Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeieinsatz © Polizeipräsidium Südhessen

Kreis Bergstraße

Kinder werfen Steine und Äste auf Autos – 6.000 Euro Schaden

Gorxheimertal (ots) – Aus einem Waldstück oberhalb der Forststraße, warfen zwei Unbekannte im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, am Montag (22.03.), im Zeitraum zwischen 15.00 und 18.00 Uhr, Steine und Äste auf die Straße und trafen hierbei auch insgesamt vier dort geparkte Fahrzeuge. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 6.000 Euro.

  • Die beiden jungen Unbekannten waren schlank, dunkel gekleidet und etwa 1,50 sowie 1,65 Meter groß.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf die Identität der Verursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Wald-Michelbach unter der Telefonnummer 06207/9405-0 zu melden.

Falscher Handwerker erbeutet Schmuck

Lampertheim (ots) – Unter dem Vorwand einen Wasserschaden überprüfen zu müssen, verschaffte sich ein falscher Handwerker am Mittwochmittag (24.03.), gegen 13.00 Uhr, Zugang in die Wohnung zweier älterer Frauen in einem Mehrfamilienhaus in der Saarstraße.

Während der Kriminelle die beiden Frauen anschließend mit der Aufforderung ablenkte, im Bad und der Küche die Wasseranschlüsse zu überwachen, entwendete er zwei Schmuckketten und Ohrringe im Wert von insgesamt mehreren hundert Euro. Die beiden Seniorinnen bemerkten den Diebstahl erst, nachdem der Tatverdächtige bereits das Weite gesucht hatte.

  • Der Dieb ist 40 bis 50 Jahre alt, kräftig und 1,80 bis 1,90 Meter groß. Er trug einen blauen Overall mit Aufschrift.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06252/7060 zu melden.

Brummifahrer unter Drogen am Steuer – 5.000 Euro Sicherheitsleistung fällig

Lorsch (ots) – Den 44 Jahre alten Fahrer eines Sattelzugs aus Südeuropa, kontrollierten Beamte der Verkehrinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagmittag (23.03.) auf der A 67.

Rasch bemrekten die Verkehrsspezialisten, dass der 44-Jährige nicht nur seine, sondern auch die Fahrerkarte seines Bruders nutzte, um Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern. Zudem verlief ein Drogentest bei ihm positiv auf den vorherigen Konsum von Cannabis. Die Weiterfahrt war für den Mann damit an Ort und Stelle beendet. Er wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Der Ladetermin seiner Fracht konnte dementsprechend auch nicht gehalten werden.

Brummifahrer und Spedition mussten zur Sicherung des nun drohenden Strafverfahrens wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Fälschung beweiserheblicher Daten insgesamt rund 5.000 Euro hinterlegen.

Darmstadt

Falscher Anhänger – Lastwagen zu hoch

Darmstadt (ots) – Einen 33 Jahre alten Brummifahrer aus Osteuropa, kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Montagnachmittag (22.03.) auf der A 5. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass die Kombination aus Sattelzugmaschine und Anhänger nicht zusammenpassten und die maximale Fahrzeughöhe von vier Metern überschritten war. Die Weiterfahrt wurde daher von der Polizei untersagt.

Zur Sicherung des nun anstehenden Ermittlungsverfahrens musste der 33-Jährige 1.800 Euro an Ort und Stelle hinterlegen und zudem wurde von den Beamten ein sogenanntes Abschöpfungsverfahren eingeleitet. Hierbei geht es darum, der betroffenen Firma den wirtschaftlichen Vorteil abzunehmen, der durch die rechtswirdrige Fahrt erlangt worden wäre. Der Änhänger wurde am Dienstag (23.03.) von einem anderen Spediteur abgeholt.

Darmstadt-Dieburg

Brennender Kirschbaum ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan

Seeheim-Jugenheim (ots) – Der Brand eines Kirschbaums auf einem Feld in der Nähe zur Alsbacher Straße, rief am späten Dienstagabend (23.3.) die Feuerwehr und Polizei auf den Plan.

Gegen Mitternacht stellte eine Streife der Polizeistation Pfungstadt den brennenden Baum fest und alarmierte die freiwillige Feuerwehr Jugenheim. Diese konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Nach derzeitigem Kenntnisstand handelte es sich um einen circa 30 Jahre alten Kirschbaum. Wegen möglicher Umsturzgefahr musste der Baum im Anschluss von der Feuerwehr gefällt werden.

Eine Brandstiftung kann nach jetzigem Stand nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 10 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Einbruch in Büroräume Kriminelle erbeuten Laptops

Babenhausen (ots) – Bei einem Einbruch in Büroräumlichkeiten in der VDO-Straße, erbeuteten Kriminelle unter anderem Laptops.

Der Sachverhalt wurde am Dienstagmittag (23.3.) der Polizei gemeldet und kann einige Wochen zurückliegen. Zunächst verschafften sich die Unbekannten Zutritt zum Firmengelände und gelangten unter Einwirkung von Gewalt in die Büroräume. Dort hatten sie es offenbar auf Elektroartikel abgesehen. Nachdem sie sich unter anderem zwei Laptops zur Beute machten, suchten sie das Weite. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird der Schaden insgesamt auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06071/9656-0 entgegen.

Kettenbagger zu schwer und zu breit – Polizei untersagt Weiterfahrt

Weiterstadt (ots) – Einen Schwertransporter mit einem über 30 Tonnen schweren Kettenbagger als Ladung, stoppten Beamte der Verkehrsinspektion am Dienstagvormittag (23.03.) auf der A 5.

Weil das Gesamtgewicht des Transportes damit deutlich über der zulässigen Grenze von 40 Tonnen und auch die Breite über den gesetzlich vorgeschriebenen Vorschriften lag, wäre eine besondere Genehmigung fällig gewesen, die aber nicht vorlag. Der Schwertransport war damit illegal auf der Autobahn unterwegs. Die Weiterfahrt wurde von der Polizei anschließend untersagt.

Auf Fahrer und Halter kommen nun empfindliche Bußgelder zu. Der Bagger wurde später von einem anderen Unternehmen mit entsprechender Erlaubnis weiterbefördert.

Groß-Gerau

Brand in Wohnhaus

Mörfelden-Walldorf (ots) – Der Brand eines derzeit unbewohnten Hauses in der Feldstraße, wurde den Rettungskräften am Mittwochmorgen (24.03.), um kurz vor 9.00 Uhr gemeldet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten die Flammen anschließend rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Nach ersten vorläufigen Schätzungen entstand ein Schaden von circa 100.000 Euro. Ob der Brand von einer defekten Gefriertruhe ausging, ist nun Gegenstand der Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei in Rüsselsheim zur Klärung der Brandursache übernommen wurden. Das Gebäude ist möglicherweise einsturzgefährdet und kann bis auf Weiteres nicht betreten werden.

Katalysator ausgebaut

Kelsterbach (ots) – Ein auf einem Parkplatz in der Bergstraße abgestellter Volkswagen, geriet in der Zeit zwischen Montagabend (22.03.) und Dienstagnachmittag (23.03.), in das Visier von Kriminellen.

Die Täter bauten den Katalysator des Fahrzeugs aus und entwendeten das Autoteil anschließend. Es entstand ein Schaden von rund 600 Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen