Mainz: Die Polizei-News

Brand in Gonsenheim

Mainz

Drei Verletze bei Brand in Gonsenheim (siehe Foto)

Feuerwehr Mainz (ks) – Am Sonntagnachmittag 21.03.2021 gegen 17 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Pkw-Brand in einem Hinterhof in Mainz-Gonsenheim alarmiert. Noch auf der Anfahrt gingen in der Feuerwehrleitstelle weitere Notrufe ein, die von einem Brand eines Gebäudes berichteten. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Vor Ort brannten mehrere Pkw’s in einer Einfahrt, die sich zwischen zwei Wohngebäuden befindet. Der Brand drohte sich zu beiden Seiten auf die Wohngebäude auszubreiten. Die Scheiben der Fenster im Erdgeschoss waren bereits geborsten.

Drei Bewohner hatten sich aus dem Gebäude in den Garten geflüchtet. Der Ausgang zur Straße war versperrt. Alle drei wurden verletzt, davon einer schwerer. Sie wurden durch einen Trupp unter Atemschutz mit Brandfluchthauben aus dem Innenhof herausgeführt und dem Rettungsdienst vor Ort übergeben. Alle drei wurden später in Mainzer Kliniken gebracht. Der Bewohner des ebenfalls betroffenen Nachbargebäudes war bereits durch aufmerksame Anwohner aus seiner Wohnung in Sicherheit gebracht wurden. Er blieb unverletzt.

Durch die gezielte Brandbekämpfung mit zwei Atemschutztrupps im Außeneinsatz konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Innere der Gebäude verhindert werden. Zur Brandbekämpfung musste Schaum eingesetzt werden, um die Kraftstoffe, die durch den Brand ausgetreten und selbst in Brand geraten waren, ablöschen zu können. Im Nachbargebäude wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Durch die Feuerwehr wurde der Dachbereich des Gebäudes, zu dem die Zufahrt gehört, überprüft. Dazu mussten ca. 3m² Dachfläche von außen geöffnet werden. Eine Brandausbreitung in die Dämmung des Daches hatte stattgefunden. Glutnester konnten keine mehr festgestellt werden. Das Dach wurde anschließen wieder eingedeckt und ein Teil mit Folie abgedichtet.

Während der Löschmaßnahmen kam es bis zu Einschränkungen des Verkehrs im Bereich Mainzer Straße/Weser Straße. Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Weisenau, die Abschnittsleitung Gesundheit und Kräfte des Rettungsdienstes sowie die Schutz- und Kriminalpolizei Mainz. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Möchtegern-Polizistin fliegt auf

Mainz (ots) – Am 21. März 2021 versuchte eine 35-jährige Frau in einer S-Bahn für Recht und Ordnung zu sorgen. Bekleidet mit einer Strickmütze mit der Aufschrift Polizei sprach sie einen Reisenden an, welcher seine Füße auf dem gegenüberliegenden Sitz abgelegt hatte. Dies schien der Frau ein Dorn im Auge, daher forderte sie den Mann nachdrücklich auf seine Füße herunterzunehmen.

Dieser ahnte wohl schon, dass da etwas faul ist und widersetzte sich der Aufforderung. Aber auch die Pseudo-Polizistin gab nicht auf und begann den Herrn mit ihrem Mobiltelefon zu filmen, mit der Aussage dies zur Anzeige zu bringen.

Im Hauptbahnhof Mainz konnten dann die echten Bundespolizisten den Sachverhalt aufklären, nachdem der Mann diese um Unterstützung gebeten hatte. Am Ende wird nun die Dame eine Strafanzeige erwarten aufgrund von Amtsanmaßung sowie Nötigung. Und dem nicht genug, die Polizeistrickmütze ist sie auch noch los.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Junge Erwachsene ignorieren Alkoholverbot und geraten in Streit

Mainz (ots) – Eine große Anzahl junger Menschen hat sich in der Nacht auf Sonntag am Rheinufer im Bereich des Rathauses aufgehalten und offensichtlich Alkohol konsumiert. Während Streifenfahrten in diesem Bereich, flüchteten die Personen und hinterließen ihre offenen Getränke. Gegen fünf Uhr am frühen Sonntagmorgen wird eine Auseinandersetzung in dem Bereich gemeldet.

Ein 24-Jähriger ist offensichtlich ob des Alkoholkonsums in eine aggressive Stimmung geraten und wirft eine Flasche nach einer 20-jährigen Frau. Diese stürzt dadurch gegen eine Glasscheibe, welche dadurch zu Bruch geht. Die 20-Jährige erleidet glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen.

In der Folge bedroht der junge Mann noch eine weitere Frau. Der polizeilichen Kontrolle versucht er sich zu entziehen, stürzt dabei und verletzt sich an Kopf, Händen und Beinen. Ein Richter ordnet die Gewahrsamnahme bis um 12:00 Uhr an.

Der Beschuldigte wies 2,48 Promille auf. Die aggressive Grundstimmung machte den Einsatz von 4 Streifenteams erforderlich. Ermittlungsverfahren werden eingeleitet. Verstöße gegen die 17.CoBeLVO und die Allgemeinverfügung der Stadt Mainz an das Rechts- und Ordnungsamt weitergeleitet.

Verkehrskontrollen – Keine Führerscheine und auffälliges Fahrzeug

Mainz (ots) – Im Rahmen mehrerer Verkehrskontrollen sind am Wochenende einige Verstöße bekannt geworden. Ein 20-Jähriger wies sich am Samstagnachmittag bei einer Kontrolle in der Bonifaziusstraße mit einem nicht gültigen, ausländischen Führerschein aus, obwohl er seit 2013 in Deutschland wohnhaft ist. Darüber hinaus war sein Fahrzeug im Ausland zugelassen. Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet.

Am Samstagabend wurde in der Weißliliengasse ein Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen kontrolliert. Auch hier hatte der Fahrer (24) trotz regelmäßigen und dauerhaften Wohnsitz in Deutschland keinen gültigen, deutschen Führerschein und keine deutsche Zulassung am Fahrzeug. Offensichtlich ist das Fahrzeug geplant im Ausland zugelassen und wird in Deutschland als Firmenfahrzeug genutzt. Die Weiterfahrt wurde in beiden Fällen, wegen des fehlenden Führerscheins untersagt.

In der Nacht auf Sonntag wurde der Verkehr auf der Theodor-Heuss-Brücke und Rheinachse kontrolliert. Hier fiel insbesondere eine hochmotorisierte Limousine deutschen Fabrikats, durch eine aggressive Fahrweise auf. Das Fahrzeug war bereits in der Vergangenheit in einem anderen Bundesland in Zusammenhang mit einem illegalen Autorennen aufgefallen. Der 23-jährige Fahrer durfte die Fahrt nach der Kontrolle fortsetzen.

Diebstahl von 500 Litern Diesel und einer Kraftstoffpumpe

Mainz-Innenstadt (ots) – Mit einem größeren Fahrzeug müssen unbekannte Täter einen großen Dieseltank und eine Kraftstoffpumpe von einer Baustelle in der Mainzer Innenstadt gestohlen haben. Die Anlage zur Versorgung von Baumaschinen auf einer großen Baustelle im Bereich des Bleichenviertels lässt sich laut Bauleiter nicht so einfach transportieren. Der Diebstahl muss zudem in den Abend-oder Nachtstunden von Donnerstag auf Freitag (18./19. März) geschehen sein. Der Schaden dürfte sich dabei im vierstelligen Bereich bewegen.

Die Polizei bittet Zeugen, welche an diesem Tag, außerhalb der regulären Arbeitszeiten, an einer Baustelle im Bleichenviertel ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1, 06131-65 4110, in Verbindung zu setzen.

Nicht bestellte Waren erhalten

Mainz (ots) – Waren im Wert von 2.000 EUR, welche er nie bestellt hat, bekam ein 53-Jähriger aus Budenheim in den letzten Tagen geliefert. Die zahlreichen Pakete mit hochwertigen Waren aus dem Bereich Kleidung, Sport, Parfüm wurden in diversen Onlineshops von noch unbekannten Personen bestellt. Diese nutzten hierbei die Anschrift des Geschädigten als Lieferadresse.

