Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Mahnmal beschädigt – Staatsschutz ermittelt

Marburg (ots) – Unbekannte rissen ein Stahlgebilde am Friedrichsplatz aus der Verankerungen und warfen es in ein Gebüsch, wodurch sie es leicht beschädigten. Das Kunstwerk dient als Gedenken an die Opfer rassistischer Gewalt. Die Sachbeschädigung meldeten Zeugen am Samstag 24.04.21 gegen 07.30 Uhr.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise: Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen? Wer kann den Tatzeitraum näher eingrenzen? Hinweise können an die Tel. 06421/406-0, gerichtet werden.

Gegen vorbeifahrendes Auto getreten

Stadtallendorf (ots) – Zwei ihr unbekannte Personen auf dem Gehweg und ein Schlaggeräusch nahm eine VW-Fahrerin am Montag 26.04. wahr, als sie zwischen 09.15 Uhr und 09.25 Uhr die Niederrheinische Straße befuhr. Im Rückspiegel sah sie zudem noch, wie der männliche Fußgänger ihr den ausgestreckten Mittelfinger zeigte.

Erst später bemerkte sie, dass wohl einer der beiden Personen gegen ihr Fahrzeug getreten hatte. Ein entsprechender Schuhabdruck sowie ein Knick in der Beifahrertür waren deutlich zu erkennen. Der Schaden beträgt etwa 1.500 Euro.

Die Polizei in Stadtallendorf, tel. 06428/ 9305-0, bittet um Zeugenhinweise: Wer hat den Vorfall in der Niederrheinischen Straße Richtung Bahnhofstraße, kurz vor dem Kreisel bemerkt? Wer kennt die verdächtigen Personen?

  • Der Mann wird als etwa 30-35 Jahre alt, 170 cm groß, schlank und mit kurzen, glatten, dunkle Haaren beschrieben. Er trug eine Gesichtsmaske, eine dunkle Hose und dunkle Jacke. Die Frau soll etwa 30 Jahre alt- und 165 cm groß sein. Sie trug ein helles Kopftuch und einen längeren hellen Mantel.

Citroen touchiert

Marburg: Einen in der Straße Barfüßertor geparkten Citroen touchierte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug. Zwischen 21 Uhr am Freitag (23.04.) und 13 Uhr am Samstag entstand dabei ein Schaden von etwa 300 Euro. Der Verursacher flüchtete. Die Polizei in Marburg bittet um Hinweise zum Unfallverursacher (tel. 06421/406-0).

Scheibe von Einfamilienhaus eingeworfen

Neustadt: Ein etwa faustgroßes Loch im Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses entstand am Mittwoch, 21.04.2021, in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Ein Unbekannter warf gegen 08.30 Uhr einen Stein gegen die Scheibe und verursachte somit einen Schaden in Höhe von 300 Euro. Die Polizei in Stadtallendorf, tel. 06428/ 9305-0, bittet um Mitteilung, falls jemand den Vorfall beobachtet hat und Hinweise zum Täter geben kann.

Randalierer auf Vereinsgelände

Marburg-Cappel: Im Linzingsweg randalierten Unbekannte auf zwei Vereinsgeländen. Beim Schützenverein rissen sie die Sichtschutzzäune um, beschädigten einen geparkten Roller und verbrannten die Abdeckplane des Rollers. Auf dem Gelände des Tennisvereins warfen sie mit einem Stein ein Fenster des Vereinsheims ein. Insgesamt entstand zwischen Donnerstag (22.04.), 11 Uhr, und Freitag, 08.30 Uhr, ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die Marburger Polizei, tel. 06421/ 406-0, bittet um Hinweise in diesem Zusammenhang.

Werkzeug durchsucht, Fahrrad weg

Marburg: Mehrere im Keller gelagerte Werkzeugkoffer durchsuchte ein Dieb zwischen 16 Uhr am Freitag (23.04.) und 20 Uhr am Samstag. Zuvor riss er einige Holzlatten ab, um in den abgeschlossenen Kellerverschlag zu gelangen. Wie er in das Mehrfamilienhaus in der Wilhelmstraße kam, ist nicht bekannt. Auch ob er Diebesgut an sich genommen hat, steht noch nicht sicher fest.

Zudem ermittelt die Polizei, ob der Diebstahl eines Mountainbikes aus einem anderen Kellerraum im gleichen Haus mit dem geschilderten Fall zusammenhängt. Das Fehlen des grau-grünen Giant-Fahrrads fiel am Sonntag (25.04.) gegen 11 Uhr auf. Wann das etwa 2700 Euro teure Mountainbike zuletzt sicher noch an Ort und Stelle war, ist nicht näher bekannt. Die Marburger Kripo nimmt Mitteilungen zu verdächtigen Beobachten unter der tel. 06421/ 406-0 entgegen.

In Praxis eingebrochen

Biedenkopf-Wallau: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (24./25.04.) brachen Diebe in ein Haus in der Fritz-Henkel-Straße ein und entwendeten etwa 50 Euro Bargeld aus den dortigen Praxisräumen. Ebenso hoch dürfte der entstandene Schaden an der Tür sein, welcher zwischen 22 Uhr und 10 Uhr entstand. Die Kripo Marburg, tel. 06421/406-0, bittet um Zeugenhinweise.

Werkzeug weg

Bad Endbach- Wommelshausen: Auf Werkzeug hatte es ein Dieb abgesehen, der zwischen Sonntag (18.04.) und dem darauffolgenden Sonntag in einen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Wommelshäuser Straße einbrach. Einen Akkuschrauber, eine Säge und weiteres Werkzeug im Gesamtwert von etwa 240 Euro nahm er an sich. Dabei verursachte er einen Sachschaden von rund 10 Euro. Die Kripo Marburg, tel. 06421/406-0, bittet um Zeugenhinweise.

VW-Heck beschädigt

Stadtallendorf: Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigter ein Unbekannter einen geparkten VW in der Bahnhofstraße. Aufgrund der Lage und Art der Unfallspuren handelt es sich beim verursachenden Fahrzeug wahrscheinlich um eine Art Kastenwagen. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden von etwa 600 Euro zu kümmern.

Der Unfall ereignete sich am Freitag (23.04.) zwischen 05.50 Uhr und 10.10 Uhr auf dem Parkplatz zwischen der Tankstelle und der Straße Luchgraben. Die Polizei in Stadtallendorf, tel. 06428/ 9305-0, bittet um Hinweise zum Unfallverursacher.

Kradfahrer stürzt betrunken

Marburg: Ein Kradfahrer stürzte am Sonntagmorgen (25.04.) in der Straße Barfüßertor und zog sich dabei einen Beinbruch zu. Vermutlich aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung kam der 52-Jährige gegen 08 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Atemalkoholtest zeigte über 3 Promille an. Ein RTW brachte den Verletzten ins Krankenhaus. Weitere Schäden entstanden durch den Sturz nicht.

Sachbeschädigung und Diebstahl an Güllebehälter

Dautphetal- Mornshausen: Zwei Güllebehälter im Feld zwischen Mornshausen und Hommertshausen beschädigten Unbekannte zwischen 18 Uhr am Freitag (16.04.) und 10 Uhr am Sonntag (18.04.). Zudem nahmen sie einen etwa 15kg schweren Blindstopfen an sich. Die Polizei in Biedenkopf, tel. 06461/ 9295-0, bittet um Hinweise: Wem ist an der genannten Örtlichkeit etwas Verdächtiges aufgefallen? Wer hat im Tatzeitraum womöglich ein fremdes Fahrzeug im Feld bemerkt?

Außenspiegel beschädigt

Marburg: Ein unbekannter Autofahrer kollidierte am Freitag (23.04.) zwischen 14 und 15 Uhr mit dem linken Außenspiegel eines geparkten roten Fiat. Anstatt sich um den Schaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern, flüchtete er vom Unfallort in der Georg-Voigt-Straße. Die Marburger Polizei, tel. 06421/406-0, bittet um Hinweise zum Unfallverursacher.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen