Stress und Leistungsdruck steigen weiter – viele Arbeitnehmer klagen über eine erhöhte Stress-Belastung

Stress und Leistungsdruck steigen weiter

Stress und Leistungsdruck steigen weiter – (Foto: Pixabay)

Stress in Alltag und Job belastet immer mehr Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Laut einer aktuellen Statistik leidet jeder fünfte Arbeitnehmer unter akutem Stress.

Dies liegt vor allem einer wachsenden Erwartungshaltung im Berufsleben. Die Anforderungen für Arbeitnehmer sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Durch die digitale Transformation in vielen Unternehmen sollen verschiedene Arbeitsprozesse deutlich effizienter und ressourcenschonender gestaltet werden. Mitarbeiter leiden demnach unter einem akuten Dauerstress. Auch nach Feierabend fällt es vielen Menschen zunehmend schwerer für entsprechende Pausen und Ruhephasen zu sorgen. So kommt es nicht selten vor, dass Stress zu einem schlechten Schlaf führt, das Leistungsvermögen abnimmt und man sich permanent gereizt fühlt. Um Stress nicht zu einer Dauerbelastung für Körper und Geist werden zu lassen, gilt es verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um das Stress-Level herunterzuschrauben. So haben wir Ihnen im Folgenden eine Reihe von Tipps und Tricks zusammengestellt, um Stress gekonnt abzubauen.

Besser schlafen und Stress-Belastung senken

Ein gesunder und ausreichender Nachtschlaf ist das A und O, um Stress abzubauen. Doch leider ist die Schlafumgebung von den meisten Menschen in Deutschland nicht auf die persönlichen Schlafbedürfnisse angepasst. Hier ist es oftmals die Schlafunterlage, die nicht perfekt auf die Bedürfnisse von Rücken, Nacken und Becken abgestimmt ist. Die Matratze in Kombination mit dem Lattenrost bilden die Basis für den Komfort eines Bettes. Besonders die Wahl eines Lattenrostes sollte man nicht dem Zufall überlassen. Während Standardmodelle lediglich als Untergrund einer Matratze dienen, gelingt es mit speziellen Lattenrosten den Schlafkomfort deutlich zu verbessern. Um den Körper optimal zu tragen und das Gefühl zu haben, als ob man auf einer Wolke gebettet ist, sollte man über die Anschaffung eines Tellerlattenrost nachdenken. Durch viele kleine Teller bei diesem Lattenrost wird das Gewicht besser verteilt. So reagiert das Tellerlattenrost punktgenau auf die verschiedenen Körper-Regionen während des Schlafs, so dass eine optimale Balance und Unterstützung von Kopf, Nacken und Rücken gewährleistet wird. So kann es sich durchaus lohnen sein Bett näher unter die Lupe zu nehmen, wenn man durch einen gesunden Schlaf Stress abbauen möchte.

Das Smartphone ausschalten

Zwar gibt es einige Apps, mit denen sich der Stress in den Griff bekommen lässt, doch empfiehlt es sich das Smartphone nach Feierabend einfach einmal auszuschalten. Wer ständig erreichbar ist und das Smartphone ständig in den Händen hält, findet nur wenig Zeit um sich zu entspannen. Demnach kann ein Digital Detox nach Feierabend genau das Richtige sein, um den Stresspegel zu senken. In Zeiten der Digitalisierung sind viele Arbeitnehmer auch nach ihrer Schicht noch für Arbeitskollegen und den Chef erreichbar, wodurch sich kein Schlussstrich unter der Arbeit ziehen lässt. Demnach sollte man das Smartphone hin und wieder ruhen lassen und sich anderen Dingen widmen.

Gesunde Ernährung

Der Hang zum Perfektionismus verursacht bei den meisten Arbeitnehmern hierzulande zusätzlichen Stress. So verwundert es nicht, dass viele Menschen in stressigen Situationen zu ungesunden Snacks wie Schokoriegeln greifen, um Stress abzubauen. Doch ist es genau diese ungesunde Ernährung, die das Stress-Level nur noch weiter steigert. Um die Stress-Belastung zu senken, gilt es auf eine gesunde Ernährung zu achten. Ebenso sollte man feste Zeiten zum Essen einhalten und auf keinen Fall nach 18 Uhr fettreiche Lebensmittel verzehren. Denn auf diese Weise wird der Stoffwechsel des Körpers belastet, was dazu führen kann schlechter einschlafen zu können.