Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Gleitschirm © on pixabay

Baumlandung eines Gleitschirmfliegers

Leinsweiler (ots) – Vermutlich durch das Wetter bedingt, endete der Rundflug für einen 52-jährigen Luftsportler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis aufgrund glücklicher Umstände ohne Verletzungen. Dieser verlor aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fluggerät und landete in einer Baumkrone.

Selbstständig alarmierte er den Rettungsdienst, durch welchen er geborgen werden konnte. Im Einsatz befanden sich Kräfte der Höhenrettung SÜW, der Freiwilligen Feuerwehren Landau-Land, des Deutschen Roten Kreuzes und der Polizei Landau.

Einbruch in Pfarrhaus

Hainfeld (ots) – Unbekannte sind im Zeitraum vom 19.03.2021 bis zum 02.04.2021 in das Pfarrhaus in Hainfeld eingebrochen. Im Gebäude wurden mehrere Räumlichkeiten durchwühlt. Nach erster Begehung entwendeten die Täter nichts. Es entstand jedoch Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen zu diesem Tatgeschehen erbittet die Polizei Edenkoben unter Tel. 06323 9550.

Elektro-Skateboard Marke Eigenbau

Kirrweiler (ots) – Am Donnerstag 01.04.2021 konnte gegen 20:50 Uhr auf der L515 zwischen Kirrweiler und Maikammer im Gegenverkehr ein unbeleuchtetes, zunächst nicht näher spezifizierbares Fahrzeug festgestellt werden. Das Fahrzeug sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch kurze Zeit später in einer Wingertszeile festgestellt werden.

Neben dem Fahrer lag das Fahrzeug, es handelte sich um ein Skateboard. Während der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass das Skateboard über einen Elektroantrieb mit Lithium-Batterie verfügte. Nach Angaben des 38-jährigen Beschuldigten hatte er sich dies selbst zusammengebaut.

Sichergestelltes E-Skateboard

Das Elektro-Skateboard, welches mittels Fernbedienung gesteuert werden kann, würde eine Geschwindigkeit von 40 km/h erreichen. Da kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug vorliegend gegeben war, wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Das Elektro-Skateboard wurde sichergestellt.

Zwei Autofahrten unter Drogeneinfluss

Bad Bergzabern (ots) – Durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern wurden am Donnerstag 01.04.2021, im Stadtbereich von Bad Bergzabern gleich zwei PKW Lenker aus dem Verkehr gezogen. Im Rahmen der jeweiligen Verkehrskontrollen konnte bei den jeweils 30-jährigen Autofahrern Auffälligkeiten festgestellt werden, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest verlief hierbei jeweils positiv auf Cannabis.

Aufgrund der jeweiligen positiven Vortests und der festgestellten Auffälligkeiten ergab sich für die kontrollierenden Beamten der Verdacht, dass die jeweiligen PKW unter Drogenbeeinflussung geführt worden sein könnten.
Beide Fahrer wurden daher zur Dienststelle verbracht, wo ihnen eine Blutprobe entnommen wurde. Die beiden Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Die Weiterfahrt wurde jeweils untersagt.