Kuckucksbähnel startet mit neu restaurierten Waggons am 1. Mai in die Saison 2015 – und nimmt jetzt auch Fahrräder mit

Mit „neuen“ alten Wagen in die Maifrische

Rollende Weinprobe und „Wanderhüttenexpress“ wieder im Fahrtenprogramm 2015 des Kuckucksbähnel

Neustadt an der Weinstraße – Ab 1. Mai 2015 geht es wieder jeden zweiten Sonntag und an Feiertagen mit dem Kuckucksbähnel ins Elmsteiner Tal. Um 10.45 Uhr pfeift dann wieder die Dampflok „Speyerbach“ am Gleis 5 des Neustadter Hauptbahnhofes zur Abfahrt.

Neu im Angebot der Dampfsaison 2015 ist die „Abdampftour“ für Fahrradfahrer und Mountainbiker, die beispielsweise über die Tour 5 des Mountainbikeparks Pfälzerwald von Lambrecht nach Elmstein in die Pedale treten können und zurück im Dampfzug entspannt die blühenden Landschaften an sich vorbeirauschen lassen  oder sich in der rollenden Museumsschänke stärken können, während ihr Drahtesel die Fahrt gutverstaut im mitgeführten Fahrradwagen „G 10“ zurücklegt. Dieser historische Güterwagen von 1920 kommt nach einjähriger, liebevoller Restaurierung und Umbau für den Fahrradtransport erstmals 2015 im Zugverband des Bähnels an allen Regelfahrtagen zum Einsatz.

Vollkommen neu restauriert – im Fachjargon „einer Hauptuntersuchung zugeführt“ – wurde ebenfalls der württembergische Personenwagen Wü Cid 08 Nr. 11 150, erbaut 1909 in der Maschinenfabrik Esslingen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums hoben dazu den hölzernen Aufbau des Wagens von seinem Fahrgestell und überholten Bremsanlage, Holzaufbauten sowie die Inneneinrichtung komplett. Ein weiterer, baugleicher Wagen befindet sich noch in Hauptuntersuchung, wobei man den fleißigen Helfern im Pfalzbahnschuppen des Pfalzbahnmuseums über die Schulter schauen kann. Auch die Lokgruppe des Eisenbahnmuseums nutzte die Winterpause des Kuckucksbähnels, um an der Dampflokomotive „Speyerbach“ die nötigen Wartungsarbeiten durchzuführen. Dies alles konnte nur erreicht werden, weil viele Freiwillige am Wochenende und teilweise auch unter der Woche ihre Arbeitskraft in die historisch wertvollen Fahrzeuge investierten.

Auch die beliebte „Rollende Weinprobe“, bei der renommierte Winzer aus der Pfalz ihren Wein bei jazzigen Tönen und leiblicher Verpflegung an zwei Stationen des Dampfzuges zum Besten geben, rollt wieder am 6. Juni und 29. August ins Elmsteiner Tal (für 2015 ausgebucht, Reservierung für 2016 erforderlich). Für die Herbstwanderer geht der „Wanderhüttenexpress“ im September jeden Mittwoch und am 7. sowie 10. Oktober auf Tour, Abfahrt in Neustadt 9.45 Uhr, Rückfahrt Elmstein 16.10 Uhr.

Weitere Informationen zu Fahrtagen des „Kuckucksbähnels“, Preisen und Öffnungszeiten des Pfalzbahnmuseums unter www.eisenbahnmuseum-neustadt.de oder Tel 06321/30390.