Dieser kann jedoch weder die Bestellung nachvollziehen, noch erhielt er schriftliche Bestätigungen über den Bestellvorgang oder die Lieferung. Die Aufklärung der Hintergründe dieser Betrugs-Taten sind nun Ziel eines Ermittlungsverfahrens des Kommissariats für Vermögensdelikte, K 4.

Verkehrsdirektion Mainz / Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim

Pferd befreit sich während der Fahrt aus Pferdeanhänger

Heidesheim am Rhein (ots) – Am 21.03. gegen 15:04 Uhr wurde derPolizeiautobahnstation Heidesheim mitgeteilt, dass ein Pferd auf der A643, ca. 300 Meter vor der Anschlussstelle Gonsenheim, frei herumlaufe. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Pferd während der Fahrt selbst aus dem Anhänger befreien konnte und in Richtung des parallel zur Autobahn verlaufenden Grünstreifen lief. Da es nicht gelang das Tier unter Kontrolle zu bekommen, wurde ein Tierarzt für die Sedierung des Tiers verständigt.

Nachdem dies erfolgte, wurde das Tier schließlich durch einen Ersatzanhänger an den Zielort verbracht. Zur Verladung des Tiers mussten kurzfristig beide Richtungsfahrbahnen gesperrt werden. Während des Versuchs das Pferd einzufangen, wurden drei Personen, hiervon eine Polizeibeamtin der Polizeiautobahnstation Heidesheim leicht verletzt. Während der gesamten Einsatzmaßnahme kam es zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen. Der gesamte Einsatz dauerte ca. 2 Stunden an.

Zu früh aufs Gaspedal gedrückt

Rheinhessen (ots) – Nicht mit einem Zivilfahrzeug der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim hatte offenbar ein 51-Jähriger gerechnet, der mit seinem PKW am 18.3.2021 gegen 11:13 Uhr zu schnell auf der A 61 Richtung Worms unterwegs war. Nachdem er die Anschlussstelle Gundersheim passiert hatte, trat der Mann ordentlich aufs Gaspedal. Bei erlaubten 130 km/h stellten die Beamten im Zivilfahrzeug hinter ihm eine Geschwindigkeitsüberschreitung um fast 48 km/h fest. Nachdem der Mann gestoppt wurde, gab er an, dass er den Streckenabschnitt kennen würde und auch die Standorte der Radarmessungen. Nachdem er den Standort einer Messstelle passiert hatte, nahm er fälschlicherweise an nun “freie Fahrt” zu haben. Der 51-Jährige muss nun mit einem Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Alkohol- und Drogensünder aus dem Verkehr gezogen

Rheinhessen (ots) – Im Rahmen von Kontrollen mit dem Zivilfahrzeug der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim am 21.3.2021 stellten die Beamten gleich mehrere Fahrer fest, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs waren.

Gegen 10:10 Uhr fielen den Beamten bei einem 32-jährigen PKW-Fahrer in Höhe Gundersheim während der Kontrolle Anzeichen auf Drogeneinfluss auf. Der Verdacht wurde durch einen Vortest bestätigt.

Auch bei einem 28-jährigen Fahrer eines Kleintransporters, den die Polizisten um 11:50 Uhr bei Gau-Bickelheim überprüften, ergaben sich Hinweise auf Drogeneinfluss.

Gegen 15 Uhr stoppten die Beamten bei Westhofen einen 61-jährigen Fahrer eines PKW. Diesen hatten Zeugen gemeldet, da der PKW in Schlangenlinien gefahren wurde. Ein Alkotest bei dem 61-Jährigen ergab fast 1,4 Promille. Für ihn war die Weiterfahrt beendet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Er muss mit einer Strafanzeige rechnen und dem Verlust der Fahrerlaubnis für mehrere Monate.

Bei Worms kontrollierte die Streife dann auf der A 61 gegen 16:30 Uhr den 22-jährigen Fahrer eines PKW. Auch bei ihm ergaben sich Hinweise auf vorausgehenden Drogenkonsum. Auch hier war ein Vortest entsprechend positiv. Der junge Mann räumte auch ein, am Vorabend Drogen konsumiert zu haben.

In allen vier Fällen mussten die Fahrer mit zur Dienststelle, wo ihnen eine Blutprobe entnommen wurde. Den Fahrern unter Drogeneinfluss droht ein Bußgeld und ein Fahrverbot sowie eine Strafanzeige wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Darüber hinaus gab es in weiteren Fällen noch drei Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, eine wegen zu geringem Sicherheitsabstand und wegen der verbotenen Nutzung eines Mobiltelefons.

Ohne passenden Führerschein im Überholverbot

Rheinhessen/Kettenheim (ots) – Da er das Überholverbot für KFZ mit Anhänger nicht beachtete, kontrollierten Beamte der Polizeiautobahnstation am 18.3.2021 gegen 11:40 Uhr auf der A 61 einen 40-Jährigen Kleintransporter-Fahrer. Der Fahrer war den Beamten bei Kettenheim aufgefallen.

Bei der Kontrolle fiel auf, dass der 40-Jährige nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für das Gespann besaß und überhaupt keinen Anhänger nachführen durfte. Der 40-Jährige, dem nun Anzeigen wegen des verbotenen Überholens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis drohen, musste seinen Anhänger zurücklassen. Ein Kollege mit passendem Führerschein musste den Anhänger holen.

LKW-Fahrer missachten Überholverbot

Worms/Rheinhessen (ots) – Gleich drei LKW-Fahrer zogen Beamte der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim am 22.03.2021 zwischen 9 und 12 Uhr kurzfristig für Kontrollen aus dem Verkehr, da sie das Überholverbot auf der A 61 für LKW zwischen dem Autobahnkreuz Alzey und der Anschlussstelle Worms nicht beachteten. Die Fahrer müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Wohnmobil-Fahrer unter Drogeneinfluss

Rheinhessen/Zotzenheim (ots) – Bei der Kontrolle eines 38-jährigen Fahrers eines Wohnmobils stellten Beamte der Polizeiautobahnstation am 22.03.2021 gegen 21:05 Uhr Drogeneinfluss fest. Die Kontrolle fand auf dem Parkplatz Sitzborn an der A 61 bei Zotzenheim statt.

Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Streife. Die Weiterfahrt war erstmal beendet. Der 38-Jährige musste mit zur Blutprobe. Ihm drohen ein Bußgeld, ein Fahrverbot und auch eine Strafanzeige.

Mainz-Bingen

Hausfriedensbruch, Widerstand, Beamtenbeleidigung

Bingen (ots) – 21.03., Schmittstraße, 07:44 Uhr. – Ein Mann erschien im Beisein eines Bekannten vor der Wohnung seiner Ex-Lebensgefährtin und schlug so lange gegen die Türe, bis diese öffnete. Er verschaffte sich Zutritt zur Wohnung und schob die Frau beiseite, welche sich daraufhin zu einer Nachbarin flüchtete. Bei Eintreffen der Beamten öffnete der 32-Jährige erst nach mehrfacher Aufforderung die Türe des Schlafzimmers, hinter welcher er sich verschanzt hielt.

Er blieb im Türrahmen stehen und hielt seinen Hund zwischen sich und den Beamten. Nur unter Androhung des “Tasers” sperrte er diesen ins Schlafzimmer. Während der ganzen Zeit war der Mann aufbrausend, aggressiv und beleidigend, daher wurde er zu Boden gebracht und mit Handfesseln fixiert. Zwei Beamte wurden leicht verletzt.

Auf dem Weg zum Streifenauto ließ sich daraufhin mehrmals fallen und trat wild um sich, so dass auch seine Füße fixiert werden mussten. Er schlug mehrfach seinen Kopf auf den Asphalt. Zwischendurch verlor er kurzzeitig das Bewusstsein und erlitt mehrere Schürfwunden im Gesicht. Er wurde letztlich durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Störer eingeleitet.

Steinewerfer auf der A63 bei Klein-Winternheim

A63/Anschlussstelle Klein-Winternheim/Ober-Olm (ots) – Am Dienstagabend 23.03.2021 wird der Polizei Mainz ein Steinewerfer auf der A 63, im Bereich der Anschlussstelle Klein-Winternheim, gemeldet. Ein 45-jähriger LKW-Fahrer befährt zu diesem Zeitpunkt die rechte Spur in Fahrtrichtung Mainz. Im Bereich der Autobahnbrücke zwischen Klein-Winternheim und Ober-Olm (Bahnhofstraße / L427) zersplittert plötzlich die Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers. Gleichzeitig kann der Fahrer einen deutlichen Schlag wahrnehmen.

Beschädigte Windschutzscheibe des LKWs

Beim Zurückschauen wird eine Person auf der Brücke wahrgenommen, welche sich fußläufig in Richtung Ober-Olm entfernt. Der Fahrer kommt mit seinem Fahrzeug einige Meter hinter der Brücke unverletzt zum Stehen. Der LKW wird durch einen Streifenwagen am rechten Fahrbahnrand abgesichert.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch zahlreiche Polizeikräfte kann der unbekannte Täter nicht mehr angetroffen werden. Die Polizeiautobahnstation Heidesheim bittet Zeugen, die Angaben zu einer verdächtigen Person oder zum Sachverhalt machen können, sich unter der 06132-9500 auf der Dienststelle zu melden.

Verkehrsunfall mit Flucht

Bingen (ots) – Sprendlingen, Gertrudenstraße, 22.03., 09:00 Uhr – Ein Anwohner meldete eine Beschädigung am Stromverteilerkasten Ecke Gertrudenstraße/Dammstraße. Morgens gegen 05:00 Uhr hatten Anwohner ein lautes Geräusch vernommen. Gegen 09:10 Uhr wurde der Schaden am Verteilerkasten entdeckt. Die Polizei bittet um Zeugen-Hinweise.

Zwei Drogenfahrten

Bingen (ots) – 21.03., Saarlandstraße, 21:45 Uhr – Ein 26-Jähriger Fahrer reagierte nicht auf die beleuchtete Anhalte-Kelle der Beamten, hielt jedoch einige Meter später an. Er fiel durch seine Nervosität auf, verneinte jedoch jeglichen Drogenkonsum. Da er aber typische und eindeutige Zeichen eines zeitnahen Betäubungsmittel-Konsums anzeigte, nahmen die Polizisten ihn mit auf die Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Bingen (ots) – 21.03., Saarlandstraße, 21:15 Uhr. Bei einer Streifenfahrt fiel den Beamten ein Wagen aufgrund seiner langsamen Fahrweise auf. Beim Überholen stellten sie fest, dass der Betroffene in sein Mobilfunkgerät hineinsprach.
Dem Halte-Signal kam er zunächst nicht nach, so dass sich die Beamten mit dem Streifenwagen vor sein Fahrzeug setzten. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnten bei dem 22-jährigen Fahrer deutliche Anzeichen eines zeitnahen Drogenkonsums festgestellt werden. Er wurde zur Blutentnahme auf die Dienststelle gebracht.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall

Bingen (ots) – Am Freitag 19.03.2021 gegen 23.30 Uhr ereignete sich auf der L400 in Höhe Gensingen ein Verkehrsunfall. Das unfallverursachende Fahrzeug befuhr zunächst die B41 aus Fahrtrichtung Bad Kreuznach kommend und wollte auf die L400 einbiegen. Hierbei übersah der Fahrzeugführer das bevorrechtigte Fahrzeug, welches die L400 aus Fahrtrichtung Sprendlingen befuhr.

Es kam zum Zusammenstoß beider PKW, welche nach der Kollision nicht mehr fahrbereit waren und von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten. Die Fahrzeuginsassen wurden durch den Verkehrsunfall nicht verletzt.