Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Drei Raubtaten am Montagnachmittag – Mehrere Festnahmen

Gießen (ots) – Mehrmals fahndeten Gießener Polizisten am Montagnachmittag in der Gießener Innenstadt nach Räubern. Zwei der drei Raubtaten konnten offenbar schnell aufgeklärt werden. Mehrmals klickten die Handschellen. In einem Fall sucht die Kripo mittels Zeugen nach dem Verdächtigen.

Die erste Tat wurde der Polizei am Montag 22.03.2021 gegen 13.30 Uhr, in der Robert-Sommer-Straße mitgeteilt. Offenbar hatte ein Unbekannter einen 40-Jährigen mit einem Messer bedroht und von ihm gefordert, seine Tasche zu bekommen. Als der 40-Jährige dieser Aufforderung nicht nachkam, entriss ihm der etwa 170 – 175 Zentimeter große Mann die Tasche und schlug ihm mehrfach ins Gesicht.

  • Der Räuber soll deutsch mit eventuell russischem Dialekt gesprochen haben. Er habe, so der Zeuge, einen Dreitagebart, soll etwa 40 Jahre alt und sportlich sein. Bekleidet sei er mit einer braunen Mütze, einer schwarzen Jacke, einem gelben Shirt und einer Jeans gewesen.

Noch als die Beamten nach dem Mann fahndeten, kam es um 15.00 Uhr in der Ringallee, im Bereich des Schwanenteiches, zum zweiten Raub. Ein Ehepaar im Alter von 80 und 76 Jahren wurde von zwei Personen bedroht und Bargeld gefordert. Als die beiden Geschädigten nichts herausgaben, flüchteten die mit einem Messer bewaffneten Täter. Sie konnten wenig später im Zuge der Fahndung festgenommen werden. Es handelt sich um zwei deutsche Staatsangehörige im Alter von 16 und 22 Jahren.

Keine zwei Stunden nach diesem versuchten Raub wurde den Beamten der dritte Raub im Burggraben in Gießen gemeldet. Ein 15-Jähriger wurde gegen 17.00 Uhr durch eine Person angesprochen und nach Wertsachen gefragt. Als der Jugendliche den Mann ignorierte, versuchte der Unbekannte an dessen Geldbörse zu kommen.

In der Folge kam es zu einem Gerangel. Dabei trat und schlug der Unbekannte zu. Zeugen kamen dem 15-Jährigen zu Hilfe. Der Täter flüchtete dann, konnte aber durch die Mithilfe der Zeugen wenig später am Kirchenplatz festgenommen werden.
Die Ermittlungen gegen den polizeibekannten 41-Jährigen Deutschen dauern derzeit an.

Gießen: Kripo sucht nach einem Exhibitionisten

Durch einen Zeugenaufruf erhoffen sich die Ermittler der Kriminalpolizei Hinweise zu einem Exhibitionisten. Der Mann hatte eine Frau im Linienbus 5 am 09.03.2021 (Dienstag) bedrängt und sich entblößt. Gegen 13.40 Uhr hatte sich die gesuchte Person am Marktplatz in den Bus begeben und zur Geschädigten gesetzt.

  • Die gesuchte Person soll mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben und zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. Er soll einen beigen Mantel, einen schwarzbraunen Schal, eine schwarze Hose und schwarzweiße Schuhe getragen haben. Er soll eine schwarzweiße Tasche mitgeführt haben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Hungen: Sprengung von Geldautomaten – Ergänzung zur Pressemeldung

(ots) – Nachdem Unbekannte am frühen Dienstagmorgen einen Geldautomaten mitten in Hungen aufgesprengt haben, hat die Gießener Kripo neue Erkenntnisse gewonnen. Zunächst hatte es Hinweise auf einen Audi, an dem sich Friedberger Kennzeichen befunden haben, gegeben. Die Ermittlungen ergaben, dass dieser PKW aus der Wetterau sehr wahrscheinlich keinen Bezug zur Tat hat und daher ein Bezug ausgeschlossen werden kann.

