Neustadt: Stadt Neustadt an der Weinstraße jetzt über Inzidenz 50

Neustadt an der Weinstraße – Nach Angaben des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz hat die Stadt Neustadt an der Weinstraße am Mittwoch, 24.03.2021, die 50er Inzidenz überschritten. Es wurden 54,4 Bürgerinnen und Bürger pro 100.000 Einwohner positiv auf das Coronavirus getestet.

Die Zahl der positiv getesteten Personen wird auf 100.000 Einwohner hochgerechnet. Neustadt an der Weinstraße hat 53.264 Einwohner. Somit wurden knapp 29 Personen positiv getestet.

Einschränkungen erst ab 50er Inzidenz an drei Tagen

Erst wenn die 7-Tage-Inzidenz an drei Tagen in Folge höher als 50 ist, ist die Stadtverwaltung verpflichtet, eine Allgemeinverfügung zu erlassen. Damit werden verschiedene „Lockerungen“ gestrichen.

Übersicht
Übersicht

Ab einer Inzidenz von 100 an drei folgenden Tagen greift die sogenannte „Notbremse“, die zu weiteren Schließungen führt.

Die Musterallgemeinverfügungen des Landes Rheinland-Pfalz, die von den Stadt- und Landkreisen umgesetzt werden müssen, sind unter https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen (Anlage 2: 50er Inzidenz, Anlage 3: 100er Inzidenz) zu finden.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken