Stadtarchiv sucht nach Quellenmaterial für Sonderausstellung

Der Erste Weltkrieg und seine Folgen

Kaiserslautern – Im Rahmen eines Forschungs- und Ausstellungsprojektes zu den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges und der anschließenden französischen Besatzungszeit in Kaiserslautern bittet das Stadtarchiv Kaiserslautern um Mithilfe.

Gesucht werden insbesondere Quellen zur Unternehmensgeschichte Kaiserslauterns, die aus dem Zeitraum 1914 bis 1933 stammen. Dies können sowohl schriftliche Unterlagen als auch Bilder sein, welche im Zusammenhang mit einem oder mehreren Unternehmen dieser Zeitperiode stehen und zur Rekonstruktion der Geschichte einzelner Firmen beitragen. Auch Quellen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Kaiserslauterns zwischen 1914 und 1933 sind von Interesse.

Wer dem Stadtarchiv Quellen für das Projekt zur Verfügung stellen möchte, kann sich auf folgendem Wege mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen:

Tel.: 0631 365-4042, Fax.: 0631 365-1417, E-Mail: stadtarchiv@kaiserslautern.de

Es besteht entweder die Möglichkeit, dem Stadtarchiv Materialien dauerhaft zu überlassen, oder aber die Unterlagen lediglich zum Kopieren zur Verfügung zu stellen.

Das Stadtarchiv widmete sich bereits im Dezember 2014 dem Thema Erster Weltkrieg. In der Ausstellung „Weihnachten vor 100 Jahren“ zeigte das Archiv in der Fruchthalle und im Theodor-Zink-Museum allen Interessierten anhand vieler Fotos und Texte, wie zu Zeiten des Ersten Weltkrieges Weihnachten gefeiert wurde und welche Bedeutung das Weihnachtsfest in dieser schlimmen Zeit hatte.