verlassen hatte, fielen der Betrug und die Differenz in der Kasse auf.

Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:

  • 35 bis 45 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, kräftige Statur, kurzes grau meliertes Haar, Drei-Tage-Bart, trug eine Kappe und eine Lederjacke in den Farben rot, blau und weiß, die einer Motorradjacke ähnelte, sprach Deutsch ohne Akzent, südeuropäisches Erscheinungsbild.

Bei Eintreffen der hinzugerufenen Polizisten fehlte von dem Unbekannten, der bereits in Richtung Weinberg geflüchtet war, jede Spur. Wer den Ermittlern des K 23/24 Hinweise auf den unbekannten Trickbetrüger geben kann, wird gebeten, sich unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Betrunken im Treppenhaus randaliert – Zwei Männer mit Haftbefehl gesucht

Kassel-Süd (ots) – Der Einsatz einer Streife des Polizeireviers Mitte wegen Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus in der Kasseler Südstadt führte am späten Mittwochabend 28.04.2021 gleich zu zwei Festnahmen. Die Polizisten waren gegen 23 Uhr von einer Anwohnerin des Hauses in der Frankfurter Straße gerufen worden, weil zwei ihr fremde Männer im Treppenhaus randalierten und gegen verschiedene Wohnungstüren schlugen.

Wie die Beamten bei ihrem Eintreffen feststellten, waren die wohnsitzlosen Männer stark alkoholisiert. Eine Überprüfung ergab zudem, dass beide mit einem Haftbefehl gesucht werden. Den hinreichend polizeibekannten 33-Jährigen, bei dem ein Atemalkoholtest 3,3 Promille ergab, hatte ein bayrisches Gericht wegen eines Diebstahls verurteilt. Ihn brachte die Streife zur Verbüßung einer zweiwöchigen Haftstrafe in die Justizvollzugsanstalt in Kassel-Wehlheiden.

Sein 34-jähriger Begleiter, bei dem kein Atemalkoholtest möglich war, wurde aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert. Hiernach wird sich eine einmonatige Haftstrafe anschließen, zu der ihn ein Göttinger Gericht verurteilt hatte.

Fußgänger läuft über Schienen und wird von Straßenbahn erfasst – 16-Jähriger leicht verletzt

Kassel-Unterneustadt (ots) – Glück im Unglück hatte am Mittwochabend 28.04.2021 ein 16-Jähriger aus Kassel, der an der Haltestelle “Unterneustädter Kirchplatz” offenbar über die Schienen der Straßenbahn lief und von einer herannahenden Tram erfasst wurde. Zwar stieß der Jugendliche mit der Schulter gegen die Frontscheibe der Bahn und stürzte anschließend zu Boden, er geriet aber im weiteren Verlauf nicht unter das Schienenfahrzeug.

Bei dem Sturz hatte sich der 16-Jährige nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend vorsorglich in ein Kasseler Krankenhaus.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, ereignete sich der Unfall gegen 18:20 Uhr. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 16-Jährige an der Haltestelle offenbar ohne auf den Verkehr zu achten auf die Gleise getreten.

Der 36-jährige Fahrer der stadtauswärts fahrenden Straßenbahn hatte einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger trotz eingeleiteter Bremsung nicht mehr verhindern können. Bei dem Aufprall und dem Sturz hatte sich der 16-Jährige an Schulter und Kopf verletzt. An der Frontscheibe der Bahn war ein Schaden von ca. 5.000 Euro entstanden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen