Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Verkehrsunfall mit Flucht

Bingen

Gensingen, 26.04., Binger Straße, 13:50 Uhr. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes fuhr ein LKW-Fahrer zu nahe am BMW-Fahrzeug einer 35-jährigen entlang und beschädigte ihren linken Außenspiegel. Anschließend entfernte er sich einfach vom Unfallort, trotz des mehrfachen Hupens der Geschädigten. Sie wendete, konnte den LKW einholen und das Kennzeichen notieren. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde gegen den 36-Jährigen eingeleitet.

Verkehrsunfall-Flucht II

Bingen

Bingen, Hohenzollernstraße, 22.04., 14:00 Uhr – 26.04., 13:45 Uhr. Eine Frau stellte ihren Nissan Micra ordnungsgemäß am Fahrbahnrand für einige Tage ab. Als sie zu ihrem Auto zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden an der Frontstoßstange. Dieser war eventuell bei einem Parkvorgang entstanden. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Unfallflüchtigen.

Brandalarm in Kempten

Bingen

Bingen, 26.04., Mainzer Straße, 13:30-14:15 Uhr. Über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr wurde ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Vor Ort konnte ein Schmorbrand festgestellt werden: Die 82-jährige Mutter oder ihre 48-jährige Tochter hatten anstelle des Backofens versehentlich die Herdplatte angeschaltet, so dass ein darauf befindlicher Gegenstand zu schmoren begann. Die Tochter wurde durch den Rauchmelder geweckt, ging in die verqualmte Küche und holte hier ihre Mutter heraus. Danach flüchteten sich beide auf den Balkon bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Die beiden wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand kein weiterer Schaden.

Mainz – Verkehrsverstöße – Polizei setzt auf Kontrollen

Mainz – Die Polizei Mainz verfolgt weiterhin das Ziel, mit punktuellen
Kontrollen, das Verkehrsklimas zu fördern.

Bei Geschwindigkeitskotrollen sind am Mittwoch, 21.04.2021 an mehreren Stellen
zahlreiche Verstöße festgestellt worden. So wurden zwischen Nierstein und
Oppenheim in einem 70´er Bereich in kurzer Zeit 155 Fahrzeuge gemessen. Davon
waren 30 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Der schnellste mit 116 km/h.
Zwischen Finthen und Wackernheim wurden, bei erlaubten 50 km/h, 39 Verstöße
festgestellt. Der schnellste mit 83 km/h. 186 Fahrzeuge wurden an dieser Stelle
gemessen. Teilweise müssen die Fahrer mit Fahrverboten und mehreren hundert Euro
Geldbußen rechnen.

Am Donnerstag, 22.04.2021 sind unter der Mombacher Hochtangente 16 PKW
kontrolliert worden, zweimal wurde ein Smartphone während der Fahrt benutzt,
zwei Fahrer waren nicht angeschnallt, ein Fahrer war nicht im Besitz eines
Führerscheins. In der Rheinstraße wurden zeitgleich, innerhalb weniger Minuten
vier Fahrer wegen der Nutzung eines Smartphones kontrolliert. Die Nutzung eines
elektronischen Geräts, das u.a. der Kommunikation, dient, wird mit 100,- EUR und
einem Punkt geahndet.

Am Dienstag, 20.04.2021 wurde ein aggressiver E-Scooter Fahrer in den
Fußgängerzonen rund um die Domplätze gemeldet. Auf dem Roller sollen zwei
Personen sein. Der Fahrer soll aggressiv und rücksichtlos durch wartende
Menschen an der Bushaltestelle gefahren sein. Kontrollversuche scheiterten, weil
dieser sich, andere Menschen gefährdend, der Kontrolle entzog. Vielmehr
beleidigte der Fahrer die eingesetzten Polizist:innen. Am Brand kommen beide
dann zu Fall, erleiden leichte Verletzungen und können kontrolliert werden. Es
werden Verstöße wegen des aggressiven Befahrens der Fußgängerzonen, gegen die
Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen geahndet. Beide gehörten einer größeren
Personengruppe an.

Ebenfalls am Dienstag, beschleunigte ein Autofahrer bei Gelb seinen PKW stark
und fährt dann bei Rot über die Kreuzung Große Bleiche – Bauhofstraße. In der
anschließenden Kontrolle gibt er den Verstoß zu. Weil die Ampel noch unter einer
Sekunde Rotlicht anzeigte, muss er mit 90,- EUR Bußgeld und einem Punkt rechnen.
Da sein Mitfahrer trotz Maskenpflicht im PKW keine Maske trugen, muss auch er
mit einem Bußgeld rechnen. (Die Bundesnotbremse regelt hierzu bei Inzidenzen
über 100: Bei Fahrten in einem privaten Kraftfahrzeug, in dem sich Personen aus
verschiedenen Hausständen befinden, müssen Mitfahrerinnen und Mitfahrer eine
medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske der Standards KN95/N95
oder FFP2 oder eines vergleichbaren Standards tragen. Diese Verpflichtung gilt
nicht für die Fahrerin oder den Fahrer des Kraftfahrzeugs.)

Darüber hinaus muss sich ein 67-Jähriger für die missbräuchliche Nutzung eines
roten Kennzeichens an einem PKW verantworten. Diese Kennzeichen dürfen lediglich
zu Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten genutzt werden. Jede Fahrt muss
zusätzlich in einem Fahrzeugscheinheft dokumentiert werden. Das Fahrzeug wurde
auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Nieder-Olm kontrolliert. Im
Fahrzeuginneren befanden sich frische Einkäufe. Die Fahrt war nicht eingetragen.
Er muss mit einem Bußgeld rechnen.

Schwerer Baustellenunfall in Nieder-Ingelheim – Arbeiter tödlich verletzt

Ingelheim – 27.04.2021, 08:00 Uhr

Am Dienstagmorgen wurde ein Bauarbeiter bei einem Unfall auf einer Baustelle in
der Nieder-Ingelheimer Gertruden Straße tödlich verletzt. Nach derzeitigem
Ermittlungsstand war der 59-jährige Arbeiter gerade dabei eine schwere
Schalungswand zu lösen, als diese kippte und den Mann unter sich begrub. Den
Kollegen des 59-Jährigen gelang es mit einem Kran die schwere Wand wegzuheben
und den schwerverletzten zu befreien. Eine sofortige Reanimation durch
Rettungsdienst und Notarzt verlief erfolglos, der 59-Jährige erlag noch vor Ort
seinen Verletzungen. Die Ingelheimer Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen
aufgenommen. Zusammen mit Gewerbeaufsicht und Berufsgenossenschaft werden die
genauen Umstände des Unfalls aufgeklärt. Zur Betreuung der Kollegen des
Verstorbenen waren Notfallseelsorger an der Unfallstelle. Neben dem
Rettungsdienst waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim vor Ort.
Die Gertruden- und Ottonen Straße mussten kurzzeitig gesperrt werden.

PKW kollidiert mit LKW. LKW fährt weiter

A60, Autobahndreieck Mainz – Am 27.04.2021 gegen 08:25 Uhr ereignete sich
auf der A60, am Autobahndreieck Mainz, Fahrtrichtung Darmstadt, in Höhe der
Einfädelungsspur von der A643 aus Richtung Wiesbaden kommend ein Verkehrsunfall
mit Sachschaden. Ein größerer LKW (evt. Sattelzug) mit Gerüstteilen beladen
bremste auf dem rechten Fahrstreifen ab. Die Fahrerin des nachfolgenden Hyundai
Kleinwagens konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in das Heck des
LKW. Sie blieb anschließend, nicht mehr fahrbereit, am Unfallort stehen. Der LKW
hingegen setzte nach dem Aufprall seine Fahrt fort. Es ist nicht auszuschließen,
dass der LKW-Fahrer den Unfall nicht bemerkte. Aufgrund des Unfalls war die
rechte Fahrspur für ca. 45 Minuten gesperrt. Es kam zu Stauungen im
allmorgendlichen Berufsverkehr, sowohl auf der A60, als auch auf der A643. Die
Autobahnmeisterei Heidesheim sicherte die Unfallstelle bis zur Bergung des PKW
ab. Der Sachschaden beträgt ca. 8000-10000,-EUR. Der unfallbeteiligte LKW konnte
noch nicht ermittelt werden. Es wird um Zeugenhinweise gebeten.