Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Angebliche Notlage – Betrugsversuch

Völkersweiler (ots) – Eine 62-Jährige aus Völkersweiler erhielt am 22.04.221 gegen 11:30 Uhr einen Anruf einer weinerlichen Frau, die offensichtlich suggerieren wollte, dass sie die Tochter der Angerufenen sei. Das Gespräch wurde im Anschluss von einem angeblichen Polizeibeamten aus Karlsruhe übernommen. Der Anrufer behauptete die Tochter sei in einen Unfall mit tödlichem Ausgang verwickelt und müsse zur Abwendung einer Untersuchungshaft einen hohen Geldbetrag als Sicherheit bezahlen.

Nachdem die genannten Forderungen nicht bezahlbar waren, beendete der angebliche Polizeibeamte das Gespräch. Ein anschließender Anruf einer angeblichen Staatsanwältin führte glücklicherweise auch nicht zum Betrugserfolg.
Generell gilt:
Die Polizei bittet niemals um die Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen. Bei verdächtigen Anrufen sollten Sie einfach auflegen. Wenn Sie Opfer von falschen Polizisten geworden sind, wenden Sie sich an die örtliche Polizeidienststelle und erstatten Anzeige.

Polizei getäuscht

Edenkoben (ots) – Eine 56 Jahre alte Autofahrerin wurde gestern Mittag (22.04.2021, 12.30 Uhr in den Semmeläckern kontrolliert. Nach ihrer Fahrerlaubnis befragt, gab die Frau an, dass sie ihren Führerschein zu Hause vergessen hätte.

Eine Überprüfung ergab, dass der Frau bereits 2007 die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen wurde. Die Fahrt war beendet. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Burrweiler – Mandelbaum gestohlen

Burrweiler (ots) – Ein frisch angepflanzter Mandelbaum im Wert von 130 Euro an der L 507 wurde von bislang unbekannten Tätern in den letzten Tagen entwendet. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei Edenkoben unter 06323 9550.

Wäschediebstahl

Roschbach (ots) – Wie gestern bekannt wurde, haben Unbekannte in zurückliegender Zeit im Ortsbereich Wäsche von Balkonen und Gartengelände entwendet. In einem Fall konnte eine männliche Person festgestellt und angesprochen werden.
Der Mann konnte unerkannt flüchten. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323 9550 entgegen.