Worms: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Gimbsheim – Kind bei Zusammenstoß mit PKW verletzt

Gimbsheim – Gestern Nachmittag wurde in der Hauptstraße ein 8-jähriger
Junge auf seinem Fahrrad bei der Kollision mit einem PKW verletzt. Das Kind
radelte durch die Kirchstraße und wollte nach links in die Hauptstraße abbiegen.
Hierbei achtete er nicht auf den bevorrechtigten Verkehr. Der von links kommende
45-jährige Autofahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stieß
mit seiner rechten Fahrzeugfront bei geringem Tempo mit dem Kind zusammen. Beim
Sturz zog er sich eine Schürfwunde am Ellenbogen und eine Prellung am Kopf zu
und wurde zur weiteren Untersuchung ins Klinikum gebracht. Am Auto und Fahrrad
entstand geringer Sachschaden.

Betrugsversuch durch falsche Polizeibeamte am Telefon

Nack und Wöllstein

Am gestrigen Tag, 21.04.2021, wurden der Polizei in Alzey und Wörrstadt zwei Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte am Telefon bekannt. In beiden Fällen gab sich eine männliche Person als Polizeibeamter aus. Mit der Masche, dass in der Nähe der Wohnung der Geschädigten, jeweils ältere Personen, Einbrecher festgenommen worden seien, bei denen ein Zettel mit der Anschrift der nun angerufenen aufgefunden wurde, wollte der falsche Polizeibeamte an weitere Informationen zu vorhandenen Wertsachen in den Wohnungen gelangen. Da beide Angerufenen jedoch den Betrugsversuch erkannten, kam es zu keinem Schaden. Ziel der Täter ist es, ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden, dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an einen Unbekannten zu übergeben, der sich ebenfalls als Polizist ausgibt. Dazu behaupten die Betrüger beispielsweise, dass Geld- und Wertgegenstände bei ihren Opfern zuhause oder auf der Bank nicht mehr sicher seien.

Damit Ihnen kein Schaden entsteht, beachte Sie bitte folgende Tipps der Polizei:

  • Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel
    Polizisten, den Dienstausweis.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der
    die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer
    der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die
    Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher
    währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.
  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen
    Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie
    einfach auf.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.