Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Polizei © on Pixabay

Stromaggregat gestohlen

Neuhof / Dorfborn – In der Nacht zu Dienstag (23.03.) hatten es Unbekannte auf ein Stromaggregat an einem Lkw abgesehen. Der Fahrer hatte das Fahrzeug auf einem Pendlerparkplatz im Bereich der Straße „Im Eichig“ abgestellt. Die Diebe stahlen das Aggregat und verursachten einen Gesamtschaden von rund 300 Euro.

Katalysator gestohlen

Eichenzell / Lütter – Zwischen Sonntag (21.03.) und Dienstag (23.03.) stahlen Unbekannte einen Katalysator von einem schwarzen VW Lupo. Die Täter bauten den Katalysator aus dem Fahrzeug aus und verursachten einen Gesamtschaden von rund 1.200 Euro. Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug im Bereich der Rhönstraße abgestellt.

Räuberischer Diebstahl in Lebensmittelmarkt

Eiterfeld – Am Dienstagabend (23.03.), gegen 20:00 Uhr, betrat eine unbekannte männliche Person den Verkaufsraum eines Lebensmittelmarktes in der Marktstraße. Nach einem kurzen Aufenthalt begab sich die Person zur Kasse, um Waren zu bezahlen. Als die Kassiererin die Kasse öffnete griff der Täter unvermittelt in die Kasseneinlage und entnahm das sich darin befindliche Bargeld. Im Anschluss flüchtete er aus dem Laden. Bei seiner Flucht überrannte er einen sich ihm in den Weg stellenden Zeugen und verlor dabei einen Teil seiner Beute. Im Anschluss flüchtete er weiter in Richtung Ortsmitte. Der Polizei liegt nach Zeugenangaben folgende Personenbeschreibung vor: Männlich, etwa 35 Jahre alt, circa 190 cm groß, schwarzes krauses Haar und er hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Während der Tatausführung war er mit einer Tarnjacke mit aufgesetzter Kapuze und einer dunklen Hose bekleidet.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Gartenhütte

Bad Hersfeld – Eine Gartenhütte in der Kleingartenanlage in der Kolberger Straße war das Ziel von Unbekannten. Zwischen Montag (22.03.) und Dienstag (23.03.) brachen die Täter die Hütte auf und stahlen eine Musikbox der Marke „JBL“ sowie mehrere Getränke. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 230 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in ehemaliges Schulgebäude

Rotenburg – Zwischen Freitag (19.03.) und Dienstag (23.03.) hatten es Unbekannte auf ein ehemaliges Schulgebäude in der Straße „Bickershöhe“ abgesehen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und durchsuchten das Gebäude. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts gestohlen. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geparktes Fahrzeug beschädigt

Alsfeld – Am Dienstag (23.03.), gegen 19:05 Uhr, parkte ein 30-jähriger Alsfelder seinen roten Mini Cooper parallel zur Fahrbahn der „Alicestraße“ in Höhe der Hausnummer 29.

Laut seinen Angaben hörte der junge Mann einen lauten Schlag, als er gerade die Tür der Rückbank öffnete. Wieder aufgerichtet sah er einen silbernen Mercedes Benz, der sich Richtung Stadtmitte fortbewegte. Augenscheinlich hatte der bisher unbekannte Unfallverursacher zuvor mit seinem rechten Außenspiegel die Tür des Mini Coopers touchiert. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Polizeiliche Kriminalstatistik 2020 des Polizeipräsidiums Osthessen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Anhang finden Sie das Pressepapier samt Grafiken zur Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2020 des Polizeipräsidiums Osthessen.

Weitergehende Statistiken für den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Osthessen und die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und den Vogelsbergkreis können Sie auf der Homepage der osthessischen Polizei unter www.polizei.hessen.de abrufen.

Link: https://k.polizei.hessen.de/1680633381

Ehrlicher Finder bringt Bargeld zur Polizei

Rotenburg. Am Dienstag, gg. 17:55 Uhr, fand ein 20-jähriger Rotenburger ein Bündel Geldscheine auf dem Gehweg der Altstadtstraße auf. Versuche, den Verlierer im Umfeld des Fundortes ausfindig zu machen, verliefen erfolglos. Der ehrliche Finder brachte den dreistelligen Geldbetrag daraufhin zur Polizei, wo die Banknoten zur Eigentumssicherung vorläufig sichergestellt wurden. Der oder die rechtmäßige Eigentümer/-in des Geldes wird gebeten, persönlich bei der Polizeistation Rotenburg vorstellig zu werden, um die Banknoten nach korrekter Benennung des Gesamtbetrages sowie der Stückelung in Empfang zu nehmen. Das vorbildliche Verhalten des 20-Jährigen wird auf alle Fälle mit einem Finderlohn honoriert.

Vermisste Kinder im CANTUS aufgegriffen

Bebra. Am Dienstag-Abend wurden zwei vermisste Kinder aus dem Lahn-Dill-Kreis im CANTUS zwischen Eschwege und Bebra von dem verständigten Zugbegleiter aufgegriffen und im Bahnhof Bebra dann Beamten der Polizeistation Rotenburg übergeben. Die beiden acht- und elfjährigen Schwestern waren am Vormittag wegen eines belanglosen Streits mit den Eltern von zu Hause ausgebrochen. Sie hatten sich kurzerhand Rucksäcke mit Proviant gepackt, ein wenig Geld aus ihren Spardosen für alle Eventualitäten eingesteckt und dann mit ihren Fahrrädern das Zuhause verlassen. Die Reise führte zunächst bis zum Bahnhof und wurde dann per Zug bis nach Niedersachsen fortgesetzt. Von dort aus fuhren die beiden Mädchen wieder zurück nach Hessen bis ihr zielloses Abenteuer schließlich ein glückliches Ende fand. Die Eltern wurden telefonisch über die erfolgreich verlaufende Fahndung informiert, begaben sich umgehend zur Polizei nach Rotenburg und schlossen hier ihre beiden Ausreißerinnen erleichtert in die Arme. Der Streit war kein Thema mehr. Die beiden Kuscheltiere, die sich die Schwestern vom Taschengeld im Bahnhof Kassel gekauft hatten, werden sie aber wahrscheinlich noch lange an diesen außergewöhnlichen Tag erinnern.

PKW-Fahrer mit gefälschten Kennzeichenschildern und ohne Führerschein unterwegs

Bebra. Am Dienstag, gg. 21:40 Uhr wurde der 20-jähriger PKW-Fahrer aus Heringen (Werra) am Steuer seines 5-er BMWs im Wiesenweg von einer Funkstreife der Polizeistation Rotenburg kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der PKW nicht zugelassen und die Kennzeichenschilder gefälscht waren. Zudem war der Heringer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Kennzeichenschilder, welcher er zuvor im Internet bestellt und mit abgelösten Zulassungsplaketten eines anderen Autos versehen hatte, wurden als Beweismittel sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde dem 20-Jährigen untersagt, der seinen PKW somit vor Ort stehen lassen musste und sich abholen ließ. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Herstellens und Gebrauch einer unechten Urkunde, Kennzeichenmissbrauch, Verstoß gegen das Pflichtversicher-ungsgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.