Ausbildung zur Sicherheitsberaterin/zum Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren

Freizeitgestaltung

Bad Kreuznach – Vor nicht ganz einem Jahr beendeten die ersten 24 ehrenamtlichen Sicherheitsberaterinnen und -berater (SfS) im Haus der SeniorInnen ihre Ausbildung durch das Polizeipräsidium Mainz und sind seitdem ehrenamtlich mit viel Engagement in Stadt und Landkreis Bad Kreuznach tätig.

Die SfS sind in der Regel bereits selbst nicht mehr bzw. nicht mehr lange aktiv im Beruf tätig und daher in der Lage und bereit, einen von ihnen selbst zu bestimmenden Teil ihrer Zeit zu investieren, um ältere Mitmenschen in Vorträgen, bei Veranstaltungen oder in Einzelgesprächen zu sicherheitsrelevanten Themen wie z.B. aktuellen Betrugsmaschen, Verhalten gegenüber Fremden an der Haustür etc. zu informieren oder über vorbeugende Maßnahmen aufzuklären. Als Ansprechpartner, der die Probleme älterer Mitmenschen bereits auf Grund es eigenen Alters besser versteht und praktisch „die gleiche Sprache spricht“, können Berührungsängste zur Polizei gemindert und deren Präventionsarbeit ergänzt werden, natürlich ohne diese ersetzen zu wollen.

Sollten Sie sich vorstellen können, ebenfalls als ehrenamtliche Sicherheitsberaterin oder -berater tätig zu sein, erhalten Sie weitere Informationen bei
Kreissozialamt – Michael Knopp – Tel. 0671/803-1403 – E-Mail: michael.knopp@kreis-badkreuznach.de

Einzige Voraussetzung ist Verantwortungsbewusstsein und Interesse an einer interessanten, leider nicht bezahlten Tätigkeit und ein einwandfreier Leumund.