Vielmehr ergaben sich Hinweise auf einen dunklen Audi Avant. Der hochmotorisierte PKW fuhr nach der Sprengung in Richtung Bahnübergang davon. In dem gesuchten PKW sollen sich wahrscheinlich vier Personen befunden haben.

Die Täter hatten nach der Sprengung mittels eines Werkzeuges eine Glastür eingeschlagen. Der dadurch und durch die Sprengung angerichtete Schaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Das Gebäude ist, so die ersten Feststellungen, nicht einsturzgefährdet.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Beide Kennzeichen weg

In der Karl-Keller-Straße hat ein Unbekannter in der Nacht zum Montag die beiden Kennzeichen “GI-CO2006” mitgehen lassen.
Der Dieb hatte die Schilder von einem VW Lupo abmontiert.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Bargeld entwendet

In der Carlo-Mierendorff-Straße haben Unbekannte am Montag, zwischen 18.30 und 21.55 Uhr, aus einem Wohnhaus Bargeld und mehrere Ausweise mitgehen lassen.
Die Täter hatten eine Tür aufgebrochen und die Räume durchsucht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Peugeot im Kropbacher Weg beschädigt

Zwischen Freitag (05.März) 18.00 Uhr und Freitag (19.März) 16.00 Uhr beschädigte ein Unbekannter im Kropbacher Weg (Höhe 40) einen am Fahrbahnrand geparkten Peugeot. Vermutlich beschädigte der Unbekannte den grauen 206 beim Ausfahren aus einer gegenüberliegenden Ausfahrt. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.200 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Wettenberg: Auf Feldweg VW touchiert

Vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken touchierte ein bislang Unbekannter am Sonntag (21.März) zwischen 15.00 Uhr und 15.50 Uhr einen VW auf einem Feldweg an der Kreisstraße 169. Als der Besitzer zu seinem weißen Golf zurückkam, war dieser an der vorderen Stoßstange beschädigt. Der Unbekannte fuhr davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Hungen: Opel überschlägt sich

Dienstagnacht (23.März) gegen 01.00 Uhr fuhr ein Unbekannter in einem Opel von Trais-Horloff nach Steinheim. Dabei kam der Opel-Fahrer von der Fahrbahn ab, landete im Feld und überschlug sich. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Laubach: Von der Fahrbahn abgekommen

Zwischen Donnerstag (18.März) 10.00 Uhr und Dienstag (23.März) 09.00 Uhr befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Landstraße 3137 von Laubach nach Ruppertsburg. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Unbekannte von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Mit Anhängerkupplung VW touchiert

Ein zunächst Unbekannter parkte zwischen Sonntag (21.März) 22.25 Uhr und Montag (22.März) 21.15 Uhr am Fahrbahnrand der Reichenberger Straße und stieß mit seiner Anhängerkupplung gegen einen dahinter parkenden Golf. Es entstand Sachschaden in Höhe von 550 Euro. Die Ermittlungen führten zu einem 61-jährigen Mann aus dem Landkreis Gießen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Reiskirchen: Unfallflucht nach Parkmanöver

1.200 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines Dacia nach einer Unfallflucht am Freitag (19.März) im Asternweg. Vermutlich bei einem Parkmanöver beschädigte der Unbekannte den grauen Logan an der hinteren, linken Tür. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Reiskirchen: Auffahrunfall

Am Montag (22.März) gegen 14.00 Uhr befuhren eine 56-jährige Frau aus Reiskirchen in einem BMW und ein 45-jähriger Mann aus Reiskirchen in einem VW hintereinander die Wasserstraße in Richtung Hattenrod. Als plötzlich die 56-jährige in eine Grundstückseinfahrt abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Da beide Unfallbeteiligte unterschiedliche Aussagen zum Hergang machten, bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Hergang machen? Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430

Heuchelheim: Werbeschild touchiert

Ein 64-jähriger Mann aus Wetzlar in einem LKW befuhr am Montag (22.März) gegen 12.00 Uhr die Durchfahrt zu einem Gelände in der Ludwig-Rinn-Straße. An einer Engstelle touchierte der LKW ein Werbeschild. Es entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen