Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Fahrzeug gerät ins Rollen – Fußgängerin schwer verletzt

Marburg (ots) – Ein Mercedes rollte am Montag 22.03.2021 gegen 14.15 Uhr in der Universitätsstraße gegen eine Fußgängerin, die dadurch Verletzungen davontrug. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte sich der leere PKW mutmaßlich aufgrund der nicht betätigten Handbremse in Bewegung gesetzt und war mit der Fußgängerin kollidiert. Zuvor hatte die Mercedes-Fahrerin das Fahrzeug in der Universitätsstraße vor einem gegenüberliegenden Drogeriemarkt abgestellt.

Nachdem er sich in Bewegung gesetzt hatte, kreuzte er die beiden Fahrspuren und rollte dann auf den Gehweg im Bereich des dortigen Kaufhauses. Das Fahrzeug kollidierte mit einer Fußgängerin, die unter das Fahrzeug geriet. Sie kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Eine weitere Person verletzte sich leicht bei dem Versuch, den rollenden PKW mit den Händen zu stoppen. Die Mercedes-Fahrerin stieß zum Unfallgeschehen dazu.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Zeugen des Unfalls, die ihre Personalien noch nicht bei der Polizeistreife am Unfallort angegeben haben, werden gebeten, sich unter der tel. 06421/ 406-0, zu melden.

Glasscheibe an Bushaltestelle zerstört

Marburg: Eine Glasscheibe mit zwei Meter Länge und einem Meter Breite zerstörten Unbekannte an der Bushaltestelle “Am Richtsberg”, im Bereich des Christa-Czempiel-Platz. Alle Glasscheiben waren am Sonntag (21.03.) gegen 10 Uhr noch intakt, um 12 Uhr meldete ein Zeuge die Beschädigungen, die einem Schaden von etwa 750 Euro entsprechen.

Die Marburger Polizei (tel. 06421/ 406-0) fragt:
Wer hat am Sonntag zwischen 10 Uhr und 12 Uhr das Zerstören der Scheibe beobachtet? Wem sind in dem Bereich verdächtige Personen aufgefallen?

Zeugenaufruf zu Unfall am Südbahnhof

Marburg: Am Freitag (19.03.) kollidierte in der Frauenbergstraße, im Bereich des Südbahnhofs, ein BMW mit einem 30-jährigen Fahrradfahrer. Dieser verletzte sich durch den Unfall gegen 08.10 Uhr leicht. Ein RTW brachte ihn ins Krankenhaus. Die Polizei Marburg (tel. 06421/ 406-0) bittet die Zeugen des Unfalls, sich zu melden.

Teures Smartphone im Zug gestohlen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Weimar-Niederwalgern (ots) – Opfer von Taschendieben wurde am vergangenen Freitag ein 23-Jähriger aus Marburg. Der Vorfall ereignete sich gegen 18 Uhr in einem Regionalexpress, während der Zugfahrt von Frankfurt in Richtung Kassel, im Bereich des Bahnhofes Niederwalgern. Ein bislang Unbekannter hatte das rund 1.500 Euro teure Smartphone (IPhone 12 Pro Max, silber, 512 GB) des Mannes gestohlen. Mittels Ablenkung durch einen Komplizen konnte der Unbekannte unbemerkt das Telefon, welches der
23-Jährige kurzzeitig unbeaufsichtigt auf dem Nebenplatz deponiert hatte, entwenden.

Personenbeschreibungen:

  • Etwa 20-25 Jahre alt und 1,70 m groß. Er war auffällig gekleidet mit einer hellen, kurzen Jacke (Bomberjacke mit auffälligem Leoparden-/Tigermuster) sowie einer Basecap. Der Mann mit südländischem Aussehen hatte längere Haare im Nackenbereich und trug eine Bauchtasche quer über seiner Schulter.

Der Komplize war etwa 1,80 m groß und ebenfalls 20-25 Jahre alt. Er hatte eine kräftige (dickliche) Figur, eine runde Gesichtsform, war Bartträger und hatte ebenfalls südländisches Aussehen. (Sprache: arabische Akzent). Zudem hatte er schwarze Haare und war bekleidet mit einer Basecap, einer dunklen Daunenjacke sowie mit einer dunklen Hose. Beide Männer trugen eine OP Maske.

Die weiteren Ermittlungen führt die Bundespolizeiinspektion Kassel. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Kassel unter der Tel.-Nr. 0561 816160 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Fahrradbesitzer in Stadtallendorf aufgepasst! Noch freie Termine für Fahrradcodierung am 29.3.2021 verfügbar

Marburg-Biedenkopf (ots) – Auf dem Gelände der Polizeistation Stadtallendorf werden am Montag, 29.03.2021, zwischen 09 Uhr und 16 Uhr Fahrräder kostenlos mit einer individuellen Prägung und einer entsprechenden Registrierung versehen.

Wichtig hierfür ist die Anmeldung unter der Rufnummer: 06428/9305-0, Werktags 08.00-15.00 Uhr. Für die Codierung selbst ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder eines anderen gültigen Ausweisdokumentes sowie ein Eigentumsnachweis für das Fahrrad notwendig.

Außerdem sollten, soweit möglich, die am oberen Sattelrohr befestigten Flaschenbehälter, Luftpumpen, Schlösser oder ähnliche Gegenstände abmontiert sein. Speziell für Elektrofahrräder wird darum gebeten, den Schlüssel zum Herausnehmen des Akkus mitzunehmen. Carbon- und Leasingräder können nicht codiert werden.

Unfallfluchten:

Alle Scheiben eingeschlagen

Fronhausen: 5.000 Euro hoch dürfte der Schaden sein, den ein Unbekannter in der Nacht von Freitag auf Samstag (20.03.) in der Kantstraße verursachte. Mit einem unbekannten Gegenstand schlug er alle Scheiben eines geparkten Audi ein und entfernte sich im Anschluss. Die Marburger Polizei, tel. 06421/ 406-0, bittet um Zeugenhinweise.

Frontscheibe und Dach beschädigt

Marburg: Unbekannte schlugen die Frontscheibe eines geparkten Toyota ein und hinterließen zudem Dellen im Dach. Der PKW stand seit Dienstag (16.03.), 18 Uhr, in der Poitiers-Straße. Die Beschädigungen in Höhe von mehreren hundert Euro stellte der Eigentümer am Samstag um 10.15 Uhr fest. Die Marburger Polizei, tel. 06421/ 406-0, bittet in diesem Zusammenhang um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen.

Heck beschädigt

Stadtallendorf: Einen in der Richard-Wagner-Straße geparkten Chevrolet beschädigten Unbekannte zwischen 20 Uhr am Samstag (20.03.) und 12 Uhr am Sonntag. An der hinteren Stoßstange, linksseitig, entstanden Beschädigungen in Höhe von etwa 900 Euro. Wahrscheinlich touchierte ein vorbeifahrendes Fahrzeug den Chevrolet. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich an die Polizei in Stadtallendorf (tel. 06428/ 9305-0) zu wenden.

Weiterfahrt ohne linkes Spiegelglas

Bad Endbach: Die Kollision zweier Außenspiegel am Samstag (20.03.) hatte zur Folge, dass ein mutmaßlicher Unfallverursacher ohne das Spiegelglas des linken Außenspiegels davonfuhr. Zuvor war der unbekannte Autofahrer, welcher auf der L3050 von Gladenbach/ Weidenhausen nach Bad Endbach fuhr, um 19.45 Uhr mit dem linken Außenspiegel eines entgegenkommenden Ford kollidiert.
An dessen Spiegel befand sich blauer Lack, so dass davon auszugehen ist, dass es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen blauen PKW handelt.
Die Polizei in Biedenkopf (tel. 06461/ 9295-0) bittet um Hinweise zum Unfallbeteiligten.

Fahrradräder abmontiert und entwendet

Marburg: Aus einem Hinterhof in der Weidenh äuser Straße entwendeten Unbekannte das Vorder- und Hinterrad eines Mountainbikes. Das Fahrrad, welches mit einem Schloss um den Rahmen herum gesichert wurde, nutzten die Eigentümer zuletzt am Montag (08.03) gegen 19 Uhr. Am Sonntag (21.03.) bemerkten sie den Diebstahl gegen 7.40 Uhr.
Die Räder haben einen Gesamtwert von etwa 250 Euro.

Die Polizei in Marburg (tel. 06421/ 406-0) bittet um Hinweise:
Wem ist eine Person mit zwei Fahrradrädern im genannten Tatzeitraum aufgefallen?
Wer kann Hinweise zum Diebstahl geben?

Rathaus beschädigt

Marburg: Ein etwa 20cm großes Loch schlugen Unbekannte in ein Fenster rechts neben dem Haupteingang des Rathauses in der Straße Markt. Der Schaden von etwa 150 Euro entstand zwischen Freitag (19.03.), 16 Uhr und 06 Uhr am Sonntag.

Zudem brachten Unbekannte einen Schriftzug an die Hauswand des Rathauses sowie an ein Gebäude der Stadtverwaltung in der Straße Hofstatt an. Bei beiden Schriftzügen handelt es sich um das Wort “Müde”, in einer Größe von 20cm auf 60cm. Die Sachbeschädigungen, welche einen Sachschaden von mehreren hundert Euro bedeuten, entstanden zwischen 12 Uhr am Samstag (20.03.) und 7.30 Uhr am Sonntag.
Inwieweit die Schmierereien mit der demolierten Scheibe zusammenhängen, ist noch nicht bekannt. Die Marburger Polizei (tel. 06421/ 406-0) bittet Zeugen, verdächtige Beobachtungen zu melden.

Sporthalle beschmiert

Lohra: Drei dunkelgekleidete Personen meldete eine Zeugin am Freitag (19.03.) um 20.40 Uhr im Bereich der Sporthalle einer Schule in der Schulstraße. Wenig später stellte eine Polizeistreife drei frische Graffitis fest, die nicht näher zu beschreibenden Personen hatten aber bereits das Weite gesucht. Das Beseitigen der Schriftzüge “187”, “Swag” und “LOL” dürfte mehrere hundert Euro kosten, die Beamten ermitteln nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise zu den Tätern nimmt die Marburger Polizei unter 06421/ 406-0 entgegen.

Fahrräder gestohlen

Marburg: Unbekannte stahlen zwei Drahtesel aus einem sogenannten Fahrradport eines Mehrfamilienhauses im Marbacher Weg. Zwischen 2.45 Uhr und 3.10 Uhr am Samstag (20.03.) vernahm ein Anwohner den Lärm, den die Diebe beim Überklettern der Gitter machten, konnte diesen aber nicht weiter zuordnen.
Erst beim Feststellen der fehlenden Räder kam die Erkenntnis, dass sich zu der Zeit die Diebe auf dem Grundstück zu schaffen gemacht hatten.
Die Marburger Polizei, tel. 06421/ 406-0, bittet um Zeugenhinweise.

Heckscheibe eingeschlagen

Cölbe: In der Bergstraße schlugen Unbekannte die Heckscheibe eines geparkten Renault ein. Da nichts aus dem Fahrzeug fehlt, geht die Polizei Marburg derzeit von einer Sachbeschädigung aus und bittet unter tel. 06421/ 406-0 um Zeugenhinweise:
Wem ist in der Nacht von Freitag (19.03.) auf Samstag zwischen 22.15 und 01 Uhr
etwas Verdächtiges in der Bergstraße aufgefallen?

Kellerraum aufgebrochen

Marburg: Unbekannte brachen in einen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses im Damaschkeweg ein und entwendeten ein Fahrrad und einen DVD-Player im Gesamtwert von etwa 150 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Freitag, 12.02. bis Freitag, 19.03. um 17.50 Uhr. Die Marburger Polizei, tel. 06421/ 406-0, bittet um Hinweise.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen