Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht, Polizeiwagen © Stephan Wusowski on Pixabay

Beim Kellerbrand alle Bewohner „gerettet“

Bingen am Rhein (ots)

Am 24.04.2021, gegen 18.12 Uhr, Bingen-Bingerbrück, kam es aus bislang ungeklärter Ursache in einem Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Dieser wurde über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr mitgeteilt und die Einsatzmaßnahmen liefen sofort an. In dem Sechs-Parteien-Mehrfamilienhaus konnte vor Ort eine starke Rauchentwicklung, ausgehend von dem Kellerbereich, registriert werden. Das gesamte Treppenhaus war nicht passierbar, so dass vier Personen mittels Drehleiter der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich gerettet wurden. Zwei weitere Hausbewohner konnten sich zuvor selbst durch das Treppenhaus ins Freie retten, jedoch mussten alle zuvor genannten Personen mit entsprechenden Rauchgasvergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert werden. Durch die Feuerwehr wurden sämtliche Wohnungen aufgebrochen und es konnten keine weiteren Personen angetroffen werden. Letztendlich hatte die Feuerwehr den Brand schnell im Griff, die Brandursache ist aber bis dato ungeklärt. Die polizeilichen Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei übernommen. Das Mehrfamilienhaus ist aktuell nicht bewohnbar, die Mieter werden anderweitig untergebracht. Über die genaue Schadenshöhe können aktuell keine Angaben gemacht werden.

Diebstahl von Werkzeug

Oppenheim (ots)

Der 49 jährige Dienheimer stellte, in der Nacht von Freitag 23.04.2021 auf Samstag 24.04.2021, sein Fahrzeug in seiner Einfahrt, in der Ortslage Dienheim, ab. Als er morgens an sein Fahrzeug zurück kam, stellte er fest, dass der Kofferraum des Fahrzeuges geöffnet war und das im Kofferraum gelagerte Werkzeug fehlte. Unbekannte Täter hatten das Werkzeug im Wert von 1000 Euro aus dem Kofferraum entwendet. Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang keine vor. Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich unter

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Bingen (ots)

Am Freitag, den 23.04.2021 gegen 23.45 Uhr fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung ein PKW auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit die B9 aus Fahrtrichtung Niederheimbach in Fahrtrichtung Trechtingshausen befuhr. Der PKW wollte sich der Verkehrskontrolle entziehen und steigerte hierbei nochmals seine Fahrgeschwindigkeit. Im Ortskern Trechtingshausen kann der PKW stehend festgestellt werden. Der Fahrzeugführer hat sich mittlerweile fußläufig entfernt. Die übrigen Insassen verblieben im Kraftfahrzeug. Bei einer Kontrolle der Insassen konnten Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Der Fahrzeugführer konnte letztendlich an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Er gab zu, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln das Kraftfahrzeug führte. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen einer der Insassen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und drei Pkw durch Auffahrunfall auf der B9

Nackenheim (ots)

Am Freitag, dem 23.04.2021, gegen 15.40 Uhr befuhren u.a. drei Pkw die B9, aus Richtung Mainz kommend, in Richtung Nierstein. Als die Fahrerin (49 Jahre aus Oberhausen) des ersten Pkw verkehrsbedingt abbremsen musste, reagierte der nachfolgende Pkw-Fahrer (57 Jahre aus Hochheim am Main, leicht verletzt) rechtzeitig und konnte abbremsen. Die nachfolgende 26-jährige Guntersblumerin (leicht verletzt) war unachtsam und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass sie auffuhr und diesen Pkw auf den davor befindlichen schob. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 15 Tausend Euro. Die Pkw des Hochheimers und der Guntersblumerin mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Die B9 war ca. für 1 Stunde voll gesperrt, danach floss der Verkehr halbseitig bis die Unfallstelle geräumt war (17.40 Uhr).

Ordnungsamt und Polizei kontrollieren gemeinsam

Mainz-Rheinufer (ots) – Am Samstagnachmittag wurden vom Rechts- und Ordnungsamt
der Stadt Mainz und der Mainzer Polizei gemeinsame Kontrollen bezüglich der
Einhaltung der geltenden Corona Vorschriften (19. CoBelVO und Allgemeinverfügung
der Stadt Mainz) durchgeführt. Wie bereits in der Vergangenheit war der Bereich
des Rheinufers wetterbedingt sehr gut besucht und dementsprechend auch der
örtliche Schwerpunkt der Kontrollen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Ordnungsamtes, sowie die Beamtinnen und Beamte der Mainzer Polizeiinspektionen 1
und 2 verdeutlichten und erklärten in vielen Einzelgesprächen mit Passanten, die
aktuell geltenden Vorschriften. Auch viele Fahrradfahrer waren ob der geltenden
Maskenpflicht, die auch beim Durchfahren der ausgewiesenen Bereiche gilt,
verunsichert. Der Großteil der Passanten hielt sich an die geltenden Regeln und
begrüßte die Kontrollmaßnahmen. Trotzdem wurden auch einige Verstöße
festgestellt und geahndet. Insgesamt verstießen 61 Personen gegen die
Maskenpflicht. Sechsmal mussten die Beamtinnen und Beamte eine
Ordnungswidrigkeitenanzeige fertigen, weil sich zu viele Personen ohne Abstand
getroffen hatten und zweimal mussten Verstöße gegen das Alkoholverbot geahndet
werden.

Mehrstündige Vollsperrung der BAB60 nach Verkehrsunfall

Ingelheim/ Gem. Bingen- Gaulsheim (ots) – Am 23.04.2021 gegen 20:50 Uhr befuhr
nach bisherigem Kenntnisstand ein 55- jähriger Verkehrsteilnehmer in seinem
Smart den rechten von zwei Fahrstreifen der BAB60 in Fahrtrichtung Bingen. In
Höhe der Gemarkung Bingen- Gaulsheim scherte er sodann zum Überholen eines vor
ihm fahrenden VW Golf auf den linken Fahrstreifen aus. Hierbei unterschätzte der
Smart- Fahrer die Geschwindigkeit eines auf dem linken Fahrstreifen mit hoher
Geschwindigkeit fahrenden BMW. Der 34-järige BMW- Fahrer versuchte vergeblich
durch Ausweichen und Abbremsen eine Kollision mit dem Smart zu verhindern. Er
kam in der Folge ins Schleudern und kollidierte zunächst mit dem VW Golf.
Anschließend kam es zu weiteren Kollisionen zwischen den drei Pkw und zu
Zusammenstößen mit der rechten und der linken Leitplanke. Durch den
Geschwindigkeitsüberschuß überschlug sich der BMW auch mehrfach. Alle
Fahrzeuginsassen wurden nach jetzigem Stand der Dinge glücklicherweise nur
leicht verletzt. Sie kamen allesamt zur näheren Untersuchung in die umliegenden
Krankenhäuser. Alle beteiligten Pkw wurden total beschädigt und mussten
abgeschleppt werden. Es kam zu einer erheblichen Staubildung die sich im
späteren Verlauf jedoch auflöste. Neben den starken polizeilichen Kräften waren
auch die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Autobahnmeistere Heidesheim mit
mehreren Kräften im Einsatz. Die Richtungsfahrbahn Bingen ist durch den Unfall
immer noch für mehrere Stunden lang voll gesperrt und muss von der
Autobahnmeisterei aufgrund auslaufender Betriebsstoffe gereinigt werden. Der
Verkehr wird an der AS Ingelheim- West ab und über die L419 umgeleitet.

Verkehrsunfallflucht mit verletzter Radfahrerin

Mainz (ots) – Eine 36-Jährige Radfahrerin befährt am 23.04.21 gegen 18:10 Uhr
die Eisenbahnbrücke am Winterhafen in Mainz in Richtung Ginsheim-Gustavsburg.
Etwa hinter der Hälfte der Brücke kommt ihr ein Radfahrer mit hoher
Geschwindigkeit entgegen. Die 36-Jährige bremst ab, jedoch berühren sich die
Lenker beider Fahrräder, woraufhin die Frau stürzt, sich verletzt und vom
Rettungsdienst behandelt werden muss. Der unbekannte Radfahrer entfernt sich
jedoch von der Unfallörtlichkeit.

Gibt es Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem unbekannten
Radfahrer geben können?

Hinweise werden erbeten an die Polizeiinspektion Mainz 1, Tel.: 06131/ 65-4110